10.000 €

  • Und welches Amt ist da zuständig für die Zertifizierung der Amtlichkeit?


    Trägt meist längeres Haar und riecht entschieden besser als unsereins, selbst die Füße. :D

  • Der Langer soll ja einen völlig neu entwickelten Direktantrieb haben, der den damals üblichen Antrieben weit überlegen sein soll. Das hat halt seinen Preis, besonders wenn der Langer in sicher sehr geringen Stückzahlen produziert wird, gegenüber den Großserien, die damals für den Technics aufgelegt wurden.


    Außerdem, wenn man den Preis des Langer No.7 mit den Preisen von z.B. Brinkmann Bardo & Oasis oder Primary Control Kinea, die ja auch einen ganz neu entwickelten Direkantrieb haben, vergleicht, dann ist der Langer noch recht preiswert, finde ich.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

    Einmal editiert, zuletzt von goolimangala ()

  • Mein Vorschlag Hanss Acoustics T-30. Mehr Laufwerk und Ausstattung ist für das Geld schwer zu bekommen. Schon mit zwei Motoren und 9" Tonarmbasen, Da bleibt genug Spielraum für einen guten Tonarm und Abnehmer. Aufrüstung schon in Preis enthalten und nicht erst zukaufbar - so macht man das.

  • Guten Morgen,


    für mich wäre ein Ansprechpartner zu dem ich das Laufwerk bei Problemen bringen kann wichtig. Das ist bei den meisten deutschen Herstellern gegeben. Im Falle meines Transrotors hatte sich dieses Denken mehr als bewährt. Als ich mit dem Probleme hatte hab ich ihn zu Räke gebracht und der hat sich drum gekümmert. Es gab nur noch die Frage Warum ich mich erst im neuen Jahr gemeldet hätte, bei sowas hätte ich mich sofort melden sollen. Sofort war zwischen den Jahren!
    Heute habe ich einen TW Raven AC, der wird vom Service nicht schlecht sein, da bin ich mir bei TW sicher. Dieser ist dann auch in der 10K Klasse meine Top Empfehlung!
    Tonarm und Abnehmer würde ich vom alten Laufwerk für s erste mitnehmen und dann später dem Laufwerk anpassen, so hab ichs auch gemacht.
    Meiner Meinung nach ist auch nur so eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung gegenüber dem jetzt vorhandenen bereits ordentlichen Laufwerk zu erzielen.
    Alles in den Preisklasse darunter , was übrig bleibt, wenn auch noch Arm und Abnehmer ins Budget passen müssen, bringt nicht wirklich weiter.
    Es ist dann anders aber nicht wirklich besser.
    Einzig für so einen SME15 könnte ich mich auch begeistern... ob der klanglich mit meinem AC mithält wage ich allerdings zu bezweifeln...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Einzig für so einen SME15 könnte ich mich auch begeistern... ob der klanglich mit meinem AC mithält wage ich allerdings zu bezweifeln...


    Versuch würde 'kluch' machen ...
    Ich wäre da nicht so pessimistisch wie Du.


    Peter

  • Das aber auch nur, weil das Teil in China produziert wird.


    Gewöhnt euch langsam dran, Leute. Ich weiß in diese Thorens und Dual Forum hat man mit Produkten aus China einen schweren Stand. Akzeptiert wird gerade noch Ware aus Japan die 30 Jahre oder älter ist.
    Die Zeiten wo nur Schrott in China produziert wird sind vorbei. Es gibt anscheinend inzwischen auch in China eine aktive High End-Scene.
    Mit dem steigenden Einkommen der Bevölkerung steigt auch die Anzahl Derer die sich Luxus-Produkte leisten können. Geschäftstüchtig wie die Chinesen nun mal sind, werden Sie sich diesen Markt auf Dauer nicht entgehen lassen. Wie viele unserer Geräte tragen inzwischen einen großen Namen und werden unter der Hand in China gebaut.
    Jeder der Geräte von z.B. NAD, Vincent und vielen anderen hat, besitzt ein Gerät das im Westen erdacht aber in China gebaut wurde. Das ist heute in der Industrie nur normal.


    Es gibt schon erste Marken wie Shangling oder eben Hanss Acoustics die in Deutschland auftauchen und wirklich hochwertige Geräte produzieren.
    Einige deutsche Plattenspieler-Manufakturen geben offen zu das sie selbst am meisten Umsatz im fernen Osten machen. Warum soll das nicht auch umgekehrt funktionieren.
    Ich selbst hab ein Laufwerk von Acoustic Solid und bin zufrieden mit dem was ich habe. Bei Problemen nur kurz den Hörer in die Hand genommen und ins Schwabeländle telefonieren, das ist schon praktisch. Nur ist das halt die Ausnahme.


    Schaut euch mal eure Plattenspieler an. Woraus bestehen die den? Aus welchen Ländern stammt eure Hardware. Thorens ist eine schweizer Firma.
    Auch wenn Transrotor drauf steht, SME ist nicht aus Deutschland. Machen wir mal weiter mit Tonarmen Jelco, Rega, Thorens, Project, Reed, Nottingham, Opera, Ortofon, EAT, Linn, Graham, Basis, Dynavector, Kuzma, Origin, Thales, Roksan, VPI, Wilson Benesch sowie die ganzen alten Tonarme von Sony, Pioneer, Denon, Yamaha, Micro Seiki und so weiter. Tonabnehmer von Lyra, Benz, Goldring, Ortofon, Linn, Rega, Audio Technica, Shure, Yamaha, Denon, Dynavector, Goldring, Grado, Hana, Koetsu, Nagaoka, Ortofon, Phasemation, Shelter, Sumiko, Van Den Hul. Nichts davon stammt aus Deutschland.
    Besitzer der Plattenspieler von alten deutschen Herstellern, von denen wenn überhaupt nur noch der Name übrig ist um türkische Grundig Rasieren und Fernseher an den Mann zu bringen zählen nicht, weil Besitzer dieser Geräte nur dann Geld in die Taschen deutscher Arbeitnehmer gebracht haben, wenn Sie die Geräte selbst neu gekauft haben.
    Dual hat mit der ursprünglichen Firma und Fertigung im Schwarzwald nicht mehr viel zu tun.


    Gäbe es nicht die Firmen Scheu, Acoustic Signature, Bauer, Dr. Feikert, Acousic Solid, Clearaudio, TW-Acusic und Transrotor sähe es schlecht aus mit dem Vinyl-Hobby made in Germany.
    Dabei handelt es sich aber nicht um Großserienhersteller. Wer von Euch hat keinen Plattenspieler von den genannten Herstellern? Schämt euch, stellt euch in die Ecke und sagt nichts mehr über die bösen Chinesen.


    So nun zieh ich meine Adidas Schuhe, made in China an und fahre schnell noch was einkaufen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dilettant ()

  • Hallo,


    meine Ablehnung chinesischer Produkte gegenüber ist eher politischer Natur. Ich möchte mit meinen Euros kein totalitäres Regime unterstützen. Ich bin mir völlig darüber im klaren, dass man sich heute 'Made In China' nur noch sehr schwer entziehen kann, da es in Deutschland leider keine Kennzeichnungspflicht auf Produkten über das Herkunftsland gibt. Aber wo ich es weiß lass ich die Finger davon. Ich ziehe im HiFi Hobby HighTech Manfakturprodukte vor. Großserienprodukten und Vintage HiFi sind nicht so mein Ding.


    Viele Grüße
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Der allergrößte Teil der Chinesen empfindet die Situation im Lande anders und würde verneinen, in einem totalitärem System zu leben.
    Ich spreche wöchentlich mit Chinesen, Mainland und HK.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Wie auch immer, ich erinnere an unsere Forenregeln, die solche Themen aussen vor lassen. Es reicht, "persönliche Gründe" zu nennen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Gäbe es nicht die Firmen Scheu, Acoustic Signature, Bauer, Dr. Feikert, Acousic Solid, Clearaudio, TW-Acusic und Transrotor sähe es schlecht aus mit dem Vinyl-Hobby made in Germany.


    Schon wieder Amazon vergessen! ;(

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Da gibt es aber nicht wenige Kenner die genau das Gegenteil behaupten.
    Die wichtigste Komponente in einem Analog-Setup ist demnach das Laufwerk, dann der Arm, der Tonabnehmer usw.
    Und wenn man mal erlebt hat, welchen Einfluss ein Motornetzteil auf den Klang haben kann, dann kann man das durchaus nachvollziehen.


    Zu dem Chinaböller 8) , was kann der besser als die anderen genannten Laufwerke aus "heimischer" Produktion?
    Allein aus Gründen der Ersatzteilversorgung, Kulanz usw. würde ich das nicht machen.
    Und das sagt einer, der für den Antriebsriemen eines Micro BL51x vor 20 Jahren 100 DM zahlen musste.
    Es gab damals, nur noch einen Restbestand von genau 5 Riemen und ich habe 2 davon erworben.
    Wenn solche Marken den Vertrieb/Importeur wechseln kann es sehr spannend werden, den der alte Vertrieb kümmert sich nicht gerne um Geräte die man nicht mehr im Portfolio hat und der neue Vertrieb will die Leichen des alten Vertriebs gerne schnell und tief begraben.


    Genau so habe ich das damals leider bei Micro erleben müssen!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel