Stabiles Rack für Spieler gesucht

  • So, nun habe ich auch die mittlere Ebene eingesetzt, verleimt und verschraubt. Nun wird alles nochmal kurz an geschliffen damit die Farbe auch daran haftet.


    rack19.jpg rack20.jpg rack21.jpg


    Betty Boop gefällts auch. :P Ich überlege gerade, noch die untere Ebene zu verschalen, damit ich dort meine Platten katzensicher verstauen kann.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Mike,
    wie sieht es mit der Stabilität aus bzgl. wackeln?
    Ich vermute mal, dass das ok ist, weil du schreibst, dass du drauf gesessen hast.
    Verschraubung ist für mich halt nicht die beste Holzvrebindung.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    wackeln tut bisher nix, einzig eine der hinteren Säulen ist 2mm kürzer als die anderen, da wurde wohl im Baumarkt nicht richtig gesägt ;( Aber dies gleiche ich dann durch den schraubbaren Spike aus, dann steht das definitiv stabil.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Mike,


    klasse Arbeit. :thumbup: Damit kannst du in Serie gehen. Was nimmst du für den Bausatz? ;)


    Oha, dazu ist das Ding doch viel zu unprofessionell ... glaube nicht dass sich das einer hinstellen würde. Allerdings, Gewicht verträgt es *hrhr*


    Aber ich musste heute direkt eine Designänderung durchführen. Bei weiteren Tests stellte ich raus, dass man das Rack ganz leicht in sich selbst in der vertikalen Achse verdrehen kann. Das darf natürlich nicht sein. Ergo wurde alles wieder auseinander genommen und bearbeitet. Die hinteren Säulen wandern nun auch auf die Seite wie die beiden vorderen. Dazu musste ich bei den 3 Böden ca. 32,5mm der hinteren Träger entfernen, damit Platz für einen weiteren Querträger ist. Nachdem diese Träger auch wieder wie die anderen vorbereitet wurden, habe ich diese natürlich wieder verleimt und verschraubt. Als der Leim trocken war konnte ich die Elemente wieder zusammensetzen. Hier sieht man gut dass oben der neue Querträger eingesetzt worden ist.


    rack22.jpg


    Und wie siehts mit der Steifigkeit aus? Sehr sehr gut, viel besser als davor! Ich überlege noch, die Säulen jeweils untereinander mit Gewindestangen weiter zu versteifen, so dass sich diese gar nicht mehr bewegen. Aber ob das der Optik dienlich ist? ?(


    rack23.jpg rack24.jpg

    Viele Grüße,
    Mike

  • Ich habe nun 3 möglichkeiten ausgearbeitet, wie ich das ganze noch steifer machen könnte. Was denkt ihr, passt am Besten?


    Variante 1:
    Ich bohre in die Säulen jeweils Löcher und stecke eine Gewindestange durch. Diese kann ich dann zueinander verschrauben. Man sieht dann halt die Unterlagscheibe sowie die Sicherungsmutter rausschauen. Dadurch können sich die Säulen auch nicht mehr zueinander bewegen und die Sache wird steifer. Dies ist ein offenes Design. Unten wollte ich die Schallplatten reinpacken, aber da wir Katzen haben wäre ein geschlossenes Design wohl besser, geschweige denn die Optik würde vermutlich drunter leiden.


    Variante 2:
    Ich hole mir noch 3 Bretter und verschale den unteren Bereich, sodass ich unten eine Box bekomme. Dadurch können sich die Säulen auch nicht mehr zueinander bewegen, macht die Sache ebenfalls steifer und ich kann die Platten problemlos verstauen. Die mittlere Ebene wäre dann von allen Seiten zugänglich, was nicht unbedingt nötig ist, könnte aber optisch was bieten. Vorne unten würde dann noch eine Tür angebracht.


    Variante 3:
    Selbe Ausführung wie Variante 2, jedoch mit dem Unterschied dass die Bretter länger sind und bis zur oberen Ebene reichen. Somit würden alle 3 Seiten komplett zu sein, in das hintere Brett würde ich dann in der mittleren Ebene ein Loch für die Kabeldurchführung mit einbauen. Vorne unten wäre dann ebenfalls eine Tür, sodass die mittlere Ebene von vorne frei zugänglich bleibt.


    Ich hoffe ich konnte das so gut es geht beschreiben und Ihr könnt euch vorstellen was ich meine. 8|

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Hallo Mike,


    m.M. nach sind die stumpfen geschraubten Verbindungen Schuld an der Instabilität des optisch sehr gelungenen Racks.
    Durch die von dir beschriebenen Massnahmen wird das Aussehen wahrscheinlich stark beeinträchtigt.


    Grüsse von Heino Sauer

  • Wahrscheinlich wäre es schon hilfreich die Zwischenböden am vertikalen Gestell zu verschrauben. Ich würd's allerdings zusätzlich verdübeln und verleimen. Was mir rein optisch nicht so gut gefällt ist die grosse Abschlußplatte, die aber vermutlich sein muß um dem Plattenspieler genug Stellfläche zu bieten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ich habe die Seitenteile nochmals mit Dübeln an den Böden befestigt und verleimt. Ist nochmals besser geworden. Meine Frau wollte allerdings die Verschalung rundrum, daher habe ich seitlich nochmals Buchenbretter eingesetzt, jetzt bewegt sich gar nichts mehr. Ist aber nun nicht mehr wirklich ein Rack, sondern ein großer stabiler Tisch mit Aufbewahrungsbox. ;)


    Hätte ich das mit der Verschalung eher gewusst hätte ich das ganz anders befestigt, da hätte ich auch Anker gesetzt damit man die Platten gut ranziehen kann ... ich bin eben kein Schreiner, demzufolge könnte man das auch als Lehrstunde sehen :(:huh:

    Viele Grüße,
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig. Ich habe seitlich Buchenbretter eingesetzt, diese sind etwas kleiner in der dicke als die Säulen, erzeugen daher einen schönen Kontrast. Diese habe ich nur verdübelt sowie verleimt. Mit den Säulen werden die schön zusammengeklemmt. Anschließend hatte ich die Rückseite auf die Dübel vorbereitet. In das obere Brett kommen natürlich auch Dübel rein.


    rack27.jpg rack25.jpg


    Hier nun die Rückseite, ich habe außerdem noch ein Loch für die Kabel mit eingebaut. Ich habe eben die Rückplatte verdübelt/verleimt und sie wartet auf Trocknung.


    rack26.jpg rack28.jpg


    Hier nun ein Bild von der Vorderseite. Für die untere Ebene wird noch eine Tür eingebaut, sodass ich hier Putzzeug, Platten oder ähnliches Zubehör lagern kann. Aktuell wiegt der Tisch knapp 26kg und bewegt sich kein Stück mehr.


    rack29.jpg

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • So, nun bin ich endlich fertig. Vor allem das Streichen, zwischenschleifen und erneutes Streichen hat die meiste Zeit gebraucht. Ich habe das Rack ebenholzfarben gestrichen, weil es die einzige Farbe ist die zur restlichen Wohnzimmer Einrichtung passt.


    rack30.jpg rack31.jpg


    Die Türe wurde mit Türscharnieren gebaut, dazu musste in das Holz jeweils mit einem Forstnerbohrer Platz geschaffen werden. Hatte erst andere Scharniere genommen, die hatten mir dann aber von der Mechanik her nicht gefallen. Wie gut, dass die Baumärkte ungebrauchtes Zeug mit Kassenzettel wieder zurücknehmen. ;) Nachdem der "Neue" an Ort und Stelle stand wurde er noch penibel mit den Schraubfüßen ins Wasser gebracht, das ging super und ich musste nur an einer Stelle etwas die Höhe ausgleichen, ca. 1mm. Anschließend wurde alles wieder verstaut und der Spieler sowie Preamp angeschlossen. Ich finde, das Ergebnis kann sich deutlich sehen lassen, mir persönlich gefällt es sehr. Die Platte oben ist absolut plan, alles steht perfekt im Wasser. Nun eiert auch der Riemen nicht mehr, das hatte man ab und an am Teller gesehen, dass der Motor zuvor wohl nicht ganz so plan stand.


    rack32.jpg


    Nun ein Bild aus der totalen mit Spieler und im Betrieb. Ich denke, die unterschiedliche Holzfarbe von Tisch und Spieler wertet das ganze nochmals auf. Der ganze Tisch wiegt leer nun ca. 32kg, wackelt absolut nicht und hält locker mein Gewicht + einen ca. 30kg Planzenkübel aus, was dann etwa 95kg entspricht. :thumbup:


    rack33.jpg rack34.jpg

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Hallo Dieter,


    viel Zeit ist ins Land gegangen, Höreindrücke zum DIY Rack habe ich genug gesammelt. Grundsätzlich würde ich sagen, keine Ahnung, wie es sich anhört. :) Es klingt einfach gut. Ob das jetzt dem TA, dem Dreher oder dem Rack zugeschrieben werden kann, kann ich nicht genau sagen.


    ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden damit und es tut auch immer noch seinen Dienst ohne Murren.

    Viele Grüße,
    Mike