Welchen Phono-Pre + TA für MONO-Schallplatten

  • Hallo zusammen !


    Irgendwie finde ich die Neuauflage der Beatles als MONO-Version schon interessant.


    Ältere Mono-Scheiben habe ich aber nicht...


    Könnt ihr mir sagen, ob die neuen Mono-Platten auch die etwas breitere/runde Nadel brauchen ?


    Und welchen Phono-Pre und welche Tonabnehmer könnt ihr mir empfehlen ?


    Im Moment bin ich bei dem


    MONK-Audio phono-preamplifier


    mit dem


    Grado Statement Platinum Mono



    Was meint ihr dazu bzw. was wäre Eure Empfehlung ?



    G r u ß


    Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi,


    ich habe das ältere Grado Reference Sonata Mono und auch wenn ich die aktuellen Grado-Modelle nicht kenne, so bin ich doch überzeugt, dass das Platinum Mono ein ganz hervorragender Tonabnehmer für deine Zwecke ist. Der Nadelschliff taugt sowohl für neue, wie auch alte Monos. Nur wenn du ganz tief in die Materie eindringen willst und dann mit authentischem Equipment alte Monos abspielen willst, solltest du eine dicke Rundnadel ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Was du bei der Statement-Serie beachten solltest: diese haben eine geringe Ausgangsspannung wie ein MC, werden aber mit 47 kOhm abgeschlossen wie ein MM. Das kann nicht jede Phonostufe. Eventuell ist ein Grado Reference Platinum Mono, also mit einer hohen Augangsspannung, einfacher anzuschließen.
    Bei neuen Monos kannst du auf eine variable Entzerrung verzichten. Ich gebe aber zu bedenken, dass du früher oder später "Blut lecken" wirst, sprich: auch alte Monos hören möchtest. Dann ist eine variable Entzerrung Pflicht. Benutze dazu einmal die Suchfunktion und ließ in unserer Mono-Rubrik, was da alles zu geschrieben wird.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Wenn Du nur neue Mono-Pressungen hörst kannst Du das Geld für ein Mono-Setup sparen. Aktuelle Monos können mit einem Stereo-System ohne Klangverluste abgetastet werden. Wenn Du unbedingt ein Mono-Setup kaufen möchtest nimm das was Dir gefällt, Du wirst im Vergleich zum Stereo-System bestenfalls Gleichstand erreichen.

  • Hallo Siggi,
    die Beatles Monobox ist als originale Microgroove geschnitten worden. Braucht also schon eine Mononadel, es darf aber auch gern eine mit ca 18 My Verrundung sein. Eine 25er Verrundung ist da zwar historisch richtig, aber wenn es um moderne, eher hochauflösende Abtastung geht, ziehe ich die aktuellen schmalen Nadeln klar vor. Die modernen Monoschliffe haben sich mittlerweile mehrheitlich durchgesetzt.


    In einer der letzten -analog 03.15- ???? Ausgaben ist die Beatles Monobox ausführlich besprochen worden, gerade was das Thema"Richtige Abtastung" betrifft. Ergebnis aus A/B Vergleich: Im direkten Vergleich Stereo/ Monosystem eindeutiger Vorteil für die Mononadel.
    Anspieltip: Yesterday. Die Stimme von Paul MCartney ist frappierend direkter und körperlicher als mit Stereo Pick up.


    Gruß
    Michael

  • ... ein Grado Reference Platinum Mono, also mit einer hohen Augangsspannung, ...

    Hallo Rainer,


    zunächst vielen Dank für Deine Ausführungen ...


    ... leider kann ich diesen Tonabnehmer nirgends finden, nur die neuere Version, aber die hat eher eine niedrige Ausgangsspannung ?(


    Oder hat jemand einen Tipp, wo es das noch gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von FatBob ()