Thorens, bloß welcher!

  • Die Punk Platten habe teilweise eine wirklich gute Qualität. Das mag man manchmal gar nicht glauben. :)


    Wenn mal etwas sein sollte mit dem 320iger, dann lässt er sich doch sicher auch reparieren. Wobei ich sagen muss, dass ich in all den Jahren - und da waren richtige Billigteile von Plattenspielern dabei - noch nie ein mechanisches Problem hatte. Auch nicht bei den ollen DDR Halbautomatik Teilen.


    Dann heißt es jetzt gut überlegen und zuschlagen :)

  • Wenn mal etwas sein sollte mit dem 320iger, dann lässt er sich doch sicher auch reparieren.

    In der Regel ja.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Der TD 318 MKIII wäre mE auch noch eine Überlegung wert. Der hat den TP50 montiert.

    Dann würde ich aber eher den nehmen, mit DL110 und OMB20!

    Wenn die beide noch gut spielen hat man da, wenn der unter 300 Euro

    weggeht ein Schnäppchen gemacht.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Wenn der Thorens 320 so bescheiden ist - ach Meinung einiger -, welcher Plattenspieler kommt dann in Frage?

    Ähm, niemand hat gesagt, daß der TD320 bescheiden ist... ist er nämlich ganz und gar nicht. Ist nicht umsonst eines der gesuchtesten Thorens-Modelle. Übrigens haben TD316 und 318 de facto das gleiche Chassis und Laufwerk, nur andere (nominell einfachere) Tonarme. Und: sie sind zum Teil erheblich günstiger zu haben...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Passt gut zum Arm, ist in gutem Zustand solo etwa 70 bis 90 Euro wert.

    Ich würde versuchen, das Gesamtpaket auf sagen wir 350 Euro runter zu handeln, aber die 390 sind, wenn der Gesamtzustand wirklich sehr gut ist, m. E. auch OK.

  • Das wichtigste beim Plattenspielerkauf ist sich nicht aus der ruhe bringen zu lassen!


    Momentan werden viele Thorens Modelle angeboten, wenn man da zu vorschnell ist ärgert man sich vielleicht im nachhinein nicht doch was besseres gekauft zu haben weil man ja das wissen darüber erst nach und nach zbs hier im Forum mitbekommt.

    Zum 320er kann ich aus eigener Erfahrung nur Positives berichten, hatte 14 Jahre ohne irgendeinen Ausfall einen schwarzen TD 320MKIII mit dem TP90 Tonarm, aktuell höre ich zufrieden mit einem getunten TD 2001 und einem TD 850:)


    Hier mal was Bodenständiges, ein Bildchen vom TD 2001 RDC Mahagoni mit dem bewährten TP90 zum anwärmen..war allerdings ca 800 Euro teuer, meinen 320er hatte ich für 1000 DM neu gekauft.

    Aktuell gibts übrigens auch wieder viele tolle und bezahlbare neue Komplettdreher für relativ kleines Geld, man muss nicht immer gebraucht kaufen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/63203/

    gruß

    volkmar



    ps..auch wichtig: beim Plattenspielerkauf immer auf den Tonarm achten, leichte brauchen die eher günstigeren MM Systeme mit i.d.r. weicher Nadelaufhängung, schwerere (zbs der genannte TP90) eher die i.d.r. "besseren" MC Systeme mit härterer Nadelaufhängung, vor dem Kauf sollte man sich schon im klaren sein mit welchem System man hören möchte, da gibts Qualitativ recht große unterschiede..oder eben gleich komplett kaufen8)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Überall, im Internet zbs hier..


    http://www.phonophono.de/phono…ttenspieler-komplett.html

    http://www.plattenspieler-guru…nspieler-unter-1000-euro/


    oder schau mal bei Harry rein..

    http://www.ebay.de/itm/PROJECT…057d1a:g:SccAAMXQAI9SImqm


    In der Regel steigt mit den Preisen auch die Qualität, infos zum ein oder anderen günstigen gibts sicher auch hier in der Suchmaschine.

    Persöhnlich steh ich bei den bezahlbaren Laufwerken eher auf die gebrauchten olties weil hier im vergleich nicht selten noch Qualitativ besser gebaut wurde, bei nem Neugerät würd ich also nicht unbedingt knausern und gleich den allerbilligsten nehmen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo zusammen,

    bin hier neu im Forum und hab direkt ne frage was Thorens Spieler angeht.

    Hab ein Angebot gefunden für ein Thorens TD 146, soll 200€ vb kosten. Ist es das wert?


    Gruß Ramón

  • Welcher denn?

    Die MK II, V oder VI Versionen sind jünger und ausgereifter, jeder aus der Reihe im rundum guten zustand wäre sicherlich den Preis wert.

    Mach am besten ein eigenes Thema dazu auf, dann kriegst du mehr Antworten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich versuchs erstmal hier, muß jetzt kein extra Thema sein.


    Auf den Fotos sehe ich nur TS 146. Könnte die MK.. Beschreibung noch wo anders stehen? (Hinten bei den Anschlüssen oder so)

    Jedoch ist ein Ortofon 520 MK II Tonabnehmer verbaut.

    Auf Amazon kostet dieser neu schon 189€.

    Auch deshalb denke ich, dass es ein Gutes Angebot ist. Oder irre ich mich?

  • Die Justage gelingt normalerweise problemlos mit einer beliebigen Zweipunktschablone aus dem Netz.

    Mach ich mit der ganz normalen Schön Schablone und es ist genauso schwierig oder einfach wie mit jedem anderen Arm auch.

    Die Schrauben sind leicht zu bekommen

    Jeder Schraubenhändler hat sowas für'n paar Cent, manche Baumärkte auch.

    Ich hatte schon ziemlich viele Thorense mit diesem Arm und nie Probleme mit der Kupplung.

    Die Mär von der instabilen Kupplung ist nicht totzukriegen. Ich habe noch nie einen erlebt wo das Armrohr nicht bombenfest saß.


  • Auf den Fotos sehe ich nur TS 146. Könnte die MK.. Beschreibung noch wo anders stehen?

    Auch deshalb denke ich, dass es ein Gutes Angebot ist. Oder irre ich mich?

    Frag einfach den Verkäufer, die MK Versionen müssen nicht zwingend besser sein, sind halt Technisch Ausgereifter.

    Sicher kein schlechtes Angebot wenn das System noch relativ neu und im Einwandfreien Zustand ist.


    gruß

    volkmar



    ps..ich würde aber gleich Nägel mit Köpfen machen und mir zbs. einen jüngeren TD 320 MKII oder MKIII kaufen, dann musst aber mindestens noch nen huni drauflegen, der relativ schwere TP 90 Tonarm harmoniert da allerdings eher mit MC´s.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi, die Vorschläge von Holger sind alle gut.:thumbup:


    Da erkennt man den Thorens Kenner.

    Hab selbst über 30 Jahre einen TD 160 MKII gehabt, etwas getuned und er klang super. (Fotos noch in meiner Galerie)


    Der TD 160 wurde vor ein paar Jahren etwas modifiziert als HD Version wieder neu aufgelegt. Der sollte so zwischen 1.600 - 2.000 €

    kosten. Ich glaube nicht, dass der nachvollziehbar besser ist, als ein TD 320 MKII. Evtl. kannst du den Kaufpreis für den TD 320 jetzt besser relativieren.

    Der TD 320 sieht in Mahagoni toll aus. :)


    Ich würde mir nur ein technisch und optisch gutes Modell aussuchen.

    Lass dir den Plattenspieler vorführen. Am besten du nimmst einen Kollegen aus dem Forum, bzw. aus der Nähe mit.

    Wenn du 30 EUR mehr ausgibst als geplant, hast du das schnell vergessen. Wenn du eine billige Gurke kaufst, die Probleme macht, ärgerst du dich sehr lange.

    Ich wünsche dir eine glückliche Hand.


    PS wenn ich Platz für zwei Dreher gehabt hätte, hätte ich meinen Thorens nicht verkauft. :wacko: Trauere ihm immer noch nach. (aber der Woodpecker sah so hübsch aus)


    LG Hubert


    PS es gibt auch noch die Möglichkeit ein schwereres Tonarmrohr am leichten TP16 zu montieren.

    Kostet allerdings so ca. 120 €. Damit laufen aber auch viele MC Systeme

    Wäre evtl. was für die Zukunft, muss aber nicht unbedingt sein. Mit dem richtigen System ist auch der TP 16 viel besser als manche glauben.

    Ich habe den TD 160 MKII schnell verkauft bekommen. Habe den Thorens im Vergleich zu meinem DFA Woodpecker vorgeführt.

    Dann war er sofort verkauft. Käufer hat sich gewundert, wie klein der Unterschied war. Etwas besser heißt meist - deutlich teurer.



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()