ECM - The best of ...

  • Dann als Ergänzung zu Jan Garbarek: Twelve Moons(wunderbares Album), dann mit dem Hillard Ensemble: Officium(inzwischen auch als LP), Mnemosyne und mein persönlicher Tip für den November Rosenfole

    Beste Grüße


    Thomas

  • 8) ...dann ist ja alles gut.
    Mich hat eigentlich die Zeichnung in der oberen rechte Ecke irritiert.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hi,


    The best of ECM, das ist für mich wie "Eulen nach Athen tragen". Das Label ist für mich ein ebenso stimmiges Gesamtkonzept wie Blue Note.
    Musik, Cover...passt alles irgendwie.
    Ich warte übrigens noch auf die Auflösung von Post 34. Fotos die möglicherweise einen Weg als Cover beschritten haben...


    und dann die obligatorische Empfehlung:


    Jimmy Giuffre 3, 1961, ECM 1438/39 aufgenommen 1961, remixed 1990 Jan Erik Kongshaug.


    DSC_1066.jpg



    Beste Grüße
    Michael

  • Eine meiner liebsten ist David Darling - Cycles.


    Leider gibt es die aber nur als CD.


    Hab bisher nur wenige ecm - was ich dringend ändern muss ...


    Daher freut mich dieser thread sehr.


    LG


    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Liebe Forianer,


    es ist jetzt ein paar Jahre her, dass ich dieses schöne Forum gefunden habe und genieße seitdem den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten.


    Leider muss ich feststellen, dass die Umgangsformen hier in letzter Zeit deutlich schroffer geworden sind, da einige Mitglieder anscheinend nur noch auf Konfrontation oder Besserwisserei aus sind.
    Selbst dieser ansprechende Thread über ein großartiges Label bleibt dabei nicht verschont.


    Erstaunlich, dass nichts bis wenig über das Keith Jarrett Trio gepostet wird.


    Da könnte man ad hoc 5 Jahrhundert-Alben nennen, die zB "Off Ramp" leicht in den Schatten stellen.


    Muss so etwas sein? Gibt es hier Mitglieder eines Jazz-TÜV, die sich anmaßen, über den Geschmack anderer zu urteilen? Gibt es eine Formel, wie Jazz zu bewerten ist? So wie in DEAD POETS SOCIETY für Lyrik???
    Warum muss man(n) sich hier so aufplustern und nebenbei eine Empfehlung abkanzeln? Willst du dich damit selbst erhöhen?


    Aber auch gerne für die "halbe Portion" noch einmal: Methenys Album nennt sich OFFRAMP. Ein Wort, nicht zwei.


    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    zum einem hat " der halbe Mensch " Recht warum KJ nicht schon früher genannt wurde und zum anderen ist Musik ja Geschmacksache und da fehlt es in manchen Beiträgen einfach an Toleranz. Man sollte nicht alle Äußerungen hier und in anderen Foren all zu ernst nehmen. Intoleranz ist ein Problem anderer und man sollte es nicht zu einem eigenen machen. Geht dann irgendwie besser.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Tobias,


    ich habe nicht Dich gemeint bzgl. Intoleranz. Ich habe meinen Satz nur falsch formuliert bzw.. aufgebaut. Es gibt keinen Anlass warum ich Dir so etwas vorwerfen könnte. Sorry wenn es so rübergekommen ist.


    Ich hätte mich direkter auf deinen Text folgenden beziehen sollen.


    .... "Leider muss ich feststellen, dass die Umgangsformen hier in letzter Zeit deutlich schroffer geworden sind, da einige Mitglieder anscheinend nur noch auf Konfrontation oder Besserwisserei aus sind. " ...


    und genau diese von Dir beschriebenen Eigenschaften mancher Mitglieder zeigt für mich immer ein erhebliches Maß an Intoleranz.



    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • und genau diese von Dir beschriebenen Eigenschaften mancher Mitglieder zeigt für mich immer ein erhebliches Maß an Intoleranz.

    Jedoch ist einzuwenden, was sollte am Text von Fossi Intolerant sein?
    Er hat lediglich seine Meinung zum Thema gepostet, denn man kann
    ohne weiteres sagen, dass er eine ganze Menge Erfahrung in Sachen
    Musik mitbringt.



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen,
    da hier auch schon die Fotografie als wesentliches Merkmal der ECM-Covergestaltung angesprochen wurde: in Berlin gibt es zur Zeit (noch bis 23.4.2017) in der Galerie C/O gleich neben dem Bahnhof Zoo eine Ausstellung zum Thema Fotografien als Plattencover, in der auch ECM-Cover vorkommen. So war es zumindest in den Berichten zur Eröffnung zu erkennen, wenn die Kamera über die Ausstellungswände schwenkte. Hier der Link zur Ausstellung http://www.co-berlin.org/total-records
    Ich war noch nicht drin, wollte es aber möglichst bald nachholen. Von ECM gibt es auch mehrere Bücher, in denen es um die Covergestaltung geht (das erste war ECM Sleeves of desire).


    Gruß
    Martin


    Noch zwei ECM-Tipps zur Abrundung, beide von Keith Jarrett mit seinem Trio, und beide auf Vinyl erschienen:
    Tribute sowie Still live

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Jo, gehe ich mit..


    Die Aussage von Fossi hat die gleiche Berechtigung, hier zu stehen, wie die anderen Sbjektivitäten auch..#
    Es sei denn, das in der Rille ist nur noch ein Fragment, und da waren noch andere Inhalte..?

  • @ alle


    Bitte den von mir zitierten Text richtig lesen. Es geht / ging um die Umgangsformen die beschrieben wurden. Ich habe nicht die Aussage eines Einzelnen kritisiert (warum sollte ich das auch tun?) sondern die Aussage von Tobias zitiert.


    ... sollte sich ggf. Fossi angesprochen fühlen ... sorry ... es ging nicht um deine freie Meinung.


    @raetsken ... da stimme ich dir zu.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo Tobias, dazu hab`ich die folgenden Infos gefunden:


    Terje Rypdal - The Singles Collection (ECM 1383)
    John Abercrombie - Anmato (ECM 1411)
    Ralph Towner - City of eyes (ECM 1388)
    Steve Tibbetts - Safe journey (ECM 1270)
    Marc Johnson´s Bass Desires - Second sight (ECM 1351)
    Harry Pepl & Herbert Joos & John Christensen - Cracked mirrors (ECM 1356)


    1992 by ECM Records

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.