Walkman-Recorder AIWA HS-F1 -> gut? schlecht? Was ist zu tun?

  • Hallo! Ich habe bei eBay einen Walkman-Recorder (normale Compact-Cassette oder Metall) von AIWA erstanden. Es handelt sich um das Modell HS-F1. Bezahlt habe ich dafür circa 30 Euro. Laut Verkäufer funktioniert das Gerät einwandfrei und es hat auch neue Riemen erhalten. Außerdem wurde laut Aussagen des Verkäufers der Tonkopf justiert. Die Wiedergabe- und Aufnahmequalität kann ich nicht wirklich einschätzen, da ich ein solches Gerät noch nie vor Augen bzw. vor Ohren hatte. Kann jemand sagen, ob das Gerät zumindest in der Wiedergabe "gut klingt"? Oder auch in der Aufnahme? Muss ich noch etwas erneuern bzw. warten?


    Wäre sehr dankbar für Antworten.


    Das Design finde ich einfach nur Toll! Und ja, ich habe die fehlende einzelne Schraube an der linken Seite bemerkt, für die ich sicherlich auch einen Ersatz zwischen meinen gefühlten 500 Schrauben haben sollte.
    Bilder -> Anhang


    MFG amimaster

  • Hallo "amimaster",


    Ich glaube mit dem Walkman bist Du hier ein bisschen im falschen Forum.... (was die Qualitätsansprüche angeht)....


    Guck Dir mal die Bilder genauer an, dann siehst Du, wie mit dem Gerät bisher umgegangen wurde....


    Wahrscehienlich wirst Du auch die Andruckrolle wechseln müssen, probier mal, wie es in der Praxis mit dem Gleichlauf aussieht.


    Weiterhin gehen in diesen Walkman Geräten gern einige Plastikeile des Antreibs kaputt.


    Das Gerät verfügt über keine manuelle Aussteuerung, daher denke ich wird das mit der Aufnehmerei eher so "na ja" sein.....


    Mit einer Aussteuerungsautomatik gibt es immer so gewisse Kompromisse (Pumpen des Aufnahmepegels).


    Was willst Du denn damit aufnehmen ?


    Wenn Du etwas halbwegs gescheites an (noch halbwegs kleinem) Casetten-Walkman willst, der auch ansatzweise brauchbare Aufnahmen machen


    kann, sieh Dich mal nach einem Sony WMD 6c um.


    Für qualitativ ernst zu nehmende Eigenaufnahmen guckst Du besser nach den transportablen alten Uher Report Monitor Spulen-Tonbandgeräten und zwar die 2 Spur Version.


    Kommt aber immer darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst.


    Sorry, dass ich Dir hier ein paar Illusionen nehmen muss, aber das ist nun mal die Realität.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Das Gerät soll nicht für "professionelle" oder äußerst "hochqualitative" Aufnahmen benutzt werden. Eher habe ich es mir dazu angeschafft, um einfach Musik hören zu können damit ;)


    Aufnahmen mache ich auf Kassette normalerweise immer mit meinem Mittelklasse JVC TD-X335, was schon neue Riemen, Elkos und eine neue Andruckrolle bekommen hat. Und die Aufnahmen können sich meiner Meinung nach schon hören lassen.


    Der AIWA-Walkman soll also nur als portabler Musik-Player genutzt werden, mehr eigentlich nicht. Es ist gut, dass die Aufnahme-Funktion da ist, aber benutzen werde ich sie wahrscheinlich eh so gut wie nie. Also ist eher interessant, wie die Wiedergabequalität im Vergleich zu anderen Walkmans ist.


    Dass ich das Gerät nicht mit einem WM-D6C vergleichen kann, ist mir bewusst. Das ist ja nun wirklich das Ende der Fahnenstange. Aber damit soll es ja auch gar nicht verglichen werden :)


    MFG amimaster