Elbphilharmonie

  • Mal eine ganz praktische Frage zur Elphi:

    wo kann man bei einem Konzertbesuch da parken?

    Danke. ?(

    Ich beantworte meine Frage selbst:

    Ich habe das Parkhaus des Hotels "The Madison" benutzt.

    Es liegt etwa ist 10Min. von der Elbphilharmonie und ist 50% günstiger als das eigne Parkhaus.

    Probiert es aus! ;)

    Gruß Peter

  • moin,


    und in Hamburg lohnt nicht minder ( ja tatsächlich! ) die Laeiszhalle


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß lori

  • War da schon lange nicht mehr, zuletzt bei Pat Metheny.

    Am 28.5. Ist er wieder geplant.


    https://www.eventim.de/event/p…szhalle-hamburg-11962868/


    In Erinnerung geblieben aber auch Händels Harfenkonzert:

    völlig enttäuschter Kommentar aus der Reihe hinter mir:

    “ ich dachte, das ist hier das Hafenkonzert…..”


    Gruß lori

  • moin Zara,


    ob die früher mal im Shop frei verkäuflich war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kenne da einen Tonmeister ;)

  • von dem ich sie mal als Weihnachtsgeschenk bekommen habe. Denke, im Handel nicht verfügbar, auf eBay war mal eine aufgetaucht. Viel Erfolg ;)


    ( aber BTW: wie hast Du denn bisher die Elphi unterstützt 8)  ;) )



    https://www.elbphilharmonie.de…n-der-elbphilharmonie/221

  • Die Laiszhalle (Rederei Laisz hatte damals die legendären "Flying-P-Liner", zu denen auch die Pamier, Passat und Peking gehören, letztere kehrte gerade nach langem Exil nach Hamburg zurück) ist ein schöne Beispiel, wie kulturelle und öffentliche Einrichtungen in der Kaiserzeit entstanden. Damals gehörte es zum guten Ton unter den Reichen und Vermögenden, einen Teil ihres Vermögens wieder an die Bevölkerung zurückzugeben für soziale und kulturelle Einrichtungen. Wer in diesen Kreisen anerkannt werden wollte, sollte sich also auch darin engagiert haben. Damals wurden solche Häuse mit viel Liebe zum Detail gebaut. "Billig" war hier nicht die primäre Vorgabe, das war "schön" wie "anmutend". Zugleich ein Prestige für die Gönner, die sich damit ihr Denkmal setzen konnten. Für das Ehepaar Laisz war es die "Laiszhalle", welche noch lange nach ihrem Ableben nachwirkt und heute eine echte Bereicherung der Hamburger Kulturszene darstellt. Die Elbphilharmonie mag gelungen sein, aber in ihrer Schönheit und Kosteneffizienz steht sie der Laiszhalle mit großen Abstand nach. Auch solch ein Projekt hätte man damals ganz anders angegangen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • moin,


    da ich gefragt wurde, für alle die es interessiert:



    https://www.elbphilharmonie.de/de/newsletter



    https://www.elbphilharmonie.de/de/



    Gruß lori

  • heute zum fünfjährigen Jubiläum


    https://www.elbphilharmonie.de…jahre-elbphilharmonie/646


    eine präzise Klangbeschreibung aus professioneller Nase (3:55 ff)


    https://www.deutschlandfunk.de…harmonie-hamburg-100.html


    Auch in Relation zur Laeiszhalle ;)


    Gruß lori

  • Hab jetzt mal den Thread grob überflogen.


    Es wurde nach meinem gefühl viel zuviel völlig überflüssiges über dieses Jahrhundertprojekt geschrieben, hat denn nun schon mal jemand diese angeblich phänomenale Raumakustik schon erlebt?

    Den unglaublich spannenden Bau vom beginn der ersten zeichnungen und die in seinen details schier unfassbar anspruchsvolle umsetzung mit all seinen facetten hab ich mir mal in der Mediathek vom ZDF angeschaut, ich bin schwer beeindruckt!


    Wie ist den die Akustik nun wirklich, über das bis an die grenzen der machbaren Technik umgesetzte Ambiente wird man ja nicht streiten wollen, das ist und bleibt wohl einmalig, aber kann sich die Elbphilharmonie nun wirklich mit den besten Häusern messen, ist es womöglich das von der Akustik her angestrebte weltweit beste Haus geworden?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Häusern, aber was ich im großen Saal an Trockenheit, Dynamik, Klarheit und Lokalisierung erleben durfte war einmalig. Sogar das Umblättern der Notation war eindeutig zu hören und das obwohl ich einen eher ungünstigen Platz inne hatte. Das war ganz großes Kino.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • was ich im großen Saal an Trockenheit, Dynamik, Klarheit und Lokalisierung erleben durfte war einmalig. Sogar das Umblättern der Notation war eindeutig zu hören und das obwohl ich einen eher ungünstigen Platz inne hatte.

    Volle Zustimmung. Aber das muss man auch so mögen, da ist nichts vom sonst so gewohnten wärmeren 'Holzklang'.

  • Ich habe nur den Vergleich zu einigen Opernhäusern und der Laeiszhalle, aber die Akustik in der großen und kleinen Elphi ist schon sehr gut. Es hängt aber auch immer etwas davon ab wo man sitzt und um was für eine Aufführung es sich handelt. Problematisch war beispielsweise ein Liederabend mit Angela Gheorghiu wo ihre Stimme in den oberen Logen wirklich kaum zu hören war.


    Auf dem Weg ins Büro fahre ich jeden Tag an der Elphi vorbei und erfreue mich an ihrem Anblick. Es ist wie es immer ist in Hamburg, am Anfang ist die Kritik und das Gejammer über die ausgegebenen Steuergelder groß, am Ende sind alle zufrieden. Das war beim Rathausmarkt Ende der 70er nicht anders.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Häusern, aber was ich im großen Saal an Trockenheit, Dynamik, Klarheit und Lokalisierung erleben durfte war einmalig. Sogar das Umblättern der Notation war eindeutig zu hören und das obwohl ich einen eher ungünstigen Platz inne hatte. Das war ganz großes Kino.

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn nichts schief geht, sind wir im Februar endlich wieder dort.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • hat denn nun schon mal jemand diese angeblich phänomenale Raumakustik schon erlebt?

    wenn Du den Thread gelesen hättest…. ;),


    (kannst Du ja noch heimlich machen…)


    Gruß lori