Probleme Thorens TD 320

  • Hallo Leute,


    mein Thorens TD 320 funktioniert leider nicht mehr. Es kommt kaum noch etwas an den Lautsprechern an. Nur wenn ich den Verstärker fast komplett aufdrehe ist minimal etwas zu hören aber da ist selbst die Nadel allein lauter. Probleme mit dem Verstärker habe ich bereits ausgeschlossen, da mein alter Plattenspieler tadellos funktioniert. Auch den Tonabnehmer kann ich ausschließen, da ein zweiter Tonabnehmer, der an einem anderen Plattenspieler funktioniert an meinem Thorens den gleichen Effekt bringt. Jetzt hab ich mal die Kabel am Tonarm bis zum Cinch Stecker gemessen und alle Kabel haben Durchgang. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich ebenfalls Durchgang zwischen meinem weißen und roten Kabel am Tonarm habe. Hier muss wohl irgendwo ein Kontakt zwischen den beiden sein. Ist es möglich, dass aufgrund dieser Tatsache es zu dem oben genannten Problem kommen kann?



    Gruß p_a_

    Einmal editiert, zuletzt von p_a_ ()

  • Weiß = links, rot= rechts Sollte eigentlich Mono sein. Ist eine Leitung noch verpolt, heben sich die Monosignale gegenseitig auf. Ist das ein Mk nix, MkII oder MkIII? Das wäre noch gut zu wissen, welcher Tonarm drauf ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für deine Antwort Captn Difool. Es ist ein MKIV mit TP16 Tonarm und TP 68 Headshell. Ich möchte es mit einem Technics 270C Tonabnehmer betreiben. Das mit dem gegenseitigen Aufheben der Monosignale habe ich leider nicht ganz verstanden.

  • Nicht gan, das ist dann ein Mk nix mit TP16 MkIV Tonarm, also die erste Generation des TD 320.


    Wenn ein Signal gegenphasig kommt, löscht es sich aus. Aus der Ferne kann ich nicht immer beurteilen, was da nun schiefgegangen ist. Wen Durchgang zwischen Rot und Weiß besteht, muß es irgendwo einen Kurzschluß geben, schraube mal das vordere Tonarmrohr ab und messe das, danach, muß ein bishcen sie Messpitze in die Öffnung fummeln, den hinteren Tonarmteil bis zu den Steckern. Eines von beiden müßte dann den Kurzschluß haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Morsche!


    Biste sicher? Mein MKIV mit TP 16 hat genau die beschriebene Headshell (hab's mal ergoogelt). Das ist dann der durchgehende Tonarm.


    Ich hab bei meinem nicht den Durchgang sondern den Widerstand pro Leitung gemessen (hilft bei Kurzschluss rot/weiss natürlich nicht). Bei mir waren es die Cinch-Stecker. Aber das passt auch nicht zu Deinem Fehlerbild. Zur Not die Transportschraube rein, Tonarm fest, Teller runter (und auch den inneren), Haube ab, umgekehrt auf den Tisch und den Dreher rein legen (vorsicht falls Lageröl ausläuft). Aufschrauben und rein schauen (sind 3 Schrauben außen und eine in der Mitte hinten). Hinten unter dem Tonarm sind die Headshellkabel mit den Chinchkabeln verlötet (auf einer kleinen Platine). Man kann durch messen vlt den Fehler einkreisen (also liegts am Headshellkabel oder am Cinchkabel).


    Ist weniger Aufwand, als es sich anhört.


    Grüße und viel Erfolg!


    Stefan

  • Hallo p_a_,


    ich würde mal ganz stark vermuten, dass das rote kabel einen kontakt mit der masse herstellt. teste das mal, indem Du die masseverbindung vom verstärker trennst. hast Du nun auf beiden kanälen ein signal?
    wahrscheinlich wurde bei Dir das anschlusskabel mal getauscht und etwas "schlampig" verlötet. das kann schnell passieren.


    viel erfolg,
    cafeburger