MM mit Xlr betreiben

  • Hallo!


    Ich habe meinen Plattenspieler mit Xlr ausgestattet. Ich meinte gelesen zu haben, dass mm mit Xlr nicht funktionieren soll und deshalb habe den Plattenspieler bisher mit MC betrieben. Gestern hat mich der Spieltrieb überfallen und ich habe mein mm at7v mal montiert. entgegen meinen Erwartungen spielt das wunderbar an meiner Pro-ject Photo Box rs.
    Was also wären die Gründe warum mm nicht funktionieren soll oder habe ich da was mißverstanden?


    Grüße
    Wolfgang

  • Der Punkt ist halt, daß bei MMs meistens das Gehäuse über einen der beiden Minus-Anschlüsse "geerdet" wird. Also dann, wenn da seitens der Phonostufe wirklich Masse anliegt. Deswegen meinen viele Leute, ein MM wäre keine symmetrisch erdfreie Signalquelle mehr. Daß die Masse ja nicht vom Tonabnehmer geprägt wird sondern ausschließlich von der Phonostufe wird gerne ignoriert (oder nicht verstanden...). Meistens (aber nicht immer) gibt es auch bei MMs keine Probleme wenn da eben keine Masse anliegt. Bei MI-Tonabnehmern ist es exakt genauso.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Meistens (aber nicht immer) gibt es auch bei MMs keine Probleme wenn da eben keine Masse anliegt. Bei MI-Tonabnehmern ist es exakt genauso.


    Gruß


    Ok, Danke. Dass ist schon mal eine positive Anmerkung.