Empfehlung TA für einen Dual 731Q

  • Hallo, ich heiße Albert, Mitte 50 , bin ganz neu hier aber schon sehr lange Musikliebhaber. Nun möchte ich meinem Top Revidieren Dual 731Q einen neuen (spitzen) TA gönnen. Ich dachte an das Benz-Micra ACE oder seit ein paar Tagen an das Audio Technica TA-Art9 oder auch eventuell ein Ortofon. 1/2 Zoll Umrüstsatz ist vorhanden.


    Was meint ihr, was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich sage schon mal Danke



    Grüße


    Albert

  • Nicht zu vergessen ist die Bauhöhe des Tonabnehmers da man den Tonarm am 731er nicht in der Höhe verstellen kann. Hier finde ich dann das angesprochene AT33PTG II als i.o. ich selbst hatte mit dem Vinylmaster Red + Silver viel Spaß an meinem 731er... mit dem jetzigen v.d.Hul kam schon die Bastelei dazu in dem ich vom/am Plattenteller 2-3mm runter bin und die original Auflage austauschen musste.
    mfg.
    Herbert

  • Eigentlich habe ich ja mit mehr Vorschlägen gerechnet. Was haltet ihr denn von einem Ortofon OM Super 40, ist zwar ein MM aber sicher auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Da steckt der Hersteller Excel dahinter.
    Generell würde ich bei einem Dual aber von einem MC abraten. Ein 2M Black vielleicht wenn das Halbzoll-Umrüstset keine heruntergezogenen Seiten hat? Das ist imho das mit einigem Abstand beste MM von Ortofon und eines der besten MMs überhaupt. Und kann auch mit guten MCs mithalten.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Ganz ehrlich, ich mag die 2M Serie von Ortofon nicht so sehr. Da würde ich das OM Super bevorzugen, ich denke so viel Unterschied ist da nicht. Ortofon hat die "einfachere" aber wohl beliebtere Shibata Nadel verbaut, das ganze stylisch verpackt und den Output hoch geschraubt. Ob es besser ist das das VM Silver und das OM Super 40 (teurer ist es auf jeden Fall)?

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Moin!


    Also ich hatte in den letzten Jahren alle drei großen Ortofon-MMs hier, eine kurze Zeit lang alle drei parallel. Das VM Silver fand ich persönlich enttäuschend, das Super OM 40 ist ziemlich speziell obenherum, das 2M Black ist mit Abstand am ausgewogensten, musikalischsten, dynamischsten und meiner Meinung nach im MM-Bereich echt eine Ansage. Läuft bei mir heute immer noch ganz phantastisch in einer Zweitanlage am Dual 721. Die anderen beiden sind lange schon wieder weg.


    Du klingst aber ehrlich gesagt in Deinen Aussagen ein bisschen so, als hättest Du Dich mittlerweile schon auf das Super OM 40 eingeschossen. Was für einen Verstärker hast Du denn? Eine gewisse verstärkerseitige Anpassbarkeit des Tonabnehmers wäre gerade beim OM sicherlich kein Fehler.


    Du hast in Deinem Eingangspost aber auch das AT ART-9 erwähnt. Das kostet ja noch einmal deutlich mehr als das 2M Black oder meinetwegen auch ein Benz Ace. Und viel, viel mehr als ein Super OM 40. Deshalb vielleicht zunächst erst einmal ein paar Standardfragen, die es eigentlich als absolutes Minimum braucht, um Dir eine sinnvolle Antwort geben zu können:


    - wie sieht Deine Kette aus?
    - an was für einem Phonoeingang hängt das System?
    - was hörst Du hauptsächlich für Musik?
    - was ist Dir klanglich beim Musikhören wichtig?
    - was ist Dein Preisrahmen? Eher OM40 oder eher ART-9?


    Mit Antworten darauf kann man wohl einen etwas qualifiziertere Rat geben


    Gruß,
    Swen


    .

  • Viele Fragen, Marantz PM 14 ist mein Amp, Nubert NuVero 14 meine Boxen.
    Musik höre ich sehr viel, am liebsten "Classic" Rock, Blues, Jazz, ein wenig Klassik und ab und an nee Oper. Was ich weniger mag, brutalen Heavy Metal, Volksmusik und Schlager höre ich überhaupt nicht.


    Auf das OM 40 bin ich nicht eingeschossen, ich fand/finde aber gerade wegen dem geringen Gewicht und der hohen Nadelnachgibigkeit wäre es nicht schlecht. Wenn das 2M nun doch so viel besser ist, nun, deshalb frage ich ja hier.
    Achja, der Preis. Gute Frage, nächste Frage :)


    Wenn es denn einen guten Klanggewinn bringt bin ich bereit ein wenig länger zu sparen und mir im Sommer oder Herbst das TA meiner Träume zu leisten. Mein Limit ist etwa 1000 EUR, aber auch gerne weniger, ist klar. Die AT 33 scheinen auch eine gute Wahl?

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Hallo,
    das 2M-Black hab ich selbst, ich höre täglich damit. Wahrscheinlich hören wir von der Stilrichtung ähnlich, das Black nervt mich nie, es kann rocken, swingen und auch Oper geht sehr gut, das spielt schon schön knackig 8o . Mit etwas Glück für 500€ neu. Ich hab noch kein MM gehört welches ich als besser empfand und ich glaube manche MC sehen da auch nicht gut gegen aus. Nun gut ich bin jetzt aber wirklich auch nicht der TA-Experte, dies sind alles nur meine subjektiven Eindrücke...Wenn es vom Format und der Nadelnachgiebigkeit paßt würde ich es in die Auswahl mit aufnehmen; mein Tip.
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich kann die Einschätzungen bestätigen. Das 2M Black ist tonal ganz anders ausgelegt als die OM40 oder VM Silver. Letztere klingen im Vergleich ziemlich dünn und blutleer während das Black deutlich energischer von unten raus klingt und damit wesentlich neutraler ist (tonal näher an der CD oder auch an guten MCs). Rein vom Nadelschliff sind sie aber durchaus in etwa ebenbürtig.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Beim OM würde ich glatt ein OM10 und ein SuperOM40 nehmen und dann mit Gewicht und Abnehmer in Verbindung mit der 40er Nadel experimentieren. Das Super klingt etwas dünner, ja - wie das Silver. Das "normale" (ich habs am 505-3 ohne Gewicht) 40er klingt toll. Dem 2M Black sehr ähnlich imho und deutlich eleganter am Dual.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,


    ich finde, dass das Original ULM60 sehr gut zu dem Spieler passt. Ohne Not würde ich es nicht unbedingt wechseln. Unabhängig davon habe ich mit einem AT 30 E getestet und ebenfalls gute Ergebnisse erzielt.


    Gruß
    Peter

  • Also dann mal zum viel gelobten 2M Black. Würde es in der Höhe denn zum Arm passen, bzw ist es mit unterlegen anzupassen? Wenn es zu hoch ist wäre ja fatal und das System wohl nicht zu gebrauchen. Der 731 Arm ist ja nicht in der Höhe verstellbar.