Phono-Pre mit 2 Eingängen - bezahlbar....

  • Hi,
    habe einen zweiten Plattenspieler bekommen - und möchte beide an nur einem Phono-Pre laufen lassen !
    Beide sind MM.
    Welches Gerät wird von Euch empfohlen, dass gebraucht für bis zu 100 Euro zu bekommen ist ??


    Und wenn einer von Euch so eins ohnehin gerade verkaufen will, dann soll er sich gern per PN an mich wenden ! :)


    Danke - Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von jazzy ()

  • Danke - geht aber aktuell nicht, da Dreher 1 an der Phono-Platine des Verstärkers hängt.
    Diese aber befriedigt mich null, sodass ich zukünftig einen Pre bevorzuge.
    Will aber eben nicht 2 Pres kaufen, sondern nur einen.
    ;)

  • Es gibt so manche Phonostufen, die zwischen MM und MC umschaltbar sind. Wenn man dann zwei verschiedene Tonabnehmer hat kann das schon reichen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Aber ich habe eben 2 x MM !
    Werde nicht auch noch anfangen, die Abnehmer zu wechseln.

  • Der Tipp von Holger unter #2 ist dennoch zielführend.

  • Leider nein, da ich wie gesagt die Platine im Verstärker nicht mehr nutzen möchte - sie klingt nicht ausreichend gut.
    Es soll also EIN Pre her, über den beide MM laufen können.
    Klar kann ich einen Pre kaufen und dann einen Schalter dazwischen bauen, aber einen Pre mit 2 Eingängen finde ich smarter.


    Ok, aber mal angenommen, ich entscheide mich für Variante aus #2 - wo bekomme ich so einen Umschalter her ? (wie heisst der, wenn man ihn googelt?)
    Selber bauen ist in meinem Fall nicht möglich - zu ungeschickt. Und kein Lötkolben.

    2 Mal editiert, zuletzt von jazzy ()

  • aber einen Pre mit 2 Eingängen finde ich smarter.


    ... solche mit 2 x MM dürften recht selten sein, mir fällt jedenfalls keiner ein. Also besser Umschalter + Phonopre kaufen.

  • Mit dem eingeschränkten Budget dürfte es doppelt schwierig werden ein Gerät mit zwei Eingängen zu finden. Und es wurde auch nicht erwähnt, welche Phonoplatine ersetzt werden soll. Womöglich ist die eigentlich sogar recht gut...


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Leider nein, da ich wie gesagt die Platine im Verstärker nicht mehr nutzen möchte - sie klingt nicht ausreichend gut.


    Damit wir besser wissen, wie wir uns den Setup vorstellen sollen, bitte noch ein paar Angaben zu den vorhandenen Geräten.
    Plattenspieler, Tonabnehmer, Verstärker, Boxen.


    Ein Preisrahmen von 100 Euro ist ja nicht gerade viel, wenn man an die Anschaffung eines guten separaten Phonovorverstärkers denkt.


    @ Marc, das war auch genau mein Gedanke :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • 1000 Euro ist leider unmöglich, aber danke.


    und 2 x MM fällt keiner ein? schade. Also besser Umschalter + Phonopre ..... - ok ich werde sehen.
    Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee ?.......

  • Damit wir besser wissen, wie wir uns den Setup vorstellen sollen, bitte noch ein paar Angaben zu den vorhandenen Geräten.
    Plattenspieler, Tonabnehmer, Verstärker, Boxen.


    Ein Preisrahmen von 100 Euro ist ja nicht gerade viel, wenn man an die Anschaffung eines guten separaten Phonovorverstärkers denkt.


    @ Marc, das war auch genau mein Gedanke :whistling:


    Ja, stimmt. 100 ist arg begrenzt.....
    Aber es ist nur meine Zweit-Anlage - und ich mag nicht zu viel investieren.
    Hängen 2 Retro-Dreher dran: ein Dual 521 mit AT 95 und ein Saba mit Ortofon OM10.
    Verstärker ist ein alter Yamaha-Receiver, dessen Phono-Eingang wirklich NICHT gut ist......
    LS waren bis vor kurzem alte Grundig (70er), werden dieser Tage andere - Kauf noch nicht abgeschlossen.

  • Verstärker ist ein alter Yamaha-Receiver, dessen Phono-Eingang wirklich NICHT gut ist......


    Hoppla ?(


    Welches Modell soll das denn sein?

  • Ich suche sowas ähnliches schon seit vielen Jahren (in meinem Fall etwas komplexer).
    Die Idee einen ordentlichen, kompakten Pre und einen Quellenwahlschalter zu nutzen ist wohl am effektivsten, wenn Deine Systeme annähernd ähnliche Parameter haben.


    Meine haben das nicht (1,5mV

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hoppla ?(


    Welches Modell soll das denn sein?


    Bin aktuell nicht daheim - weiß das Modell nicht aus dem Kopf, kann aber später oder morgen mal schauen.
    Bin mit dem Gerät (CD und Tuner) klanglich einverstanden; aber jüngst ein Hör-Test MM-Eingang war alles andere als gut, im Grunde sehr schlecht.

  • Ok, bitte schau mal nach.


    Vielleicht finden wir noch heraus, woran es liegen kann.

  • Moin,


    es gibt einige professionelle Phonovorstufen, die Anschlüsse für zwei Plattenspieler bieten. Die sind auf dem Gebrauchtmarkt zwar selten, aber mit etwas Zeit und Mühe zu finden. Neu zu bekommen ist noch die Sonifex RB-PA2, besonders auf dem englischen Gebrauchtmarkt gibt es gelegentlich 'mal die Alice Phonopak 2


    Solider & präziser als etliches audiophiles Zeug, aber mit dem Budget wird es schon schwierig werden.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    Bei Deinem Budget ist das einzigste was mir einfällt Vintage zeugs, Verstärker oder Receiver aus den 70ern die damals öfters 2 Phono Eingänge hatten. Aber auch da wird es schwierig mit 100 €. Auf die schnelle fallen mir da die etwas besseren Pioneer SA Verstärker ein ( 7100 und höher oder 600 ), diverse bessere Sonys ( zb. 1150, TA F6b ), Sansui AU ( aber oft sehr gesucht und teuer ). Im Prinzip gehörte bei jedem Hersteller damals in den besseren Geräten 2x Phono zur Ausstattung,


    Alternativ dazu DiY, zb eine Lite mit 2 Eingängen oder eine Norbert mit mehreren Eingängen, sowas ist aber schon sehr speziell und auch da wirds mit den 100 € sehr eng.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe