Van den Hul 2 und Gyger FG-2

  • Hallo Forum und ein Frohes neues Jahr,
    ich habe gehört, daß VDH 2 und Gyger FG-2 der gleiche Diamant sein soll, stimmt das???
    Der VDH Schliff hat doch andere Verrundungsradien oder? Ich meine 3x85 µm bei VDH 2 gelesen zu haben und bei Gyger FG-2 ( von einem Benz Glider M) 6x40 µm. Das dürfte für den VDH eher Fine Line bedeuten für Gyger eher elliptisch, oder... :huh::huh:
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Gruß André

  • Hallo André,


    alle die von Dir genannten Nadeln sind "mehr oder weniger" elliptisch:


    VdH1: 3µm x 85µm
    VdH2: 5µm x 75µm
    FG2: 6µm x 40µm
    FG70: 5µm x 70µm


    VdH2 und FG2 sind nicht identisch! Sehr nahe zum VdH2 ist der FG70.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo Stefan,
    wann wird denn ein elliptisch geschliffener Diamant zu einem Linecontact, wie zB.: ML oder MR?
    Werden da die Radien anders definiert?
    Gruß André

  • André,


    meines Wissens sind die Bezeichnungen LC (LineContact), FL (FineLine), MR (MicroRigde), ML (MicroLine) u.a.m. nur "patentrechtlich geschuetzte" Bezeichnungen fuer bestimmte Nadelschliffe. Letzten Endes sind aber nur die Verrundungsradien massgebend.


    Auch gibt es meiner Meinung nach prinzipiell nur drei Schliffarten: Rund, elliptisch und hyperbolisch - je nachdem, welches Abbild der Diamant in der Rillenflanke (!) zeigt.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)