Ärger mit neuen Schallplatten

  • Ich habe mir bei HVV 3 Vinyl aus der DG Original Source Serie bestellt und die sind gestern bei mir angekommen. Die Strawinsky hat leider einen Makel. Das Vinyl ist leicht beschädigt (s. Foto). Man hört es leider mit einem deutlichen Knacken bei insgesamt 10 Umdrehungen. Wäre das für Euch ein Grund die Ware zurückzusenden und auf ein mängelfreies Exemplar zu bestehen? Die Platte hat 55 € gekostet. Mich stört das und angesichts des aufgerufenen Preises würde ich die gerne zurückschicken. Bin ich da zu empfindlich? Wie seht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    20240223_224006.jpg

    Habe meine Platte bei HHV mit dem Foto reklamiert. Geld wurde zurücküberwiesen. HHV hat auf die Rücksendung verzichtet. Habe mir die Strawinsky bei HHV aber nochmal bestellt. :thumbup:

  • Neue LPs kaufen macht wirklich keinen Spaß.
    Vor ein paar Tagen habe ich eine Doppel-LP erhalten. Der Höhenschlag der ersten LP ist noch ertragbar. Ein wenig wellig aber geht. Der der zweiten LP ist schon deutlich - super nervig aber da resigniere ich inzwischen, weil ich keine Lust auf das hin- und her Geschicke habe. In Bezug auf meine Zeit sowie die Umwelt.
    Beim ersten Durchhören der LP wunderte ich mich dann plötzlich über Ticks & gar Sprünge während eines Songs. Als ich mir die LP dann genauer angesehen habe, habe ich gesehen, dass die Hälfte eines Songs total zerkratzt ist.


    Daraufhin habe ich HHV eine Mail geschrieben (inkl. Bilder) und gefragt, ob ich die LP wirklich zurück nach Berlin senden muss, nur damit die sie dann dort in den Müll werfen. Das kostet die Geld, mich Zeit und der Umwelt eine unnötige CO2-Bilanz.
    Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich mich (natürlich) nicht bereichern möchte.

    Darauf bekam ich stumpf ein Rücksende-Label und muss den Quark nun zur Post bringen (was ich schon wieder katastrophal typisch-deutsch bürokratisch finde!).
    Doch damit nicht genug: ich bekomme nicht automatisch ein Austauschexemplar, sondern muss darauf warten, dass sie mir das Geld zurückzahlen und soll mir dann ein neues Exemplar bestellen.

    Sitzen da Leute im Büro und fragen sich, wie man dem Kunden ein noch Kunden-unfreundlicheres Erlebnis bescheren kann?
    Die können zwar nichts dafür, dass die orig. verschweißte LP defekt ist - der Kunde selbst aber genauso wenig. Warum ich nun Müll durch die Bundesrepublik schicken muss, bleibt mir unbegreiflich.


    LP.jpg

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Schism: Den von der fotografierten Fehler habe ich schon öfters bei mir gesehen.


    Zum Umtausch: Auch wenn einige hier jetzt Schaum vorm Mund haben werden - bei Amazon klappt das schnell und unkompliziert. Aber retournieren muss man die Ware auch dort.


    Ich kann nur immer wieder dazu raten, schadhafte Platten konsequent zu reklamieren. Sonst ändert sich nichts hinsichtlich der Qualitätssicherung.

  • Ich kann nur immer wieder dazu raten, schadhafte Platten konsequent zu reklamieren. Sonst ändert sich nichts hinsichtlich der Qualitätssicherung.

    Es hätte sich schon lange was ändern müssen, da Probleme schon lange bekannt

    Denke, mann will nur nicht...... (nMm)


    Grüße

    Michael

  • Darauf bekam ich stumpf ein Rücksende-Label und muss den Quark nun zur Post bringen (was ich schon wieder katastrophal typisch-deutsch bürokratisch finde!)

    Naja, vielleicht muss HHV das Mängelexemplar an den Lieferanten zurückschicken und der möglicherweise an das Presswerk, damit in der Kette keiner auf dem Schaden sitzen bleibt. Die wollen ja auch ihr Geld zürck. Eine Mail deinerseits als Beleg ist da wohl ein wenig dünn, jedenfalls in der Lieferkette.

    Doch damit nicht genug: ich bekomme nicht automatisch ein Austauschexemplar, sondern muss darauf warten, dass sie mir das Geld zurückzahlen und soll mir dann ein neues Exemplar bestellen.

    Ja, moderne Warenwirschaftssysteme sind eine Qual. :D

    Es hätte sich schon lange was ändern müssen, da Probleme schon lange bekannt

    Denke, mann will nur nicht...... (nMm)


    Grüße

    Michael

    QM/QS kostet im Zweifel mehr als das Hin-und Herschicken. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Naja, vielleicht muss HHV das Mängelexemplar an den Lieferanten zurückschicken und der möglicherweise an das Presswerk, damit in der Kette keiner auf dem Schaden sitzen bleibt. Die wollen ja auch ihr Geld zürck.

    Mir ist kein Händler bekannt, der die Ware nicht wegwirft und stattdessen noch weiter durch Europa sendet. Das heißt natürlich nicht, dass es das nicht geben mag. Aber von denen, wo ich's weiß, macht das Niemand.


    Ja, moderne Warenwirschaftssysteme sind eine Qual. :D

    Zumindest diese Art Umgang mit dem Kunden ist nicht serviceorientiert.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Vielleicht kommen die Platten zurück in die Gitterboxen zum Recycling in den den Presswerken. Das wäre der einzige Sinn der Rücksendungen. Aber das macht man nur bei Billigpressungen und auch nicht in jedem Presswerk.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das ist doch mittlerweile „Standard“.

    Ich musste gerade EUR 15,- =O Einkommensteuer für 2022 nachzahlen (Lohnsteuerklasse 1). Nicht, dass das zuständige Finanzamt von Frankfurt/Main nach Korbach gewechselt ist, nein, ich bekam auch noch 3 Briefe und ich musste! die Steuererklärung per Post (Portokosten) schicken. Zum Abschluss bekam ich auch noch einen Brief, dass ich ja meine Steuererklärung per Elster machen kann. ;( Einfach unglaublich diese Bürokratie. :S

    Mal schauen, ob die sich noch mal wg. 2023 und EUR 15,- melden. Von mir bekommt das Finanzamt weder etwas freiwillig noch elektronisch. X(

  • Mal schauen, ob die sich noch mal wg. 2023 und EUR 15,- melden. Von mir bekommt das Finanzamt weder etwas freiwillig noch elektronisch.

    Selbst Schuld. Wenn du verpflichtet bist eine Einkommenssteuerklärung abzugeben dann musst du das auch machen. Punkt, fertig, da gibt es nichts zu diskutieren.


    Sonst Zwangsgelder, Strafen, Säumis Zuschläge.

    Klar, wenn du 15 Euro Steuern schuldig bist, so musst du die auch bezahlen.


    Ich mache meine Steuererklärung bestimmt schon 20 Jahre auf elektronischem Wege per Elster. Macht doch Spaß, geht schnell und unkompliziert und wird auch schneller bearbeitet.


    Alternativ zum Postversand könntest du auch deine Erklärung persönlich beim Finanzamt in den Briefkasten einwerfen. So habe ich das früher gehandhabt.

    Viele Grüße


    Michael

  • Habe mich mal wieder getraut, eine neue Platte bei hhv zu kaufen: The Messthetics And James Brandon Lewis . Die finde ich halt klasse, gerade auf Vinyl erschienen, wollte ich sie gerne physisch besitzen, nachdem ich sie mir öfters auf qobuz angehört habe.

    Ärger lies sich schon vermuten, als ich die Platte versuchte aus der Innenhülle zu nehmen. Als wenn sie reingeklebt wäre, Papierhülle mit Kunststoff überzogen, weil Fotos drauf. Natürlich statisch aufgeladen ohne Ende. Zumindest ist die Platte plan, keine Welle. Doch gleich bei den ersten Tönen fragte ich mich, was da wohl beim Überspielen schief gelaufen ist. Denn digital klingt das Album richtig gut. Die Platte hingegen, wie ein Bootleg, matschig, keine Mitten und Höhen, eigentlich nur Bass und davon viel zu viel. Ich hätte sie trotzdem behalten, einfach in die Sammlung gestellt, wenn sie nicht überzogen wäre mit Ticks, Clicks und hörbaren (aber nicht sichtbaren) "Kratzern". Zustand vg mit ein paar Kratzern bei einer neuen Platte geht gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einem anderen Exemplar besser sein wird. Zumal der Klang der Platte wirklich übel ist.

    Die Platte wird retouniert, Ersatzlieferung nicht gewünscht, so wird man halt geradezu zum digitalen Hören gezwungen.


    VG

    Olaf

  • Liest Du eigentlich was ich geschrieben habe?

    1. Ich bin grundsätzlich überhaupt nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (Steuerklasse 1). Das Finanzamt kann aber trotzdem eine Steuererklärung fordern, dann muss ich eine abgeben

    2. Die Steuererklärung habe ich natürlich gemacht und auch den Betrag von EUR 15,- bezahlt.

    3. Das zuständige Finanzamt ist von FFM nach Korbach gewechselt. Ich kann gar nichts mehr in FFM in den Briefkasten einwerfen.


    Spannend ist halt jetzt ob sie sich am Ende des Jahres noch mal bei mir melden um dann so einen Betrag von <EUR 20,- für 2023 zu fordern. :D

  • Ärger lies sich schon vermuten, als ich die Platte versuchte aus der Innenhülle zu nehmen. Als wenn sie reingeklebt wäre, Papierhülle mit Kunststoff überzogen, weil Fotos drauf. Natürlich statisch aufgeladen ohne Ende.


    Ich hätte sie trotzdem behalten, einfach in die Sammlung gestellt, wenn sie nicht überzogen wäre mit Ticks, Clicks und hörbaren (aber nicht sichtbaren) "Kratzern". Zustand vg mit ein paar Kratzern bei einer neuen Platte geht gar nicht.

    Hallo Olaf,


    das von Dir beschriebene Problem mit den Platten, die an der Innenhülle förmlich festkleben, kenne ich auch zu gut. Mein Prozedere ist dann immer, die seitlichen Kanten der Innenhülle so zusammenzudrücken, dass sich das Papier der Innenhülle von der Platte innen abspreizt. Meist hilft dann noch kräftiges Pusten, um die Scheibe etwas zu lockern. Dann so abgespreizt die Platte vorsichtig mit einer Hand innen am Label gegriffen rausziehen, ohne dass es flächig wieder zum Kontakt mit dem Papier kommt. Klappt aber nur oder am besten, wenn das Papier der Innenhülle fester ist.

    Meiner Erfahrung nach entstehen viele kleine Tics und Mikrokratzer genau in dem Moment, wo eine statisch aufgeladene Platte zum ersten Mal aus der Hülle gezogen wird, weil das Papier entlang der Platte "schmiergelt". Besonders ärglich, wenn z.B. noch kleine Vinylkrümel zwischen Platte und Hülle sind. Bei unbedruckten Hüllen schneide ich diese auch auf, aber deine Hülle war ja bedruckt.

    Falls Du es selbst nicht auch so handhabst, vielleicht probierst Du es mal aus.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten


  • Meiner Erfahrung nach entstehen viele kleine Tics und Mikrokratzer genau in dem Moment, wo eine statisch aufgeladene Platte zum ersten Mal aus der Hülle gezogen wird, weil das Papier entlang der Platte "schmiergelt". Besonders ärglich, wenn z.B. noch kleine Vinylkrümel zwischen Platte und Hülle sind. Bei unbedruckten Hüllen schneide ich diese auch auf, aber deine Hülle war ja bedruckt.


    ja, das entspricht auch genau meinen Erfahrungen Dashalb schneide ich auch einfache, weiße Hüllen normalerweise auf und ersetze sie durch gefütterte.

    Hier ist die Innenhülle nicht nur bedruckt, es ist eher eine Pappe. Auch klappte sie richtig schön bein rausholen der Platte auf, hätte aber gerne ein, zwei Milimeter größer sein können. Es "schmiergelte" zwar nichts, aber die Platte saß trotzdem wie festgeklebt drin. Obendrein sind die sichtbaren Fehler keine Mikrokratzer, sondern eindeutig Pressfehler.


    Echt eine rundum ärgerliche Pressung.

  • Meiner Erfahrung nach entstehen viele kleine Tics und Mikrokratzer genau in dem Moment, wo eine statisch aufgeladene Platte zum ersten Mal aus der Hülle gezogen wird, weil das Papier entlang der Platte "schmiergelt". Besonders ärglich, wenn z.B. noch kleine Vinylkrümel zwischen Platte und Hülle sind.

    Zuletzt bei einer Pressung von GZ Media (Alice Coltrane Live). Auf dem Vinyl etliche weiße Krümel. Leider reicht es wohl schon, wenn sich die Platte während des Transports etc. in der Hülle bewegt und sich somit an den Krümeln fein verkratzt. Wann genau das Vinyl statisch aufgeladen wird und sich an die Hülle saugt, wissen wir ja nicht. Darum mögen wir ja keine ungefütterten Papierhüllen. Ein Freund aus USA schimpft bitter über die „noisy“ GZ Media Pressung. Machste nix. Nur Vinylspäne sind schlimmer. :rolleyes:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Das kannst du gerne so halten. Da die allermeisten Platten vom digitalen Master kommen spielt das keine große Rolle.

    wenn die meisten deiner platten billo pressungen aus den 80s und 2000s sind geb ich dir recht ..

    bei mir schaut das ganz anders aus und digitale platten sind die minderheit


    ich mache ständig shootouts mit verschiedenen pressungen .. das jehmand den unterschied zwischen digitalem und analogen master nicht hören kann finde ich unfassbar und nahezu unmöglich ..


    ausser in der anlagen kette ist ein digitaler schritt der sowieso alles digitalisiert ( dann muss ja alles glich klingen )


    grüssle