"Heute Abend treten live in meinem Wohnzimmer auf..." - Welche Rock-, Pop- und Soul-Live-Alben hört Ihr gerne?

  • Früher habe ich sie eher verschmäht, heute höre ich sie äußerst gerne. Die Rede ist von Live-Alben. Wenn er gut gemacht ist, transportiert ein Konzertmitschnitt die dichte Atmosphäre eines Auftritts direkt ins heimische Wohnzimmer und lässt mich mit dem Fuß mitwippen. Aber dafür müssen neben der Musik auch Klang und Räumlichkeit stimmen. Idealerweise hört sich für mich ein gutes Live-Album so an, als säße ich in der Mitte von Reihe 1 eines nicht allzu großen, intimen Veranstaltungssaals. Vor mir baut sich die Klangbühne auf, so dass man jedes Detail hört und die Musikern dank scharfer Ortung genau lokalisieren kann und ihnen fast bei der Arbeit zusehen kann.


    Mich interessiert: Welche Live-Alben aus dem Bereich Rock, Pop und Soul hört Ihr gerne und könnt Ihr besonders empfehlen?


    Ich lege mal mit einigen Albentiteln vor, die ich gerne und oft höre.


    a) Backstage Pass - Little River Band
    b) Live in Japan - The Temptations
    c) Live at the Apollo 1972 - James Brown and his Revue
    d) Royal Jam - The Crusaders + B.B. King
    e) Live in Paris - Diana Krall (zähle ich einfach mal zum Pop-Genre hinzu)

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • AC/DC - Live
    Iron Maiden - Live after death
    Scorpions - World Wide Live


    Das sind soundmäßig so die besten Live-Alben, die ich kenne. Bei den meisten Live-Alben in der härteren Branche ist der Sound irgendwie.... anders... :S


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So ad hoc fallen mir da ein...


    • Sammy Hagar - All Night Long
    • Paolo Conte - Concerti
    • Tom Petty & The Heartbreakers - The Live Anthology
    • 801 - Live
    • Bob Dylan - Before The Flood
    • Tingvall Trio - In Concert


    Da gibt's aber noch einige mehr, da ich Live-Platten gerne höre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Gerade dürfen sich bei mir The Temptations Live At London's Talk Of The Town austoben. Diese Aufnahme von 1970 klingt durch ihre tolle Räumlichkeit unfassbar "livehaftig". Ein mitreißenden Mix von Uptempo-Nummern und Balladen. Da wäre ich gerne wirklich live dabei gewesen. Leider befand ich mich zu jener Zeit noch zwischen Windeln und Einschulung und musste zu Hause bleiben. :P

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Ähmm, okay, ich gebe zu, dass ich manchmal begriffsstutzig bin. Aber wäre "zuletzt aufgelegt" wirklich gleichbedeutend mit "hört Ihr gerne" bzw. "könnt Ihr empfehlen"? Außerdem ist meines Erachtens ein Thread exklusiv für Live-Platten etwas anderes als einer, bei dem Live-Alben nur eine Facette von viele sind. Allerdings muss ich feststellen, dass offensichtlich kein besonderes Interesse an Live-Platten herrscht.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Eins meiner Lieblingsalben ist das Eric Clapton unplugged von 1992.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo!
    Mein absolutes Lieblings-Live-Album ist:


    The Rolling Stones: Love You Live ('77)


    [Blockierte Grafik: https://media2.jpc.de/image/w220/front/0/4988005857361.jpg]



    Als Jugendlicher habe total gerne Live-Alben gehört, weil diese irgendwie mehr Energie hatten und mehr Nähe zu den Musikern möglich gemacht haben. Zum 15. Geburtstag hat mir mein Patenonkel


    Jethro Tull: Bursting Out -LIVE ('78)


    [Blockierte Grafik: https://media2.jpc.de/image/w220/front/0/0724359339627.jpg]



    geschenkt. Nach wie vor ein tolles Album!


    Mein "Neuzugang" vom letzten Trödelmarktbesuch bei bestem Oktoberwetter + für meine Ohren auch eine atmosphärische Perle:


    Bob Marley: Live! ('75)


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w220/front/0/0602547276193.jpg]



    Die 70er waren schon geil! :D


    Beste Grüße, Dirk.


    "The music is You" - Sun Ra

  • Oh, bei dem Thema fallen mir ein paar Sachen ein:


    Deep Purple - Live in Japan
    Jimi Hendrix - Live at Woodstock
    BAP ‎– Live - Bess Demnähx
    Peter Frampton - Come alive
    The Doors - Absolutely Live
    Various - Woodstock


    LG
    Gerry

    Amps Audionet, LFD + CD-Player Marantz - Dreher Rega - Pre SXono - TA Benz / Denon - PWM PRC4 - Tapedeck Onkyo / Revox / Akai - Speaker SF - KHV was mit Röhren - KH Sennheiser / Denon / + weitere - Hörfutter (teilweise erfasst): MacGerry@Discogs

  • Heute abend zu Gast:


    Rolling Stones - get yer-ya-ya`s out (40th anniversary box)
    Little Feat - wating for columbus

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Es hat ein Vierteljahrhundert gedauert, jetzt ist es soweit: The Notwist Superheroes, Ghostvillains and Stuff.

  • Heute gekommen und zu Gast...


    AnnenMayKantereit & Freunde - Live in Berlin


    Wenn man die "Alles nix Konkretes" von Ihnen kennt, nicht sehr viel Neues.


    Aber Live sind die ein Erlebnis! Die auch bekannten Stücke haben noch mehr emotionale Tiefe und noch mehr Drive. :D


    Muss mal sehen wann die hier im Südwesten sind, Konzert wäre obligat!!!


    2 140g LP (plan und gut gefertigt, warum immer nur 180er?)
    + CD und nichts (ok fast nichts was an Loundness War erinnert) recht offen und frei, livemäßig durchsichtig.


    Macht irre Spaß!!!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Hallo zusammen,
    einiges hier kommt mir recht gut bekannt vor, Edith Piaf, Ike & Tina Turner, J. Hendrix...


    Da will ich mal nicht zurückstehen.


    Mein Top-Favorit:
    Ry Cooder: Show Time - Chicken Skin Revue

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ... es ein Album ist, mit "sehr viel Bühne" und der Magie des Augenblicks:


    Van Morrison: It's Too Late To Stop Now ('75)

    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/10nEr0l38BNdnc72NfvbHyZJDbw=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-1662405-1235325733.jpeg.jpg]



    Beste Grüße! Dirk.


    "The music is You" - Sun Ra

    Einmal editiert, zuletzt von Moeppinger ()