DIY-Audio Stammtisch Münster/Westfalen

  • Hallo Christian
    Das hälst du schon aus,vielleicht klappt es ja das nächste mal.


    Gruß


    Axel

    Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt
    werden, kannst Du etwas Schönes bauen.
    ;)


    Erich
    Kästner

  • Guten Abend Münsteraner Audiofreunde,



    für alle die nicht dabei sein konnten hier noch ein paar Bilder vom letzten Freitag.
    Es war wieder einmal ein sehr interessanter Abend und wie immer zu schnell vorbei.







    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111727/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111726/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111725/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111724/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111723/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111722/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111721/





    So langsam wird unsere vor-Ort Kette kompletter,
    Michael´s LS bekommen zum nächsten Treffen am MT neue Sicken, bessere Terminals
    und evtl. bessere Frequenzweichenbauteile.
    Der Denon Multiplayer bleibt auch vor Ort und der Rest wird sich auch noch finden.





    bis zum nächsten Mal...



    Grüße,
    :) uli

  • ...genau, wann ist es wieder soweit??


    Mit dem besten "öffentlichen" Hifi-Stammtisch in Münster :thumbup:


    Frage an die Uli's, ist für das nächste Treffen eine Vorstufe vor Ort?


    Dann könnte ich, ...wenn sie bis dahin fertig wird, eine Endstufe mitbringen.


    @Gerd, die kleine PhonoPre packe ich auch ein:-)

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von crossfire65 ()

  • Tach zusammen, der nächste Stammtisch sollte am Rosenmontag um 14 Uhr sein, habs mir dann doch anders überlegt, er ist am Freitag, den 24. 03.17 ab 19 Uhr in der Boheme Boulette angesetzt. Ob musikapotheken-Günter kommt, weiß ich noch nicht, Musik ist wieder vorhanden. Andreas, eine Vorstufe wird wieder dabei sein, welche Endstufe würdest du mitbringen wollen? Welche Eingangsempfindlichkeit und Anschlüsse? Bei dem Vorverstärker könnte man dann zwischen einer aragon 24k, einer Krell und einer JC-2 (John Curl) wählen, wobei die JC-2 den wenigsten output hat, klingt aber verdammt gut. 3 Quellen, Phono, SACD und PC sind auch am Start, sodass gerne Tonträger mitgebracht werden können. Die Schnittstellen zu den Ohren werden entweder die Arcus von Michael, wie Uli67 schon erwähnte oder ein open-baffle-F-A-S-T super-duper 2-Weg-System mit einem 10er BB und einem 18er TT sein. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen und erzählt es allen Interessierten weiter. Viele Grüße von Uli aus Münster!

  • Hallo Musikhörer, nochmal zur Erinnerung: der kommende Stammtisch ist am Freitag, den 24. 03. in der Boheme Boulette, Hansaring 26/28. :rolleyes: Alle 3 Quellen (SACD, Festplatte und Plattenspieler) sind wieder am Start. Also bitte Tonträger mitbringen. Günter hat zugesagt (99%). :whistling: Die angekündigten Schallwandler sollten auch bis dahin fertig sein 8o . Sagt euren Bekannten und Freunden Bescheid 8) . Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen. Viele Grüße von Uli aus Münster :P .

  • Ja hallo, ich muß mich wie viele erstmal an die neue Aufmachung gewöhnen. Eins zeigt mir das: von über 20.000 Mitgliedern sind noch aktuell ca. 7.000 dabei, weil die anderen seit 2 Jahren nichts mehr mit der Seite wohl zu tun hatten. Naja. Will aber hiermit nochmal auf den nächsten Stammtisch hinweisen, der Fr.,24.03. in der "Boheme Boulette", Hansaring 26 in 48155 Münster stattfindet. Viele Grüße von Uli aus Münster.

  • Das war wieder ein toller Abend!! Danke den Machern (Uli + Uli) für die Mühe. Freue mich schon auf die Bilder!!

    Da wir soviel Musik per Vinyl oder CD mitbringen, ist m.E. kein Laptop mit offenliegendem DA-Wandler notwendig. Schon das Kabelgewirr hinter den Geräten ist nervig, oder? Ich meine, ein Laptop hat auf einem "ANALOG-Stammtisch" nichts verloren.

    Wir benötigen zum nächsten Mal dringend:

    1. Boxenständer

    2. Steckdosenleiste (6-fach) ohne Generalschalter

    3. Sanierte Boxen mit dicken Terminals für Gabelschuhe/Bananas

    4. alle mitgebrachten Geräte sollten mindestens Chinch-Buchsen haben.

    5. Uli F. klärt, ob die angezapfte Wand-Steckdose auch erlaubt, wattstarke Geräte gleichzeitig zu betreiben (Achtung: Kabelbrand, Kurzschluss etc..). Notfalls müssen wir von zwei verschiedenen Dosen abzapfen.


    Zu 2. Bringe ich mit, Zuleitung 2,50 m lang, XLO, 3x2,5 mm² :)

  • Moin Männer,


    da stimme ich gerne zu, es war wieder ein toller gelungener Abend.

    An den Grund Basics muss aber noch ein bisschen gearbeitet werden.

    Kaltgeräte ect., 4mm Bananas und Cinch Buchsen müssen Standard werden.

    Boxen Ständer und etwas mehr Beleuchtung zum Umbau der Anlage, Handlampe oder sowas wären toll.

    Damit verschiedene Geräte schön kombiniert/getauscht werden können.


    Ich habe überhaupt gar kein Bock auf Aktionen mit blanken Kabeln und Lüsterklemmen:-)


    So das war es aber auch schon mit den Verbesserungswünschen, das war auf gar keine Fall irgendwie Böse gemeint, bitte das jetzt nicht falsch verstehen, es ist als Verbesserungsvorschlag angedacht.


    Uli&Uli weiter so, ein tolles gesamt Paket, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Stammtisch.


    PS: gibt's auch Bilder, oder funzt das in dem neuen Forum nicht?

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

  • In der Regel sollte eine normal abgesicherte Steckdose (nach VDE) 16A bei 240V liefern können. Das bedeutet grob bis zu 4000W Aufnahmeleistung. Wenn auf dem Stromkreis noch mehr Anschlüsse hängen, muss man halt mal rechnen. Der limitierende Faktor bei so etwas ist häufig die Steckdosenleiste. Darauf sollte normal auch eine max. Anschlußleistung angegeben sein (häufig 3500W).

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo Leute, als erstes möchte ich mich für das zahlreiche Erscheinen bedanken, es waren ja auch ein paar "Neue" gekommen. Es war wirklich wieder ein sehr netter Abend.;) Ich war am Samstag drauf noch bei Günter von der musikapotheke und er hat mir seine Zusage für das nächste Treffen gegeben. Das findet am 19. 05.17 an gleicher Stelle statt. Je nach Wetter kann man eventuell auch draussen sitzen. Zu den Kritiken und Anregungen: Strom kommt aus der Steckdose genug. Wenn einer noch ne HMS Steckdose über hat, will ich die da gerne einbauen.8) Für bessere Lichtverhältnisse wird dann auch gesorgt: stärkere Birnen. Cinchbuchsen hatte jedes Gerät und ich schwöre, das nie wieder eine Lüsterklemme den Raum betritt.:PAusserdem bringt Gerd "hifiluti" seine Stromleiste mit, ok. Gert: der DAC und PC ist unter anderem da, das wir mal die Möglichkeit haben, LP`s mit aufgenommenen LP`s zu vergleichen und sogar in der Lage sind, verschiedene Tonabnehmer mit derselben Aufnahme zu vergleichen. Das erspart einen Umbau und ist über die Technik durchaus hörbar!8| Lass dir näheres von Uli K. erklären. Alles im allen bin ich mit dem Start mehr als zufrieden und es soll und kann ja nur besser werden und deswegen bin ich für jede Anregung dankbar. In diesem Sinne bis zum nächten Mal am 19. Mai. Viele Grüße vonUli aus Münster.8)

  • Hallo alle,


    ja, der DIY-Stammtisch etabliert sich. Ich habe auf dem Höhepunkt 14 Leute gezählt.


    Die Bilder von den letzten Treffen sind auch wieder im Thread, was will man mehr.


    Den Klang der Lüsterklemme fand ich so schlecht nicht, besser eine gute Lüsterklemme, als ein schlechter Cinch-Stecker :),

    DoItYourselfer sollten da schmerzfrei sein.


    Vielen Dank, Uli, dass es gleich einen neuen Termin gibt, denn wie schon Sepp Herberger sagte: "Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch"


    Ich freue mich also darauf euch alle (und auch neue Gäste) zum


    4. Münsteraner DIY-Stammtisch am 19.5.2017


    wiederzusehen.


    VG


    Michael

  • Termin ist notiert, bin wieder dabei! Bringe selbstverständlich die 6er-Netzleiste mit. Sind bis dahin die LS mit ordentlichen Terminals ausgerüstet? LS-Anschluss mit Klingeldraht ist unter unserer Würde! Wer besorgt die LS-Ständer?

    Freue mich auf den 19.05.:)


    Frage: sollen wir eine LP/CD-Tauschbörse einrichten? Bitte um Eure Meinung dazu

  • Hallo,

    ...da sind doch High-end, spezial gealterte, klang optimierte Baumarkt Lüsterklemmen:D:D8o


    bin aber auch am 19.05. wieder da, zum frotzeln8o, icke freu mir:)


    das mit der Tauschbörse sollten wir mal als Tagesordnungspunkt aufnehmen:thumbup:

    Gruß Andreas


    simple is better ;)