Vorverstärker immer besser?

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Pro-Ject Phono Box zugelegt. Das habe ich gemacht, weil ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, ein MC System zu installieren. Inzwischen bin ich aber mit meinem Nagaoka MP 110 auf dem Thorens TD 146 MK V, mehr als zufrieden. Die Frage ist, lohnt es sich trotzdem, den Vorverstärker zu installieren, oder macht der MM Eingang an dem Sony V555ES die Sache genauso gut?
    Gruß
    Volker

  • Hallo,
    warum probierst Du es nicht einfach mal aus?
    Versuch macht klug...
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,
    gute Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Es wäre nur interessant gewesen, ob ein Vorverstärker prinzipiell einen Vorteil bringt?! Verstärkt der nur die Ausgangsleistung um den Plattenspieler an einen Hochpegeleingang anschließen zu können, oder hat er auch auf den Klang einfluss?
    Gruß
    Volker

  • Sowohl als auch. Wobei ich nicht sagen kann wie gut der Phonoteil deines Sony ist. Allerdings habe ich noch keinen AV-Verstärker erlebt der eine gute Phono-Vorstufe hat. Einfach mal beim Händler deines Vertrauens einen guten Vorverstärker leihen und probehören. Aber vorsicht: Besser geht immer und das kann Süchtig machen ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo,
    er hat doch einen Project-VV; deshalb verstehe ich die Frage ja auch nicht wirklich. Zwischenklemmen, anhören, wenn gefällt gut...
    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Volker,
    deine interne Phonovorstufe im Sony macht im Prinzip exakt das selbe wie ein externe.
    Es gibt Verstärker mit sehr guten und mit schlechten internen Phonovorstufen.
    Daher kann man deine Frage nicht pauschal beantworten.
    Bleibt nur Probehören.
    Und aufpassen, daß du dir keine Unterschiede einbildest; insbesondere wenn Lautstärkeunterschiede auftreten sollten. Die können nämlich leicht in die Irre führen.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Im Prinzip sind meine Fragen von Euch beantwortet worden. Einerseits, daß der Vorverstärker den Klang beeinflusst und andererseits, daß man sich eine Verbesserung einbilden könnte. Man hat das Teil hier rumliegen und denkt, daß es ja etwas positives bewirken muss! Aber auch Tobias hat letztlich recht, wenn er schreibt, das ich den VV einfach mal "zwischenklemmen" soll.
    So, ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß
    Volker

  • Tag,
    und Tag Volker,
    kurz gesagt: ein Einsatz der Phono Box (Eingangskapazität 120 pF) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegenüber dem Sony AV-Receiver STR-V555ES lohnend (Datenquelle Hifiengine, Library bzw. Vinylengine, Library sowie Hersteller). Weil: dessen Eingangskapazität beträgt 320 pF mindestens, daraus ergibt sich mit der Thorens TD-146 MkV Kabelkapazität 120 pF (BDA) eine gesamte Lastkapazität für das Nagaoka MP-110 in Höhe von ungünstigen 440 pF (320 + 120).
    Mit der Phono Box, 120 pF, zusammen mit der Plattenspielers Kapazität 120 pF kommt die Lastkapazität auf nur 240 pF. Diese Verminderung sollte sich im Klangcharakter des MP-110 günstig erkennbar machen: spektrale Bandbreite, Tonhöhenerkennbarkeit, Klangfarbenintensität nehmen zu.
    Freundlich
    Albus

  • Hallo Albus,
    vielen Dank für die physikalische Seite der Vorteile. Das sind messbare Daten, die einen subjektiven Vortschritt untermauern würden. Zumindest weiß ich jetzt, das ich es mir nicht "einbilden" würde, wenn es besser klingt!
    Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, alle Daten der Komponenten zu recherchieren und mir so zu präsentieren, daß selbst ich es verstehe!
    Viele Grüße
    Volker

  • Hi Volker...
    und bitte langfristig kein billiges NF Kabel (Beipack Strippe) an den Phono Vorverstärker anschließen, welches den Klang wieder zunichte macht.


    Falls du dein Plattenspieler Kabel noch nicht verlängert hast ( das wolltest du ja noch im April) hast du mit einem eingefügten Phono Vorverstärker u zusätzlichem Cinch Kabel zusätzliche Länge für die Aufstellung.


    LG Hubert


    PS Grüße in meine alte Heimat Kölle a. Ring



    Gruß
    Hubert

    4 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Hubert,
    stimmt, das hatte ich mal vor. Habe aber, nachdem mir davon abgeraten wurde, davon Abstand genommen. Ne, eine Beipackstrippe wird es nicht werden, aber auch kein 200€ Kabel. Aber wenn ich mir die Thorens-Kabel angucke, dann habe ich auch nicht den Eindruck, als wenn hier viel investiert wurde. Aber natürlich möchte ich den Sparkurs nicht fortführen. Habe für meine anderen Geräte immer das Oehlbach NF 14 genommen, wird es wohl auch in diesem Fall werden.
    Gruß
    Volker
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium ;)