Ist der Tonarm richtig eingestellt?

  • Hallo Vinyl Liebhaber,


    ich wollte mich mal erkundigen ob mir jemand eine Hilfestellung zu meinem Tonarm geben kann. Bei meinem Spieler ist der Rega 202 montiert, der aber von Acoustic Solid angepasst wurde (anscheinend anderes Ausgleichgewicht usw.)


    Wenn der Arm nun auf der Platte aufliegt und ich mit den Abnehmer anschaue, habe ich das Gefühl dass dieser nicht 100% im 90% Winkel steht, sondern auf der Innenseite leicht nach oben zeigt. Das ist doch eigentlich nachteilig? Laut der Anleitung von Ortofon soll der Abnehmer im rechten Winkel zur Platte stehen. Liegt das noch innerhalb der Toleranzen oder ist der Tonarm nicht in Ordnung?


    Bzgl. der "Bias Adjustment" habe ich noch eine Frage: Was genau macht diese und was kann man damit einstellen?


    Anbei habe ich mal versucht ein paar Bilder zu machen:


    tonarm_1.jpg tonarm_2.jpg tonarm_3.jpg


    Grüße,
    Mike

    Viele Grüße,
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Hallo Mike,
    bin zwar kein Rega-Experte, aber der Arm sollte grundsätzlich wenig verstellbar sein. Ich vermute, daß die "Problemzone" beim Übergang von der Tonarmbasis zum Tonarm zu suchen ist.
    Bei höhenverstellbaren Armen kann man zumindest auch "verkanten". Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Rega derartig schief stehende Arme auf den Markt kommen.
    Eventuell kannst Du noch ein Bild aus dem Bereich machen.
    Gruß
    Erhard
    (Sozusagen der Bereich Tonarmbasis von Rega(schwarz) und silberfarbene Basis, auf dem der Rega montiert wurde)

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Hallo, was du da siehst, ist nicht unbedingt das Lot in dem dein Dreher/Tonarm/Tonabnehmer steht, sondern die Oberflächenqualität des Headshells. ;) Stell ein Geodreick vor den Tonabnehmer und vergleiche die Parallelität der unteren Gehäusekante mit den Linien auf dem Geodreieck.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Na gut, Geodreieck hin oder her...man sieht aber doch schon auf einem der eingestellten Bilder, dass der Systemkörper schräg unter der Headshell sitzt anhand der Spiegelung auf der Platte. Da ist doch deutlich nen Knick zu erkennen. Oder hab ich den in der Optik??? ;( Ich denke auch, dass da etwas an der Basisplatte falsch ist. Unter Umständen schief aufgeschraubt bzw. die Schrauben angezogen? Wie schon gesagt, mach doch mal nen Foto der Basis.


    Gr. Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Nee, haste nicht. Hab mir Bild 1 und 2 gerade mal auf'm LapTop angeschaut, das Teil ist wirklich schief.

  • So, habe den Tonarm runter genommen und dort ebenfalls mal mit der Wasserwaage gemessen. Sieht für mich im Wasser aus. Zusätzlich nochmal ein Bild vom Abnehmer ganz am Rand der Platte, hier kann man es denke ich auch ganz gut sehen dass er schief ist.


    tonarm_4.jpg tonarm_5.jpg tonarm_6.jpg


    PS: Die Wasserwaage ist auch etwas komisch, je nachdem auf welche der 4 Seiten ich die lege Wandert die Blase ein wenig hin und her, verlässt aber nicht den inneren Bereich.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Kann es sein das dass Tonarmrohr am Übergang zum Headshell einen Verzug aufweist? Mit so einer Waage kommst du ungeeicht nicht wirklich weiter. Ich kenn die Dinger als Schlüsselanhänger von Wirth.

  • Sich auf die Wasserwaagen zu verlasen...auch son Ding. Aber was man sieht ist ja wohl, dass schon hinten die Basis nicht flächenparallel zur Zarge "ist". Kann es sein, dass diese Platte, in der der Arm exzentrisch montiert ist, nicht flächenparallel ist? Versuche doch einmal OHNE den Abstand zw. Drehpunkt des Tonarms und Plattentellerdrehpunkt etwas unter eine Seite dieser Platte zu schieben. Natürlich erst dann, wenn Du sie gelöst hast. Hast Du bereits herausgefunden, wie die Platte m. d. Zarge verschraubt ist?
    Leg doch einmal die Wasserwaage auf die Tonarmbasis und genau so auf den Teller (am besten ohne Matte). Dann müssten beide Luftblasenstellungen in der Wasserwage die selben sein. Ist das nicht der Fall, so weißte schon einmal, dass da auf jeden Fall ein Fehler vorliegt. Natürlich kann dann immer noch das Tonarmrohr verdreht sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Hallo Hans,


    Mit der kleinen Waage habe ich mal sowohl Teller als auch Tonarmbasis geprüft, Teller und Tonarmbasis zeigen identische Werte an, die Matte habe ich vorher runter genommen.


    Zitat

    Versuche doch einmal OHNE den Abstand zw. Drehpunkt des Tonarms und Plattentellerdrehpunkt etwas unter eine Seite dieser Platte zu schieben. Natürlich erst dann, wenn Du sie gelöst hast.


    Das verstehe ich nicht genau, was meinst du damit?

    Viele Grüße,
    Mike

  • Vorsicht: viele Ortofon-MCs (und so auch die Quintets) haben auf der Oberseite drei Nocken, die ein gezieltes schräges Montieren erlauben (eben zur Azimuth-Optimierung...). Vielleicht hast Du die Schrauben ungleich angezogen? Vielleicht liegt eine der Nocken in einem der Löcher des Headshells?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn die Werte, die die Waage anzeigt wirklich identisch sind, dann kann's nur am Arm liegen. Nur kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das, was die Waage (als sie auf der Basis liegt) auf dem anzeigt ist für mich auch alles andere als ok...


    Was ich damit meine, den Abstand zw. Tonarmdrehpukt...etc. nicht zu verändern, ist das Folgende: Du sollst die Basisplatte an einer Stelle mit Pappe o.Ä. an einer Stelle unterlegen, damit sie genauso parallel oder halt schief steht wie der Teller. Dazu musst Du natürlich Schrauben an der Basis - von unten - lösen. Dabei kann's natürlich geschehen, dass sich die Platte auf der der TA montiert ist, verdreht. Da der TA aber exzentrisch montiert ist, würde sich der Abstand der beiden Drehpunkte verändern, (denn dafür ist die Platte ja überhaupt eingebaut worden). Das soll se ja nu nich... Alles klar?


    Gr. Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Hallo Hans,


    bei den letzten Bildern hatte ich nicht genau drauf geachtet die Waage mit der gleichen Seite aufzulegen. Ggf. erklärt das die Anzeigen. Als ich dies nochmals gemacht habe und dabei immer die gleiche Seite genommen habe waren Teller und Tonarmbasis immer gleich.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Vielleicht hast Du die Schrauben ungleich angezogen? Vielleicht liegt eine der Nocken in einem der Löcher des Headshells?


    Es ist eindeutig zu sehen, das die oder der Headshell schief steht!
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich habe nun nochmal ein Bild mit angelegtem Geodreieck gemacht. Beim zweiten Bild habt ich in Photoshop nachgesehen, die Linienmarkierungen des Geodreiecks sind im Bild perfekt Gerade. Daher habe ich eine Gerade mit einer 1Pixel großen Linie nach links verlängert. Hier kann man dann deutlich sehen dass der Abnehmer schief ist. Der Abstand zwischen Abnehmer und Geodreieck nach unten wird auch größer.


    tonarm_7.jpg tonarm_8.jpg

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()