Steckbare MC Tonabnehmer

  • Hallo Leute,
    weiß einer wie MC Systeme aufgebaut sind, wo man den Nadeleinschub tauschen kann?
    Sind das Ortofon Concorde MC 200 oder AT 3070 nicht solche?
    Kennt jemant noch so oder so ähnlich aufgebaute?
    Fragen über Fragen ?(
    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Von Audio Technica gab es eine ganze Serie


    Audio Technica AT 3100/3200 xxxx


    Dieses System wurde unter eigener Bezeichnung von verschiedenen anderen Herstellern wie Garrad, Hitachi, Kenwood Luxman usw. vertrieben.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Es gibt auch eins von Pioneer .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hi,


    die alten Satin MCs hatten wechselbare Nadeln, Beispiele sind die M-117 Serie oder die M-18 mit Rundnadel, "Ellipse" oder Shibata.
    Die Sony VC-7P und VC-20 sind auch so aufgebaut. Pioneer hatte eine Reihe einfache MCs mit wechselbare Nadel, PC-3MC usw.


    Die Satins und Sonys sind auch klanglich sicher interessant.


    VG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ...beim MC200 kann man den Nadeleinschub nicht tauschen...

    ...bei der "Concorde-Version" dagegen schon!


    Allerdings ist mir dafür noch niemals die "Ersatznadel" unter die Finger gekommen
    - wohingegen für andere MC's mit Tauschnadel durchaus öfters...


    Prominenteste Vertreter dieser Bauart sind die von
    Audio-Technica hergestellten Systeme:
    AT30 (E) /Braun MC2E
    AT3100 (XE)
    AT3200 (XE)
    Dual MMC110
    Dual MMC120


    die Pioneer's
    PC3MC/PC4MC
    PC5MC/PC6MC/PC7MC


    Denon DL80MC


    Excel MC100 (auch als Benz Silver)


    Die schon erwähnten Satin's


    Einige Sony-Systeme
    ...


    Das funktioniert bei den meisten Systemen so, daß die elektrischen Anschlüsse
    einfach nur durchgereicht werden, also quasi nur ein Sockel angeschraubt und
    verkabelt wird (der zumeist aber auch den Magneten trägt). Man tauscht dann
    also quasi den (fast) kompletten Tonabnehmer, was auch die (vermeintlich) hohen
    Preise solcher "Nadeln" erklärt, zumal diese Ersatzteile nicht nachgebaut werden
    und die Bestände auch irgendwann zur Neige gehen werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.platten-spieler.de/Bilder/MC-Prinzip_mit_Nadeltausch_AT.jpg]


    Das Prinzip bei den Satin's und z.B. dem Sony VC-20 entspricht etwa dem, wie
    früher Kristall-/Keramiktonabnehmer funktioniert haben.
    Man tauscht also hier tatsächlich nur die Nadel, die die Schwingungen dann über
    ein Joch aufnimmt und ins innere leitet, wo dann der komplette Generator sitzt.
    Nur daß hier jetzt keine "Piezo-Stäbchen" verbogen werden, sondern eine Spule
    vor einem Magneten "geschüttelt".


    [Blockierte Grafik: http://www.platten-spieler.de/Bilder/MC-Prinzip_mit_Nadeltausch_Satin.jpg]



    Gruß, Andreas

  • Hallo zusammen,
    sehr aufschlußreich oder sagen wir mal anschlußreich. 8)
    Das Sony-MC würde ich aber eher als Stechadapter mit MC-System nennen. Bei Satin begreife ich noch nicht ganz wie verbunden wird?
    Andreas: es muß aber ein Unterschied zu Excel MC 100 und Benz MC Silber bestehen, da bei Benz die Nadeln nicht austauschbar sind, aber es ist mir schon klar das MC Silber-Gold kommt von Excel.
    Natürlich hatte ich das Ortofon MC 200 in der Concorde-Version gemeint, ich wußte gar nicht das dieses auch anders gibt. :huh:
    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Hallo Andrè,


    ...Uuups! Da hab ich mich vertan!
    Ich meine natürlich das "MC-20.." von Benz.
    Das "Benz Silver" ist natürlich konventioneller Bauart, wie das "Gold" auch.


    Das MC200 als 1/2-Zoll-System? Optisch ist es identisch mit dem schnöden "OMB",
    aber "silbern" (oder blau als MC100). Es gibt es auch als "T4P"-System, das dann
    entsprechend optisch nicht vom "OMT" zu unterscheiden ist, auser durch die silberne
    Farbe.
    Ob das 1/2-Zoll MC200/MC100 eine austauschbare Nadeleinheit hat wie die "Concorde-
    Version" hat, weiß ich nicht. Die "T4P-Version" bietet diese Möglichkeit jedenfalls nicht.


    Satin-Abtastprinzip?
    Die Nadeleinheit, also Lager/Centelever/Nadel besitzt duch die Auflagekraft Kraftschluß
    mit dem schon erwähnten Joch, das mit einer Art Gestänge verbunden ist, welches die
    Schwingungen an eine flexible Spuleneinheit im inneren das Systemes weiterleitet und
    diese dann zu solidarischem Schwingen vor einem Dauermagneten bringt, die dann
    Ströme induziert.
    Ich hab irgendwo noch ein kaputtes "Satin" rumliegen. Wenn ich mal Langeweile haben
    sollte, säge ich das auf und schau dann genau nach (und mach natürlich Fotos)...
    Irgendwo im Netz existiert aber das Schnittbild eines "Satin's". Find ich aber jetzt nicht.


    Gruß, Andreas

  • Sieht aus wie ein Carnegie One, mit Vorbehalt

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!