TA Justage an SME 3010-R

  • Hallo,


    wie justiere ich einen TA am SME 3010-R, wenn ich keine Schablone habe?


    Auf meinem Micro ist momentan noch ein Saec drauf, für den habe ich mir mal einen Protractor mit aufgezeichnetem Überhang (ein Bogen) und Nullpunkten gekauft, damit war das relativ einfach.


    Wo bekomme ich sowas für den SME her?


    Und wie muss ich vorgehen? Gibts da eine Schritt für Schritt Anleitung?


    Und noch eine andere Frage, der TA ist jetzt auf dem Headshell vom Saec montiert. Es sollte doch möglich sein, beides zusammen am SME zu verwenden, ohne den TA im Headshell zu verschieben?


    Danke schonmal und
    bis dann, Rene

    bis dann, R

  • Hi Jörg, die hatte ich schon gefunden. Mir ist jedoch nicht klar, wie ich die jetzt benutze oder mir daraus eine Schablone basteln kann.


    1. Tonarm montieren
    2. Headshell mit TA anbauen
    3. ?


    bis dann, Rene

    bis dann, R

  • Hi,


    wenn du die 100% exakt ausgedruckt bekommst, ist das ok. Wenn nicht, nimm Milimeterpapier und mal dir das auf. Mache ich mit vielen Tonarmen schon ganz lange so. "0" ist dann die Mitte der Plattentellerachse. Musst aber beim Ausschneiden schon sehr exakt arbeiten, da die Mittelsäule im Durchschnitt 7,2 mm Durchmesser hat. Wenn du im Loch zuviel wegschneidest, kannst du von vorne anfangen.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fosch ()

  • Hi und danke. Ich bekomme die IEC maßstabsgetreu ausgedruckt. Und die originale Schablone bekomme ich vom Verkäufer des SME freundlicherweise auch noch zugeschickt.


    Aber rein zum Verständnis. Millimeterpapier, Loch für die Tellermitte. Von dort aus auf einer der fetteren Linien bei 66,0 cm und bei 120,9mm eine Markierung bzw. mit Nadel durchstechen und dann an diesen Nullpunkten den TA an den Millimeterstrichen ausrichten? Wenn dann an beiden Punkten (durch verschieben an der Tonarmbase) Parallelität vorliegt, stimmt automatisch der Überhang?


    bis dann, Rene

    bis dann, R

    Einmal editiert, zuletzt von XTRR ()

  • Hallo Jörg, alles klar. Das werde ich dann mal probieren.


    Mit Verschieben des TA beziehst du dich auf meine Frage im Eingangspost?


    Wenn der TA gerade im Headshell sitzt, was er tut, müsste es doch funktionieren, oder? Nehme ich das Originalheadshell, sitzt doch die Nadelspitze bei verschiedenen TAs auch nicht immer an derselben Stelle, oder?


    bis dann, Rene

    bis dann, R

  • Nehme ich das Originalheadshell, sitzt doch die Nadelspitze bei verschiedenen TAs auch nicht immer an derselben Stelle, oder?

    Ja. Zum Ausgleich lässt sich der Montagefuß verschieben.
    Der Tonabnehmer muß nur exakt unter der Längsachse der Headshell sitzen, dann lässt er sich einwandfrei auf die Nullpunkte justieren. Aber nur auf die originalen, zum Tonarm passenden.
    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen, danke, hab mir sowas gedacht.


    So langsam erschließt sich mir die Vorgehensweise der Justage / Anfertigung einer Schablone, denke ich. Werde anhand der Originalschablone justieren und dann mit der IEC und einer selbstgebastelten auf Millimeterpapier kontrollieren. Als Fingerübung und zum Erfahrungsammeln kann das nicht schaden.


    bis dann, Rene

    bis dann, R