Verständnisfrage zum Antiskating im Zusammenh. m. d. Plattentellergewicht

  • Guten Morgen allerseits,


    nachdem ich das Video:


    Präsentation eines DIY Laufwerks aus Holz - Thomas Diehl


    gesehen habe, welches auf der AAA-Seite (YouTube-Channel) hinterlegt ist, frag ich mich allen Ernstes, was das Plattentellergewicht bzw. das Auswuchten desselbigen mit dem Antiskating zutun haben soll. Im Präsentationsvideo seines DIY-Drehers sagt Th. Diehl (ab min. 8:13), "...man bräuchte aufgrund der Messinggewichte überhaupt kein AS mehr... Was soll das Ganze? Bislang war ich davon ausgegangen, dass das Antiskating der Kraft, welche den Arm aufgrund der Tatsache, dass die Schallplattenrille die Geometrie einer Spirale beschreibt, die zudem immer enger wird, zurücklegt, und somit den Arm nach innen zieht, entgegen wirkt. Aber was hat das um Gottes Willen mit dem Teller zutun?


    Es grüßt ein ratloser Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Vor allem die Aussage, dass diese Gewichte Fliekräfte verursachen sollen, erscheint mir mehr als fraglich. Sicher erzeugt ein exzentrisch angeordnetes Gewicht eine Fliehkraft nach außen, aber solange der Plattenteller ausbalanciert ist, existiert eine gleiche Kraft auf der Gegenseite in die genau entgegengesetzte Richtung, welche sich damit komplett aufhebt.

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Hallo,


    Antiskating hat gar nichts mit der Tellermasse oder der Massenverteilung im Teller zu tun. Auch die "Spiralform" der Plattenrille hat nichts mit der Skatingkraft zu tun. Auch in einer kreisförmigen Rille (wie z.B. der Endrille) tritt Skating auf.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Interessant ist dann aber, warum gerade SO ein Video von der AAA sozusagen "veröffentlicht" wird.


    Hanskratzamkopf


    PS: Danke für d. Info, Alfred, war mir so gar nicht klar, die Sache m. d. Spiralgeometrie.

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()


  • Hallo Hans,
    es ist und bleibt alleine eine Resultierende aus Auflagekraft und Kröpfungswinkel!!!! Wobei man ab Auflagekräften von über ca. 3 gr. die Kraft der Kröpfung bei üblichen 17- 23 °( 17° bei 12" Armen bis 23° bei 9" Armen) vernachläßigen kann, da durch so hohe Auflagekräfte sich die Nadel eher zur Rillenmitte orientiert. Weswegen SPU- Fahrer gerne drauf verzichten, an Ortofon Armen der 50- 60 zigern wie den RMG 309 gab es auch keine Möglichkeit des Antiskating.


    Gruß André

    2 Mal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

  • Eine so gennannte "Fliehkraft" existiert ohnehin nicht.


    Nee, das erklär mal. Welche Kraft läßt dann die Gegenstände vom Teller fliegen wenn ich ihn schnell mit der Hand drehe? Oder hat es dich auf dem Kettenkarussell nach innen gezogen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ja, da könnte man sich schon fragen, weshalb SO ein Video gerade von der AAA.... :whistling:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Welche Kraft läßt dann die Gegenstände vom Teller fliegen wenn ich ihn schnell mit der Hand drehe? Oder hat es dich auf dem Kettenkarussell nach innen gezogen?

    Das auf dem Karussell ist schon die Fliehkraft. Aber die Fliehkraft hat nichts mit dem Skating beim Plattenabtasten zu tun.


    Beim Abtasten bleibt die Nadel ja stehen. Wenn sie sich mitdrehen würde, würden auch Fliehkräfte auf die Nadel wirken;) .


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Aber die Fliehkraft hat nichts mit dem Skating beim Plattenabtasten zu tun.


    Na das ist mir nu auch klar. Es ging mir nur darum, dass die Existenz der Zentrifugalkraft komplett negiert wurde. Beim Plattenabtasten spielt das keine Rolle, höchstens bei 78 UPM für den Staub. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Hallo,


    wenn sich hier auch der liebe Thomas fachlich oder im Redefluß etwas vergaloppiert hat, bleiben wir bitte mit der Wortwahl auf dem Teppich ;)
    Das Thema Anti-Skating wurde in diesem Forum schon hinreichend und auch hinreichend kontrovers diskutiert - ich verweise mal auf die entsprechenden älteren Themen...
    Ein direkter mathematischer Zusammenhang mit der Kröpfung besteht übrigens nicht, denn sie wird vom Hersteller entsprechend der gewünschten Lage der Nulldurchgänge gewählt und hat nur in Grenzen einen Bezug zu dem Kräfteparallelogrammaus dem sich die Skatingkraft ableitet.


    Mit anderen Worten: Auch an einem graden Tonarm ohne Kröpfung tritt die Skatingkraft durchgehend mit positivem Vorzeichen auf, so er denn einen Überhang hat. Sonderkonstruktionen wie der Rigid Float fallen hier aus der Reihe, aber das wird von der Diskussion hier zu komplex.


    Grüssle Henner

  • Interessant ist dann aber, warum gerade SO ein Video von der AAA sozusagen "veröffentlicht" wird.


    Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der hier veröffentlichten oder verlinkten Inhalte!
    Etwas unglückliche Darstellungen können halt vorkommen - so war auf einem der letzten AAA Flyer ein Plattenspieler gespieglt abgebildet. D.h. Tonarm auf der linken Seite und die Platte dreht sich verkehrt herum. War wohl ne Idee des Designers und sah irgendwie aus wie ein Schildbürgerstreich - wir haben es aber überlebt.



    Grüssle Henner

  • Nein Henner,


    es liegt mir fern, in irgendeiner At und Weise die AAA anzugreifen, aber so ein eklatanter Fehler, da sollte man doch zumindest (vielleicht via Einblendung im Video) drauf hinweisen. Ich habe da tatsächlich längere Zeit drüber nachdenken müssen, so nach dem Motto..."Was meint der Mann da..." Und ob sich Hr. Diehl da rhetorisch vergaloppiert hat..., na ja, da hab' ich meine Zweifel; denke eher, dass er glaubt, was er da gesagt hat.


    Aber nix für ungut :)


    VG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Ich denke auch, daß Thomas hier etwas durcheinandergebracht hat. Verbesserung des Gleichlaufs wegen der Erhöhung der Schwungmasse: gerne, Einfluss aufs Antiskating eher nicht (und da war ich mir mit einigen Umstehenden noch während des Vortrags einig). Hier ging es jedoch um SEINEN Vortrag zur Präsentation SEINES Laufwerks und den habe ich schlicht unzensiert gelassen, selbst wenn er sich hier vertan hat. Hat ja auch über ein Jahr gedauert, bis es jemand gemerkt hat :rolleyes:


    Es geht hier nicht um eine wissenschaftliche Erklärung der Plattenspielerkonstruktion als solches sondern um eine Dokumentation des Baues SEINES Laufwerks. Niemand nimmt Schaden wenn er in diesem Punkt schiefgelegen hat und ja: das war Thomas´persönliche Meinung, nicht die der AAA (und das gilt übrigens für die Aussagen in allen Videos).


    Der Player klingt im Übrigen gut...


    viele Grüße und :sorry:


    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Reibradtom () aus folgendem Grund: Rechtschriebfelher

  • *rhetorisch vergaloppiert* finde ich eine sehr zurückhaltende Aussage im Zusammenhang Skatingkraft und Fliehkraft, aber wir leben ja im postfaktischen Zeitalter, da darf man sowas Abstruses gerne behaupten, Hauptsache dabei ist, dass man es freundlich tut.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hauptsache dabei ist, dass man es freundlich tut.


    ...du hast die Sache im Wesentlichen erkannt! Jeder darf hier mal auf dem Holzweg sein und unterschiedliche Meinungen sollen gerne diskutiert werden...


    Verstöße gegen die "Nettiquette" - wie z.B. persönliche Beleidigungen - sind aber durch die Forenregeln sinniger Weise nicht gestattet.



    Grüssle Henner

  • Moin Junks!


    Ich habe das Video heute Morgen gesehen , und mir kam fast der Kaffee wieder aus dem Kopf, obwohl ich den normal nicht wieder hergebe. Ich liebe Kaffee!!!!!!!

    Ich empfehle doch erst einmal zuerst zu denken!

    Genauso was er über "Lackieren des Tellers "sagte!!!----Absoluter Bullshitt-- So was kann nur einer behaupten, der in seinem Leben noch nie den Unterschied zwischen "Halböl und Firniss " hörte!!

    Ich kann ihm gerne einen Vortrag über "osmotischen Druck in Hölzern" in Differenz von Lacken und Ölen erläutern

    Für so eine Aussage , auch bez. Antskating kann ich mich nur schämen!!


    AHOI

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)