Fidelity Research FR 64 s - Expertenanfrage wg. des zweiten Ggengewichts

  • Hallo,


    oben genannten Arm besitze ich als Gebrauchtkauf zwar schon seit Ende der Neunziger, trotzdem habe ich noch nie ein zweites, vermutlich leichteres, Gegengewicht besessen. Vermisst habe ich bisher es auch nicht, da ich meist 103 oder 103R oder Abkömmlinge davon an den FR geschraubt habe. Seit einiger Zeit einen sehr schönen ebensolchen als FineNeedle-MC von Heiko Wingender.


    Wer hat Erfahrungen mit dem FR 64S und dem zweiten, wahrscheinlich leichteren Gegengewicht und empfiehlt es möglicherweise für den Einsatz mit bestimmten Systemen in leicht Headshells?


    Gruß - Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michelino ()

  • Wenn niemand der FR64s-Nutzer Erfahrung mit dem leichten Gegengewicht hat, vielleicht können ja diejenigen Nutzer etwas beitragen, die den Arm nur mit dem schweren Gewicht betreiben - und ein leichteres ebenso bisher nie vermisst haben wie ich. An Erfahrungen mit den eingesetzten Tonabnehmern bin ich auch interessiert.


    Oder sollte hier überhaupt noch kein FR-Nutzer aufmerksam geworden sein?


    Grüße - Michael

  • Der FR-64s ist doch hervorragend geeignet für Systeme mit mittlerer bis niedriger Compliance. Wenn solche Systeme mit dem schweren Gewicht ausbalanciert werden können, ist es optimal.
    Von daher käme ich nicht auf die Idee, den Arm "leichter" zu machen, um weniger kompatible Systeme daran zu betreiben.


    Meine Erfahrungen mit dem FR-64s beziehen sich auf ein ZYX UNIverse, welche an diesem Arm, zusammen mit einer schweren Headshell, für meinen Geschmack erst richtig zur Hochform aufgespielt hat. Ähnlich FR-1F MK3F. Das FR-7F benötigte ohne das große Gewicht. Lyras laufen wohl auch recht gut an dem Arm. Getoppt nur vom FR-66s. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    Danke für Deine Antwort. Ich habe in meiner OVP auch kein kleines Gegengewicht gefunden, in der BDA wird allerdings ein solches erwähnt. Aber Du hast sicher recht, niemand käme wahrscheinlich auf die Idee, den FR mit einem Tonabnehmer mit vergleichsweise hoher Nadelnachgiebigkeit zu kombinieren.


    Gruß - Michael