DIY-Audio Stammtisch Münster/Westfalen

  • Hallo Rainer,


    ich antworte hier mal als Mitorganisator und Unterstützer von Uli (lamusica).


    Ja natürlich kannst Du Schallplatten mitbringen. Es wird im Wesentlichen Musik gehört.


    Geschraubt und gelötet wird eigentlich nur, wenn eines der mitgebrachten Geräte nicht funktioniert (z.B Ulis kondensatorfreie Phonovorstufe im fliegenden Aufbau. Fliegend heißt hier: Keine Platine, kein provisorisches Brett, kein Gehäuse, kein Netz, kein doppelter Boden:-))


    Also schon mal herzlich willkommen.


    Und fahre bitte vorsichtig. Ab 19:00 Uhr heißt ab.

    Pünktlichkeit nicht notwendig, ich komme meist erst gegen 20:00 Uhr.


    VG

    Michael

  • Hallo aus Rietberg,

    ich versuche mal wieder dabei zu sein. Bin letztens in Beelen geblitzt worden, muss jetzt sehr vorsichtig sein, sonst wird mir das zu teuer. Kann ich ein paar Platten mitbringen oder wollt Ihr nur löten und rumschrauben?

    Rietberg? Warst Du schonmal auf dem Stammtisch und haben wir uns da mal unterhalten? Ich habe da so was im Hinterkopf? Ich komme aus Oelde.


    Christian

  • Hallo Rainer, Tonträger sind immer willkommen. Neben quatschen hören wir auch Musik und gelötet wird nur dann, wenn es nötig ist. Es sind nunmal auch diy-Projekte dabei, wo mal IC`s oder Röhren gewechselt werden, da ist Werkzeug auch mal vonnöten. Wenn du Ideen oder Vorschläge hast, her damit. Vielleicht bis zum nächsten Stammtisch und viele Grüße von Uli aus Münster.

  • Hallo Uli,

    ich als Newbie freue mich, am kommenden Freitag das erste Mal beim Stammtisch in MS dabei zu sein. So gegen 19:00 Uhr müsste es bei mir klappen. Bringe mal ein paar CDs mit und grüße in die Runde.

    Andreas

  • Hallo, aus Zeitgründen fängt der Stammtisch Freitag, den 17.11. erst um 21 Uhr statt, also Zeit lassen, Geht nicht anders. Viele Grüße von Uli.

    ...hä??? das ist doch jetzt nicht dein Ernst?????


    also wir werden trotzdem ganz normal so kurz nach 19:00 Uhr da sein, dann bleiben wir halt vorn.

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

    Einmal editiert, zuletzt von crossfire65 ()

  • 21 Uhr ist mir leider zu spät, wohne halt nicht um die Ecke.

    Dann bis zum nächsten Mal.

    Herzlichst

    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo,

    das war ja mal wieder ein ganz unterhaltsamer Abend gestern nach langer Zeit der Abwesenheit für mich, auch wenn es etwas später angefangen hat. Ich schlage vor, dass Preußen Münster seine Termine nach unserem Stammtisch ausrichtet, dann haben wir wenigstens den Raum ab 19:00 frei. Die Rückfahrt nach Rietberg ist problemlos gewesen. Bis dann im nächsten Jahr.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen, dafür das Preussen Münster vorher dran war, fand ich den Abend auch noch sehr gelungen! Weil die 3.Liga fast nur auf Telekom Sport gezeigt wird und die Spiele nicht alle zum Saisonstart terminlich feststehen, ist sowas wie gestern mal passiert. Ich hoffe da auf euer Verständniss und für die nächsten Stammtische will ich soweit möglich nachsehen, inwieweit der Spielplan schon feststeht. Die Idee, das Preussen sich nach uns richtet, werde ich dem Verein mal vorschlagen, das sollte machbar sein. Bedingt durch Weihnachtszeit, Jahreswechsel und Winterferien wird der nächste Termin so in der 2. Januarhälfte liegen. Wann genau und was dann Programm ist, wird in diesem Jahr bekannt gegeben. Vorerst viele Grüße von Uli aus Münster.:)

  • Hallo Uli,

    Hallo Jungs,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme in die Runde. Habe mich sehr wohl gefühlt bei euch und würde gern regelmäßig dabei sein. Habe mir gestern div. Projekte (Aikido-Vorstufe, 4350Klon bei jimdo/schöller etc.) mal angeschaut, um mal ein bißchen auf "Ballhöhe" zu sein, sehr spannend. Werde mein Profil demnächst mal vervollständigen und mal ein paar Bilder einstellen. Ist das Klangfilm 2 Zoll Horn 50/50 (blog asus 2011) noch irgendwo verfügbar? Freue mich auf einen rgm. Austausch hier und das nächste Treffen.

    Bis dahin, viele Grüße, Andreas (aus Saerbeck):)

  • Hi Leute, 1 Jahr diy-audio-Stammtisch Münster ist nun vorbei und wir ziehen ein durchweg positives Fazit!:) Angenehme Teilnehmer, viele neue Interessierte, spannende Unterhaltungen und neue Kontakte. Im nächsten Jahr möchte ich mal versuchen eine Terminauswahl anzubieten, bei der dann jeder zu- oder absagen kann. Dann ist die "Schnittmenge" der Teilnehmer eventuell größer. Muß ich noch mit der Gaststätte absprechen, aber ich denke, der Freitagabend ab 19 Uhr ist weiterhin der beste Termin. Der Abstand von 6 bis 8 Wochen soll beibehalten werden oder gibt es Vorschläge? Apropos: Anregungen, Wünsche und Ideen? Her damit! Entweder hier oder an audiofaber@gmx.de. Weiteres wird dieses Jahr noch bekannt gegeben. Viele Grüße erstmal von Uli aus Münster!8)

  • Hallo8), der nächste Stammtischtermin steht, ist am Freitag, dem 26. Januar 2018 ab 19 Uhr in der Boheme Boulette, Hansaring 26 in 48155 Münster. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen, für Musik wird wieder gesorgt. Näheres bald hier. Bis dahin wünsche ich euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen gepflegten Rutsch ins neue Jahr. Viele Grüße von Uli.

  • Hallooo, nochmal zu Erinnerung: am 26. Jan. ab 19 Uhr in der Boheme Boulette in 48155 Münster, Hansaring 26 findet der nächste Stammtisch statt. Jürgen (jagisagi) wird eine Anlagenkonstruktion mitbringen, die vielversprechend aussieht. 30cm BB plus Subwooferunterstützung angetrieben von einer Röhrenendstufe... den Rest werden wir organisieren. Günter bringt wieder Tonträger mit und jede weitere Musik ist willkommen. Viele Grüße von Uli:).

  • Hi Leute,

    Uli hat mich ja nun bereits angekündigt. Was also erwartet euch?

    Wer mich kennt, weiß, dass ich Breitbänder liebe (s. BG20 compound). Ulis 30 cm Breitband in offener Schallwand hat mich begeistert und neugierig gemacht. Nachdem ich vier 30cm Breitbänder günstig ersteigern konnte, wurde das neue Projekt direkt in die Tat umgesetzt (2 x 30cm Breitbänder in je einer Dipol-Box plus Mittel-Hochtöner). Über die daraus resultierende Dynamik und extreme Auflösung von Details war ich absolut erstaunt und der Meinung, ich sollte das Ergebnis mal beim Treffen vorstellen. Ursprünglich wurden ja diese Breitbänder aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades - oft in Kombination mit Hörnern - für die Beschallung größerer Räume genutzt, da seinerzeit die vorhandene Verstärkerleistung begrenzt war. Die daraus resultierende Dynamik ist wirklich verblüffend. In Kombination mit dem aktiven Subwoofer eigener Konstruktion (Compound Dipol, selbst eine eigene Vorstellung wert, ist hier dabei) ergibt sich daraus ein Klangerlebnis, das man so nicht oft erleben kann - direkt und mit verblüffenden Effekten, nicht High-End aber mit extremem Spaßfaktor. Angetrieben wird das Ganze durch meine neue EL84 Gegentakt-Endstufe. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte den Termin (26.01.) nicht verpassen. Ich freue mich auf regen Austausch.

    Jürgen

    There are things in life you can`t buy
    Get them and you`re king of the world!

  • Hallo Uli,

    Hallo Jungs,

    bin auch wieder dabei und schon gespannt auf die BB. Bringe mal meine SRPP-Vorstufe mit, Wenns möglich ist, können wir die ja in deinem Setup (Jürgen) mal testen, ob da noch was geht. Bis morgen, freu mich.

    Andreas