TECHNICS 1210 MKII welcher Tonabnehmer?

  • hallo, und erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Das Datum konnte ich ja bereits herausfinden, dennoch weiß ich nun noch nicht, welches chinch Kabel bei mir verbaut wurde. In diesem Forum Thema wurde angesprochen, dass unterschiedliche Qualitäten verbaut wurden, die wiederum bei der Auswahl des ta relevant sind.(da unterschiedliche Kapazitäten, weiß aber auch nicht warum höhere Kapazitäten schlechter sind)

    Ich wollte vorne anfangen und mit dem gegebenem arbeiten. Heißt sl 1210 mk2 aus 1995 :) und nun würde ich gerne ein passendes System kaufen.

    Zählt der Arm eigentlich zu den leichten/mittelschweren/schweren,...vermute zu den mittelschweren.

    Focus ist im Moment ortofon Bronze oder black....es ist der Anfang wie gesagt.

  • hallo , danke für die Info.

    Ihr habt dann mit Sicherheit die mk2 Variante von der ortofon black gewählt.

    Sind dann noch justagen notwendig? Also Überhang und so etwas ?

  • Hier zusammengefasst:


    1. Dreher in Waage stellen und gute Beleuchtung sicherstellen

    2. Technics Schablone Überhang einstellen (Nadel über Kerbe)

    3. Kröpfung: Bleistiftmine mit Tape an Headshell auf Schablone dann Kröpfung durch leichtes

    Drehen einstellen am Außenpunkt. Zum Vergleich auch noch mal den innenpunkt anpeilen.

    4. Nadelreinigung

    5. Tonarmhöhe(VTA) einstellen

    6. Testlauf mit verschiedenem Material Musik und Testplatten 60 bis 90 mü sollten erreicht werden.

    7. unterschiedliche Auflagekräfte und Antiskatings ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiftioff ()

  • Der Punkt 3 ist nicht nötig und sogar Kontraproduktiv. Wenn man Punkt 2 richtig gemacht hat und dort den Nadelträger / Cantilever gerade in das Headshell eingebaut hat, dann stimmt die Geometrie die der Hersteller sich ausgedacht hat. Wenn man dann weiterschraubt bekommt man "irgendwas".


    Ansonsten muss man alles mit einer anderen Schablone nach deren Anleitung einstellen und darf/muss die Technics Lehre nicht nutzen. Hier empfiehlt sich dann für Grobmotoriker eine Dreipunkt Schablone (das sind die mit dem Ausleger Richtung Tonarm). Als Zweipunkt Schablone kann ich nur die Schön / Schön 2 von DOS empfehlen, die ist so gerechnet das auch leichte Abweichungen zu einem immer noch guten Ergebniss führen. Feinmotoriker und geduldige Menschen dürfen natürlich alles benutzen :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das 2M-Black ist ein best Match für den SL-12xx.

    Ein weiteres wäre AT VM 760slc mit Yamamoto HS-1a.

    Wenn man den Player vollens ausreizen will ersetzt man die originale Tonarmverkabelung durch eine von Cardas.


    VG

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    weil ich seit Jahren mal wieder einen Plattenspieler aufgebaut und ich mich die Tage mit dem Thema beschäftigt habe, noch kurz eine Anmerkung hier im Thread.


    Oder schau mal bitte hier:


    Überhang bei Technics SL 1200 MK 2


    In dem verlinkten Thread findet sich eine interessante Info bzgl. der Justierung: bei der Überhanglehre von Technics sollte man die Nadel eher etwas über die Peilhilfe schauen lassen, als anders herum. Im Thread steht 53 mm statt 52 mm.

    Wenn man das mal bei Vinylengine unter https://www.vinylengine.com/ov…&n_oh=17&submit=calculateeingibt, also 230 mm, 15 mm, 22°, Slotted Headshell und 16 mm (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 1 mm Zuschlag bei der Lehre zu einem mehr von 1 mm beim Überhang führt... wahrscheinlich ist es etwas weniger), ergibt sich folgender Graph (=> am Anfang der Platte mehr Fehler, dafür weiter innen, wo eh schon weniger Platz für die Infos da sind, weniger Verzerrung):gut.jpg


    Wohingegen ein zu Kurzes einstellen näherungsweise das hier ergibt:

    schlecht.jpg



    Ansonsten bin ich etwas aus den Wolken gefallen, wie teuer die original Technics-Headshells inzwischen sind. Habe mir jetzt erstmal ein paar Nachbauten bzw. welche von Ortofon und AT bestellt und hoffe, das da etwas gutes dabei ist.


    VG

    Florian

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Thema mal aus der Versenkung geholt, evtl. kann mir jemand hier einen guten Rat geben.

    Ich habe einen SL1210 MK2 Baujahr 1989 (laut ausgelesener Seriennummer).

    Momentan habe ich eine Concorde System mit "gold" Nadel drauf...ich würde mich aber gerne verbessern.

    Mir hat es das 2m Black angetan, nach vielen Stunden Recherche hier im Forum bin ich bezüglich Kapazität der Kabel die dahingehend passenden MM Tonabnehmer etwas unsicher geworden.

    Passt das 2m Black auf meinen "alten" SL, oder wäre ich mit einem MC in der selben Preisklasse (welches) evtl. besser beraten?


    LG

    Stephan

  • Nimm das hier, selber Schliff mehr Feindynamik, als High-Output auch keine Anpassprobleme.


    DV-10X5 MKII | MC Phono Cartridge | Dynavector International Site
    The Dynavector 10X series High Output Moving Coil cartridge debuted in 1978 winning the prestigious Design and Engineering Award at the Chicago CES in both…
    www.dynavector.com

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke für den Tip, kommt auf jeden fall in die engere Wahl.

    Was ist vom Hana SL zu halten, würde das ebenfalls zum SL passen?


    Ich habe mir ausserdem überlegt das ich die Kabel gegen diese hier austausche...das sollte mir aufgrund der niedrigen Kapazität doch auch mehr Flexibilität bezüglich MM Systemen geben, oder?


    LG

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das Hana SL hat mir immer gut gefallen. Es spielt offen, gut auflösend und tonal ausgewogen.

    Ein 2M Black spielt da geschlossener, kompakter. Es hat einen treibenden Grundcharakter, die Wiedergabe macht an.

    Zu dem Kabel kann ich nichts beitragen, meine Erfahrung dazu ist lediglich, dass speziell für den Kabelweg zwischen System und Phonopre andere Maßstäbe gelten als im Hochpegel-Bereich. Ein niedriger Kapazitätswert allein hat keine Aussagekraft wie es klanglich ist.

    Die Kapazität ist eigentlich immer dann ein Thema wenn es um längere Kabelwege oder um die Nutzung eines AT MM Sytems geht.

    Wenn es machbar ist, würde ich die Möglichkeit nutzen und gute RCA-Buchsen im Gehäuse nachrüsten.


    VG

    Dieter

  • Klingt gut,


    irgendwie hab ich mich in das Hana verguckt...das wird es wohl werden!

    Das mit den Kabeln bzw. dem Umbau lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen...eigentlich wollte ich aber nicht mehr sooo viel in den Technics investieren sondern so langsam auf etwas besseres sparen...der Tonabnehmer ist der erste schritt dahin...der soll auch auf dem nächsten Dreher werkeln ;)