SABA Konstanz Automatic 8

  • Moin,


    in unserm Familienbesitz befindet sich ein schönes Röhrenradio,
    in den Tagen meiner Kindheit habe ich mit dem Teil beschäftigt,
    hat mir sehr gut gefallen auch klanglich.


    Das gute Stück war eher selten in Betrieb, ich denke seit min. 40 Jahren nicht mehr.
    Möchte das Radio gerne überholen lassen, im Netz habe ich einige gefunden die so was machen.....nur welchen nehmen, sollte auch nicht
    allzu weit entfernt sein.


    SABA hat damals tolle Röhrenradios hergestellt :)


    Hat jemand Erfahrungswerte


    SABA


    Danke und Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von findus ()

  • Hallo Arnold,
    Wichtig wäre, das Gerät n i c h t einzuschalten,um zu sehen, was es noch macht. Bei dieser Aktion sind z.B. schon viele Trafos zerstört worden. Also nur in fachkundige Hände geben.
    Gruß
    Bebi (Bernd)

  • Hallo Bernd,


    danke, das gute Stück war ja Jahrzehnte nicht mehr am Netz, deshalb werde ich mich auch hüten dies zu tun.


    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Moin Arnold


    Wenn ich mal Hilfe brauche beim Restaurieren eines alten Radios, (also fast immer :D ) dann frage ich hier:


    https://www.gfgf.org/Forum/


    oder hier:


    https://www.dampfradioforum.de/


    Da sind Leute unterwegs, die viel davon verstehen.



    Was aus meiner Erfahrung ganz sicher gemacht werden muß, ist eine Prüfung oder gleich ein Austausch der Elektrolytkondensatoren und ein prophylaktischer Austausch des Koppelkondensators am Gitter der EL84. Da sind vieleicht noch Papierwickelkondensatoren verbaut, die damals nur mit einem Klecks Teer abgedichtet wurden und die sind heute meist völlig verrottet im Inneren.


    Und dann kommt es zu dem GAU, den Bernd meint, dann zieht die EL84 den maximal möglichen Strom aus dem Netzteil, wird innen rot glühend und es ist nur vom Zufall abhängig, ob zuerst die Röhre schmilzt oder entweder Ausgangsübertrager oder Netztrafo in Flammen aufgehen. Alles wegen eines winzigen defekten Koppelkondensators.


    Weiterhin muß man sich den Selengleichrichter genau ansehen. Der kann auch durch die lange Standzeit gelitten haben. Eventuell vorhandene Entstörkondensatoren auf der Primärseite des Netztrafos erfordern auch einen kritischen Blick.



    Ersatzteile, die auch optisch den Anforderungen einer hochwertigen Restaurierung entsprechen, kaufe ich immer bei Jan Wuesten. Zumindest was Kondensatoren angeht, hat der alles was das Herz begehrt und man muß dann nicht irgendwelche bunte moderne Bauteile einlöten, die einem geradezu ins Auge stechen.


    http://www.die-wuestens.de/


    Laß es langsam angehen und sammle erstmal weiter Informationen. Je originalgetreuer das Radio restauriert wird, desto höher bleibt sein Sammlerwert.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Arnold,


    bei Dir ganz in der Nähe gibt es in Villingen -Schwenningen das Saba Radio Museum.


    In diesem Museum gibt es einige sehr fachkundige (pensionierte) Dipl.-Ings, die sich mit der Restauration dieses alten "Krams" befassen.


    Mir selbst wurde dort vor vielen Jahren geholfen, als mir ein alter Saba Studio 1 zugelaufen ist.


    Leider weiss ich den Namen dieses freundlichen Herrn nicht mehr, aber wenn Du hier anrufst :


    http://www.museumstag.de/aktion/832


    wird Dir sicher weiter geholfen....


    Ich glaube da wärst Du mit Deinem Gerät in besten Händen. ;)



    Habe das alte E-Mail doch noch gefunden:



    Quote:


    Hallo Udo,


    bin beim Rumstöbern auf Dein Posting bezüglich des Saba
    Gerätes gestossen. Es handelt sich schaltungstechnisch
    um ein Saba Stereo-Studio 1 von 1964/65.


    Allerdings ist es die Variante, die in den Saba Truhen Breisgau15 oder Schwarzwald 15 hochkant verbaut wurde.


    Der Din 5-pol-Anschluss war höchstwahrscheinlich die Verbindung zu einem Transistor-Entzerrer-Vorverstärker an dem ein Dual 1009 Plattenspieler mit Magnetsystem angeschlossen war.


    Für Schaltpläne bitte kurze Mail an mich:
    Adresse: greilichbox@t-online.de
    schätze es sind etwa 2MB Datenvolumen.


    Viele Grüße
    Harald Greilich
    (historische Radiowerkstatt der Volkshochschule Villingen)


    Umquote


    Da wurde ich das mal probieren......



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Michael,


    das Forum Dampfradio habe nun auch entdeckt, da werde ich wohl nicht anfragen.
    Möchte den SABA ja von einem Fachmann überholen lassen !


    Hallo Udo,


    werde da mal bei Gelegenheit anfragen.


    Danke und Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo Arnold,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem, ja mittlerweile auch wieder, sehr begehrten Röhrenradio.
    Im Grunde ist alles schon von den Anderen gesagt, da Du ja nicht selber Hand anlegen möchtest sind die diversen Foren, wo es ja meist um Selbsthilfe geht, ja nicht so interessant für Dich.
    Ich würde mir da Jemanden suchen der weiß was er macht, denn die Automatikgeräte sind schon anspruchsvoll. Was Du für dich vielleicht noch überlegen solltest: Wie soll das Radio denn benutzt werden? Geht es um gelegendliches Anschließen mit kurzeitigem Höhren oder soll das Radio einen festen Platz im Haushalt haben mit regelmäßiger und längerer sicherer Benutzung, das macht bei der Revision nämlich einen großen Unterschied (Aufwand/ Kosten). Generell ist der Arbeitsaufwand für eine umfaßende Revision bei den großen Automatikradios schon beträchtlich...
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Im Saba-Forum mal anfragen. Für die Automatik Radios gibt dort Spezialisten, die Dir weiterhelfen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3