Ärger mit neuen Schallplatten

  • Da mein eigener Thread leider geschlossen wurde, hijacke ich mal diesen hier:


    Mich würde mal interessieren, wie ihr entscheidet, ob und wann eine LP umtauschwürdig ist.

    Die Antworten, so denn Du nur mal lesen würdest, findest Du bereits in den vorangegangenen 560 Posts. Aber manche glauben eben, sie bekämen hier ihre Exclusivbehandlung... :rolleyes:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich weiss nicht von wo die weissen Schlieren auf der Platte kamen - ist mir eigentlich auch egal. Aber ich erwarte schon, dass eine Platte die ich neu erwerbe nicht so verschmutzt ist wie diese Brothers in Arms war. Ausserdem ist der Kratzer wirklich ärgerlich - ich behalte die LP trotzdem, weil es so kompliziert ist Dinge aus CH nach D zu senden. Mit JPC habe ich sonst eigentlich gute Erfahrungen und immer gute Ware bekommen. Zu der Preis usw Diskussion kann ich nur sagen ich finde die LP sind etwa gleich teuer (in Relation zum Einkommen sogar etwas billiger). Es ist für mich sehr begrüssenswert, das ich nun auch im Media Markt oder Manor wieder neue LP's kaufen kann. Habe grade kürzlich bei Manor für 25.- Franken von Queen "made in Heaven" gekauft die einwandfrei war!
    Zur neu Platten / Trennmittel Thematik kann ich nur sagen das ALLE neu gekauften LP's gewaschen werden. Ich habe wirklich Hörvergleich mit vorher und nachher gemacht und bei jeder Platte (auch optisch einwandfreien) einen besseren Klang feststellen können. Also muss ja was von der Platte abgewaschen werden wenn sie nach der Wäsche besser klingen (Wasche mit Hannl Mera mit Rundbürste und dem originalen Mittel von Hannl + ein Spritzer Okki Noki Flüssigkeit. Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Wie haltet ihr das so? Ich stelle für mich fest, dass ich mit größer werdenden LP-Sammlung der Fehlerquote etwas gleichmütiger werde ... ich habe halt auch oft umgetauscht und es hat nix gebracht außer nerviger Wartezeit.

    Fangen wir jetzt immer wieder von vorne hier an ? Es hat wohl seinen Grund das dein Thread geschlossen wurde, weil nämlich eigentlich das gleiche Thema wie hier. Auch dort kam die Frage von Usern auf ob dein neuer Thread nötig ist. Die Fragen wann jemand für sich empfindet das eine Platte retour zu gehen hat wird hier hinreichend beantwortet. Wann entscheidest du dich eine Schmerztablette zu nehmen, oder eine Jacke anzuziehen ? Die Antworten werden nicht besser oder ändern sich nach mittlerweile 29 Seiten. Ruhig mal Themen von Anfang an lesen und da weitermachen und nicht immer wieder von vorne. Das erspart den "Groundhog Day"-Effekt.

    Ich schreibe so direkt weil du in deinem Thread auch so verfahren bist. Wenn dir mein Kommentar nicht gefällt, einfach weiterscrollen.

    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Trinomic ()

  • Da ich hier schon als Advocatus Plattenfirmicus tituliert wurde, möchte ich hier ein kurzes Statement eines Labels ( Fire Records) reinbringen. Bezieht sich auf die Box Pere Ubu - Drive she said 1994 - 2002.


    "Due to a quality control issue we have had to postpone the release date for Pere Ubu ‘Drive He Said’ until May 26th. All pre-orders on Bandcamp will ship out on March 17th and will arrive within 3 to 4 working days. Product quality assurance and customer satisfaction are our top priorities, we thank you for your patience and apologise for the delay."


    Es gibt also schon Labels die reagieren, falls sie Probleme feststellen. Nach meiner Erfahrung sind das leider oft die kleinen Labels und nicht die Majors.


    Darauf wurde auch schon hingewiesen, Probleme treten nach meiner Erfahrung bei den Mainstream Titel der Majors eher auf, wie bei den kleinen Spezialisten, betrieben von Fans, die sich keinen Käse erlauben wollen (und können!)


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Die Antworten, so denn Du nur mal lesen würdest, findest Du bereits in den vorangegangenen 560 Posts. Aber manche glauben eben, sie bekämen hier ihre Exclusivbehandlung... :rolleyes:


    Da hast du in der Tat recht, geb ich gerne zu. Mich halten aber 29 Seiten lange Threads in der Regel erst einmal vom Lesen ab, da dort die Diskussionen meist in irgendwelche Richtungen abdriften, die nicht selten komplett uninteressant sind. Hab mich nun durch ein paar Seiten gekämpft, ist in diesem Fall mal angenehmerweise anders.


    Also, nevermind. Zumindest habe ich meine Meinung auch dazugegeben (also wann ich umtausche), Ich liege damit ja scheinbar nicht ganz falsch ;).

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Ein kleiner Nachtrag zu jpc. Nach meiner Reklamation der Brothers in Arms mit dem Kratzer hat die Firma mir sehr nett geschrieben, sie würden die Platte zurücknehmen und mir den Betrag (inklusive Portokosten CH-D) gutschreiben. Was auch nach der Rücksendung sofort geschehen ist. Das fand ich sehr Kundenfreundlich! Daraufhin habe ich nun die MFSL 45 er Version bestellt und die war super in Ordnung, sauber, gut plan und ohne Fehl und Tadel!

    Abgesehen davon ist der Klang der 45 er Version absolute Spitzenklasse und extrem viel besser und druckvoller als die 180 gr Version die ich vorher hatte. Ein wirklicher Genuss!

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Mir ist gestern etwas passiert, was ich so für nicht mehr möglich gehalten hätte.


    Ich habe bei Amazon (Aktion „Drei Artikel zum Preis von Zwei“) Drei Johnny Cash Alben bestellt (American Recordings I, II, V, „Back to black“, 180g) und alle drei Scheiben kamen und Fehl und Tadel an!

    Alle drei Scheiben liegen plan auf, alle drei Cover sind unbeschädigt und groß genug, keine Grate an den Platten, keine zu engen Löcher, perfekte Zentrierung und der Sound selber ist ebenfalls gut.


    Und weil das so unerwartet großartig gelaufen ist, habe ich gleich die fehlenden Versionen III, IV und VI auch noch bestellt... bin gespannt, was dabei heraus kommt.

  • Dafür schicke ich heute das erste mal in 10 Jahren eine LP an JPC zurück. Und das ist ausgerechnet die MFSL Version von Sketches in Spain. Die hatte auf der 2. Seite einen klebrigen Rückstand, den mein SPU nicht überwinden konnte (Plattenhänger). Nach Wäsche bleibt die Nadel zwar nicht mehr hängen, aber es bleibt ein häßliches Störgeräusch zurück, dass sich nicht entfernen läßt. Für eine LP mit fast 50€ aus meiner Sicht nicht tolerabel. Mal sehen, was JPC dazu sagt.

    Sebastian

  • Mal sehen, was JPC dazu sagt.

    JPC wird gar nix sagen. Entweder schicken sie dir Ersatz oder schreiben den Betrag gut. Beides kommentarlos.


    Nachdem die Ausschussrate locker die 50% überwunden hatte, habe ich probiert mit JPC eine Absprache zu treffen, ich wollte, dass sie die Platten vor dem Versand an mich öffnen und kontrollieren.

    Leider machen sie das nicht. Eine Platte hat für die einfach einen zu geringen Wert, dass dieser Aufwand gerechtfertigt wäre.

    Nach eigenen Angaben schickt JPC die Reklamation zu ihrem Lieferanten zurück und bekommt Ersatz.


    Ich habe jetzt schon seit über ½ Jahr keine neuen Platten mehr gekauft und war deswegen so angenehm von der Cash-Lieferung überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Franz ()

  • Entweder schicken sie dir Ersatz oder schreiben den Betrag gut.

    Und das in der Regel ziemlich schnell. Für mich ist das ok.

    Allerdings bin ich wohl ein vom Glück verfolgter Mensch, denn ich habe in den letzten 3 Monaten ca. 20 LPs von JPC bezogen, die alle vollkommen in Ordnung waren.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Interessant finde ich, dass JPC den Umtausch / die Rückgabe bis 2 Jahre nach Rechnungsdatum vorsieht. Ich habe vor einem Jahr dort eine LP gekauft und erst relativ spät festgestellt, dass sie einen Pressfehler auf der B-Seite hat. Ich werde überlegen, diese noch umzutauschen. Diesen Service finde ich wirklich bemerkenswert. Ich war davon ausgegangen, dass ich die vorgegebene Frist längst überschritten hätte...

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, da ist JPC sehr kulant.


    Wenn ich mal größere Plattenpakete dort kaufe, brauche ich manchmal längere Zeit,


    bis ich alles durch gehört habe.


    Habe auch schon nach 3 oder 4 Monaten Platten zurück gesendet - keinerlei Probleme -


    wird anstandslos umgetauscht :thumbup:


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich war davon ausgegangen, dass ich die vorgegebene Frist längst überschritten hätte...

    Das hätte ich aber auch vermutet.


    Ja, es ist gut, dass JPC sich wenigstens bei den Reklamationen ordentlich verhält.

    Ich hatte aber auch bei anderen Anbietern noch keine Probleme bei den Reklamationen. Ich versuche auch immer recht zügig einen Blick auf die Platten zu werfen und die Nadel wenigstens mal über die Einlaufrille laufen zu lassen, allein schon damit ich die Umverpackung entsorgen kann.

  • So, heute sind die fehlenden drei Platten der „American Recordings“ von Johnny Cash hier angekommen.

    Ebenfalls „Back to black“, 180g, die Scheiben III, IV und VI.

    Drei der vier Scheiben (IV ist eine Doppel-LP) sehen ebenfalls klasse aus, eine hat einen leichten Höhenschlag den ich aber locker akzeptieren kann.


    Die sechs Cash-Alben waren in den letzten ca. drei Jahren, mein qualitativ, mit großem Abstand, bester Plattenkauf.

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich noch mal sieben neue LPs kaufe, von denen sechs in absoluten Top-Zustand sind und eine nur einen kleinen Mangel aufweist.

  • Guten Abend,


    ich darf sagen, daß fast alle neuen LPs, die ich in den letzten sechs Monaten gekauft habe (meistens JPC oder auch Mediamarkt), richtig gut waren, allenfalls geringe Mängel aufwiesen, mit denen ich gut leben kann.

    Weiter so, danke!


    Gruß

    Frank

  • Akutell 4 neue Scheiben: Pat Appleton -Higher Desire-, Brian Eno -Here Come The Warm Jets- und -Another Green World- (beide 2x45) und Joo Kraus -Public Jazz Lounge-
    Nix meckern da! Gute Pressung, guter Klang, macht richtig Spaß. Verwellungen nur schwach und akzeptabel.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • und ich habe vor ein paar Tagen eine zurück geschickt. China Moses. Kein Label auf Seite zwei und die Form einer Obstschale. Ersatz ist schon unterwegs. Jpc ist da absolut Klasse. Noch nie Schwierigkeiten gehabt.

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Hallo,


    ich habe hier in Kiel bei meinem LP Laden ( Blitz ) die neue von Lizz Wright schon 2 mal reklamiert.

    Auf Seite 2 waren die letzen beiden Lieder absolut nicht hörbar, da diese richtig viele Pressfehler hatten.

    Beide LP's hatten exakt die gleichen Fehler.

    Mein Dealer gibt bei der 2 Reklamation entweder einen Gutschein oder das Geld zurück, da weitere Reklamationen sehr wahrscheinlich die gleichen Fehler zu Tage bringen und so dem Händler nur unnötig Geld kosten.

    Ich werde also ein wenig warten, bis die Fertigungscharge durch ist und ich aus einer neuen beliefert werde.

    Wenn es denn eine neue gibt;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung