Thorens, bloß welcher!

  • Hallo,


    ich bin euch sehr dankbar für all die Infos. Leider versteh ich nur die Hälfte eurer techn. Bezeichnungen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstandn habe, dann ist der MK 0 ein ordentliches Gerät, benötigt aber etwas Tuning.


    Der Dreher verträgt ein gutes MC-System..... bedeutet was? :)


    AT F2 läuft prima, besser noch die größeren ATs .......das sind die Tonabnehmer?


    Wenn Du keinen Phonopre für MCs hast, tuts auch ein gutes HOMC. Ein Dynavector 10x5 wäre ne gute Wahl.......das ist ein System innerhalb des Tonabnehmersystems?


    Vom TD 160 würdet ihe eher abraten.

  • So wie der Thorens TD 320 da steht (Ebay) kann er doch sicherlich auch erst einmal genutzt werden, oder?


    Oder zerstöre ich damit meine schönen alten Schallplatten? Oder hat es nur etwas mit dem Sound zu tun?

  • Hallo!


    Selbstverständlich kannst du den 320 auch mit dem giftgrünen AT 95 benutzen, ohne dass du eine neue Rille in die Platte fräst!

    Es wird auch besser klingen als mit deinem alten Plattenspieler, nur ausgereizt ist der Thorens mit dem Einsteigersystem nicht.

    Es gibt, so glaube ich, auch hochwertige Nadeln zu dem AT95, das Netz bietet entsprechende Threads.

    Shibata-Nadel für AT95


    Mit freundlichen Grüßen

    Raphael

  • Die Thorenspreise gehen ja mittlerweile echt durch die Decke.


    Vielleicht wäre ja auch ein DUAL etwas für dich, z.B. dieser hier, oder vielleicht dieser.

    Dieser hier wäre auch interessant.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • 1. Wenn ich das jetzt richtig verstandn habe, dann ist der MK 0 ein ordentliches Gerät, benötigt aber etwas Tuning.


    2. Der Dreher verträgt ein gutes MC-System..... bedeutet was? :)


    3. Vom TD 160 würdet ihe eher abraten.

    Zu 1.

    Ja, ein SEHR ordentliches Gerät, welches KEIN Tuning benötigt !!!


    Zu 2.

    Es ist ein so gutes Gerät, dass sich selbst teure Tonabnehmer lohnen.


    Zu 3.

    Nein, der 160er ist ein ebenso guter Plattenspieler, es gibt ihn allerdings in mehreren Versionen und Ausbaustufen.

  • Der Dreher verträgt ein gutes MC-System..... bedeutet was? :)




    https://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Coil



    AT F2 läuft prima, besser noch die größeren ATs .......das sind die Tonabnehmer?

    AT = AudioTechnica

    Das AudioTechnica AT F2 ist ein MC-Tonabnehmer,

    es gibt auch z.B. noch ein AT F7, besser, aber auch teurer.


    HOMC = HighOutput MC

    Das bedeutet das du den Tonabnehmer auch an einem Vorverstärker ohne extra

    MC-Eingang betreiben kannst.


    Hoffe das war halbwegs verständlich.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenmaster1982 ()

  • Ihr seit super! Danke.


    Habe alles verstanden und komme nun zu dem schwierigsten Teil des Tages. Welchen nehme ich jetzt .... :)


    Wenn der 160iger genauso gut ist, wie es der 320iger ist, dann wäre es natürlich bescheuert, mehr Geld auszugeben. Allerdings gefällt mir der 320iger sehr gut............

  • Und wie sind die Dual Geräte (siehe oben) im Vergleich zum Thorens zu sehen?

    Ich will Rainer`s Vorschlag nicht schlecht reden, aber ich denke mit einem Thorens

    bist du besser bedient (wobei der Dual 714Q ein sehr gutes Gerät ist).

    Und dann am Besten was aus der 3xx-Reihe.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Dieser hier gefällt mir auch sehr gut.


    http://www.ebay.de/itm/Thorens…367661:g:sLoAAOSwlXhZYSkV

    Der hat genauso wie der weiter oben verlinkte 320 einen Isotrack-Tonarm. Würde ich mir nicht kaufen weil

    - ohne die Plastikschablone ist die geometrische Justage des Tonabnehmers ein Glücksspiel (und diese Plastikschablonen sind im Regelfall längst der Müllabfuhr übergeben weil nach 20 Jahren Besitz weiß kaum einer noch, was das ist und wozu es gut sein soll...)

    - die effektive Masse ist bei nur 7,5g, so richtig gut passende Tonabnehmer sind rar und werden heute eigentlich nicht mehr hergestellt

    - die Montage des Tonabnehmers ist nur von unten mit speziellen Schrauben möglich, was die Zahl möglicher Kandidaten zusätzlich einschränkt

    - die Kupplung des Armrohrs ist (was man so liest) eine Schwachstelle und macht ab und zu wohl gerne mal Kontaktprobleme

    Deswegen lieber einen Thorens mit anderem Tonarm nehmen. Der TP90, der hier schon angesprochen worden ist, ist nicht schlecht, hat aber 17g effektive Masse und kommt daher für MM-Tonabnehmer kaum in Frage. Dafür erzielt man schon mit einem Denon DL110 sehr gute Ergebnisse. Ein TP28 ist ziemlich gut und mit seinen 12,5g recht universell einsetzbar (wird gerne mal unterschätzt) und auch der TP16mk4 soll wohl sehr gut sein (aber den kenne ich nicht aus eigener Erfahrung).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich will Rainer`s Vorschlag nicht schlecht reden, aber ich denke mit einem Thorens

    bist du besser bedient

    Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber wenn man die Mondpreise für Thorens sieht ...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • ... Isotrack-Tonarm. Würde ich mir nicht kaufen weil

    - ohne die Plastikschablone ist die geometrische Justage des Tonabnehmers ein Glücksspiel (und diese Plastikschablonen sind im Regelfall längst der Müllabfuhr übergeben weil nach 20 Jahren Besitz weiß kaum einer noch, was das ist und wozu es gut sein soll...)

    - die effektive Masse ist bei nur 7,5g, so richtig gut passende Tonabnehmer sind rar und werden heute eigentlich nicht mehr hergestellt

    - die Montage des Tonabnehmers ist nur von unten mit speziellen Schrauben möglich, was die Zahl möglicher Kandidaten zusätzlich einschränkt

    - die Kupplung des Armrohrs ist (was man so liest) eine Schwachstelle und macht ab und zu wohl gerne mal Kontaktprobleme

    MbMn spricht nichts gegen einen Isotrack-Arm.

    Die Justage gelingt normalerweise problemlos mit einer beliebigen Zweipunktschablone aus dem Netz.

    Selbst mit "nur" 7,5g effektiver Masse funktionieren sehr sehr viele Tonabnehmer absolut bestens.

    Die Schrauben sind leicht zu bekommen und es gibt nur recht wenige Tonabnehmer, die man dort nicht montieren kann.

    Ich hatte schon ziemlich viele Thorense mit diesem Arm und nie Probleme mit der Kupplung.

  • Ich hatte schon ziemlich viele Thorense mit diesem Arm und nie Probleme mit der Kupplung.

    Da pflichte ich Holger bei , eher gibt es bei dem Phonagraph SE , der hier seine Runden dreht und ja eigentlich nur ein 146er ist , Kontaktprobleme mit dem gesonderten Massekabel , welches auf den Tonarm / Headshellträger gesteckt wird .


    Gruß

    Jörgi

  • Moin,


    dem von Holger Gesagten kann ich mich nur anschliessen.

    Die Justage gelingt normalerweise problemlos mit einer beliebigen Zweipunktschablone aus dem Netz.

    Alternativ kann man die originale Einstell-Lehre sogar noch neu bekommen: Klick!

    Zitat
    Selbst mit "nur" 7,5g effektiver Masse funktionieren sehr sehr viele Tonabnehmer absolut bestens.

    Die angegebene effektive Masse der Thorensarme ist eher ein akademischer Wert, da hier die Masse des Toanabnehmers nicht mit einbezogen wird. In der Praxis fällt die effektive Masse höher aus. Kein Problem auch mit den meisten modernen MM-Systemen.

    Zitat
    Die Schrauben sind leicht zu bekommen und es gibt nur recht wenige Tonabnehmer, die man dort nicht montieren kann.

    Genau, Standard-DIN Schrauben M2 - gibt es eigentlich in jedem besseren Baumarkt.


    Zitat
    Ich hatte schon ziemlich viele Thorense mit diesem Arm und nie Probleme mit der Kupplung.

    Außer mit Gewalt kaum zu beschädigen, ich hatte ebenfalls noch nie Probleme mit den Kontakten.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ok, ok, ok...... :) Leute, Ihr bringt mich um, mit all denn Mk, MM auf TZ, Tp 2 k vdfjkfgldgjdfjg ;)


    Ein gut funktionierender Plattenspieler mit ordntlichem Sound (evtl. später mal erweiterbar), der meine Punk Oi Platten gut wieder gibt und im Extremfall wieder zu reparieren ist, war alles, was ich suchte.

    Jetzt brauch ich ne Techniker Ausbildung bei Thorens.


    Wenn der Thorens 320 so bescheiden ist - ach Meinung einiger -, welcher Plattenspieler kommt dann in Frage?

  • Wenn der Thorens 320 so bescheiden ist - ach Meinung einiger -, welcher Plattenspieler kommt dann in Frage?

    Für Punk zu hören wird er reichen. :D


    Nee...Spass beiseite, ich würde den nehmen.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Lass dich doch nicht so schnell entmutigen... ein Thorens ist ein ganz normaler Plattenspieler.

    Die Einstellung der Auflagekraft (die wichtigste Einstellung für's erste) ist leicht, in einer Anleitung, die man über's Netz leicht bekommt, steht alles drin.

    Wenn der Plattenspieler optisch einen guten Eindruck macht und einwandfrei läuft, ist meistens alles bestens.

  • Der TD 318 MKIII wäre mE auch noch eine Überlegung wert. Der hat den TP50 montiert.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921