Empfehlenswerte Konzert-Streams

  • Hallo alle zusammen,


    in den letzten Jahren häufen sich teils sehr gute Konzertmitschnitte auf den einschlägigen Streamingplattformen a la Youtube. Ich möchte diese Entwicklung zum Anlass nehmen hier hin und wieder empfehlenswerte Konzert-Streams zu verlinken. Natürlich sind auch alle herzlich eingeladen das Gleiche zu machen. Ich würde mich freuen wenn hier über die Zeit ein schönes Sammelsurium unterschiedlichster Konzerte zusammen kommt. Also, wer Lust und Laune hat der kann mal ganz tief in sich gehen und überlegen was er da so in letzter Zeit gehört hat und uns daran teil haben lassen.
    Ich gebe zu, das Thema ist jetzt nicht so sehr analog aber für gute Musik sind wir ja schließlich alle zu haben.


    Beginnen möchte ich mit einen wunderbaren Piano Konzert von Yann Tiersen Live in der Cité des congrès in Nantes vom 09-10-16. Das Konzert wurde durch ARTE aufgezeichnet. Es ist eine Mischung aus seinem unvergleichlichem Pianospiel und Fieldrecordings welche über eine schicke Bandmaschine (!!!) live eingespielt werden.


    https://www.youtube.com/watch?v=Uz4DYXP9UkM


    Viel Spaß damit und beste Grüße, Jens

  • Gute Idee Chenz, Danke!


    In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie gut die Tonqualität von Youtube Audio-Inhalten im allgemeinen ist, und wie der Sound eigentlich codiert ist. Damit habe ich mich selbst noch nie befasst. Ich sehe Youtube bisher eher als visuelles Medium.


    Kennt sich damit jemand aus?


    Zur Zeit höre ich oft Internetradio-Streams bei denen ich die Tonqualität teils als sehr gut empfinde, wie u.a. bei WDR 3 - "aus Lust am Hören."


    Codec: MPEG-1 Layer 3 (MP3)
    Abtastrate: 48000 Hz
    Bitrate: 320 Kb/s


    Oder anderes Beispiel vom Server YLE Yle Klassinen:


    WMA Version 8
    44100 Hz
    256 Kb/s


    Kann Youtube da mithalten?

  • So ging mir das auch. Bis ich dann eher durch Zufall auf ganze Konzertmitschnitte gestoßen bin. Klanglich ist es mit normalen bis gutem Radiostreaming vergleichbar, halt nur mit Bild. :D Was mich vor allem fasziniert sind die Konzerte eher unbekannter Künstler, welche ich bis dahin nur von LP's kannte. Wie die Sachen codiert sind damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

  • Vielleicht sollte man die Frage nach der Tonqualität aus Deinem Tread betr. YouTube Empfehlungen besser abzweigen - Sorry.


    Interessieren würde es mich aber schon was da maximal zu erwarten ist.
    Bei dem von Dir verlinkten Video fand ich die Tonqualität beispielsweise eher unbefriedigend, über einen guten USB DAC und Neumann KH 120.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Hi,


    kurz vorm Wochenende wieder eine schicke Entdeckung:


    Nils Frahm - Montreux Jazz Festival 2015 Livemitschnitt


    https://www.youtube.com/watch?v=izhGLGPmvIU#t=18.9892238


    und das zugehörige Interview auf Tagesschau24


    https://www.youtube.com/watch?v=2waSPCkVrMg


    wem das zu ruhig ist hier ist er nochmal auf dem Melt 2015


    https://www.youtube.com/watch?v=77s9usNLofs


    Viel Spaß und beste Grüße, Jens

  • Hi,


    aus meiner Sicht eine gute Sache ist das Programm "MediathekView". Dort sind alle in den Mediatheken zur Verfügung stehenden Sendungen herunterladbar. Das sogar sehr häufig in HD. Für Klassikfreunde: Herbert Blomstedt, Sir Simon Rattle usw. Auch für Jazzfreunde gibt es eine Menge.


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Für Youtube gibt es verschieden Plug-Ins, um die entsprechenden Inhalt zu laden. Auch dort gibt es Material in HD. Kann jeder für sich selbst entscheiden.


    In Verbindung mit einen tollen Monitor macht mir das richtig Freude.


    VG


    jokeramik

    Einmal editiert, zuletzt von jokeramik ()

  • Hallo alle zusammen,


    noch alles Gute fürs Neue Jahr wünsche ich euch. Anbei der Link zu einem weiteren empfehlenswerten Stream.


    https://www.youtube.com/watch?v=NEIrihvZxB0


    Gerade haben "A Winged Victory for the Sullen" ihr neues Album "Iris" veröffentlicht. Hier findet ihr einen schönen Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2015. Für alle Freunde von Modern Classic mit elektronischem Einschlag ist diese Aufnahme schwer zu empfehlen.


    Beste Grüße, Jens

  • Hallo,
    Jens, eine sehr gute Idee, dieser Thread :thumbup:


    Slightly offtopic weil nicht YT, aber es fällt mir gerade ein und vielleicht passt es ja Berliner Philharmoniker


    Hab ich noch nicht ausprobiert, weil Musik und TV getrennt sind (soll sich wieder ändern).


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Wie kann man diesen Stream lokal aufzeichnen um ihn später zu hören?
    Good news: you can tune in and watch the Livestream of tonights concert by the Pablo Held Trio feat. John Scofield at WDR 3 Jazzfest @ Theater Gütersloh


    Robert , Jonas and me are soooo excited to play again with maestro Scofield!!
    Come and join us tonight at 10:00 pm (central european time)


    http://concert.arte.tv/de/wdr-3-jazzfest-livestream-040217

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Roman,


    Du kannst Dir die beiden ersten Tage vom Jazzfest nachträglich noch als Video on Demand auf der Seite komplett ansehen, das wird auch bei dem Konzert heute abend der Fall sein, brauchst also nicht aufzuzeichnen.


    Gruß
    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Danke!

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hi,


    Samaris Live im Kex Hostel in Reykjavik während des Airwave Festivals am 3.11.2016. Just beautiful...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße, Jens

  • Van Morrison - Candy Dulfer


    ...für mich eines der coolsten Live-Mitschnitte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"