Rega Planar 3 - wo sind die Höhen?

  • Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Rega Planar 3 2016. Die Lobeshymnen überschlagen sich ja geradezu im Netz und so bin ich schwach geworden. Der Rega sieht extrem wertig aus und macht im Vergleich zu den Vorgängern echt was her. Der Bassbereich und die Mitten sind wirklich präsent und sogar etwas tiefer als erwartet jedoch etwas dicht beisammen insgesamt aber kein echter Grund zur Klage.
    Ich höre viel Jazz, da speziell Miles Davis, Coltrane etc. .., wenn Elvin Jones das Schlagzeug betätigt, dann hat man das Gefühl hier fehlt ganz viel an Höhen und an Brillianz. Hab ich was mit den Ohren und ist das etwas Rega typisches, was so ist und nur mir nicht so gefällt?




    Folgende Tonabnehmer kamen bisher zu Einsatz:


    At 20SLA, AT440 und Goldnote Babele


    Der Spieler steht auf einer fetten Birke Multiplex Platte was die Sache noch weiter bedämpft. Im Netz recherchiert findet man ganz viel Tuningmaterial, um dem Rega auf die Sprünge zu helfen. Angefangen von diversen Matten über Netzteile, Alu Subplatter, Acyrlteller und und und....Aha..


    Ist der Rega ein fertiges Produkt oder geht´s nach dem Kauf erst richtig los. Ich habe die Filzmatte schon entfernt das bringt etwas mehr Höhen aber dann ist die Bühne weg.
    Den VTA muss man mit den Spacern anpassen was immer viel Zeit beim Wechseln der Tonabnehmer in Anspruch nimmt. Als Phonoteil dient das in meinem guten alten Aura Z1 das mich noch nie im Stich gelassen hat, hier denke ich liegt auch nicht der Grund .. hoffe ich.


    Ich bekomme die Tage nochmals einen Rega Exact Tonabnehmer zum testen und will sehen ob das etwas Linderung bringt. Vielleicht hilft mir etwas Aufklärung eurerseits mich auf den richtigen Weg zu bringen, auch wenn es vielleicht heisst sich von dem Stück wieder zu verabschieden.


    Ich freue mich auf Antworten.


    Gruß Jochen


    3 Mal editiert, zuletzt von Auraz1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Unbekannter,


    ein Name wäre sehr angenehm ...


    Es wäre interessant zu erfahren, mit welcher Phonostufe du hörst und ob bei deinem früheren Plattenspieler der Klang ausgewogen war. Eventuell hast du mit dem Kabel des Rega ein Kapazitätsproblem. Wenn du am Phonopre die Einstellung der Kapazität ändern kannst, wäre das hilfreich. Alternativ versuche mal ein High-Output-MC am MM-Eingang. Diese sind unkritisch, was Kapazitäten angeht.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Hallo,
    mit den genannten Systemen sind die Höhen absolut kein Problem. Somit würde sich für mich ein anderes System zu testen erübrigen. Die beiden sind richtig gut. Das Problem ist m.S. ein anderes. Wie von Rainer genannt, käme die Kabelkapazität oder ggf. eine Verpolung am System oder im Kabelweg in Frage (am System ist es mir auch schon mal passiert). Somit ... wenn es am System i.O. ist, auch mal die Kabel vom Systemanschlussstecker bis zum Cynch-Stecker durchmessen. So ein Tonarm wird ja auch nur von einem Menschen verkabelt.


    Viel Spaß mit dem neuen Rega.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Vielen Dank,


    Für die ersten Antworten, dass mit dem High Output MC klingt ganz gut hab viel gutes über den Rega in Verbindung mit dem Dynavector 10x5 gehört.

  • Hallo Jochen,


    der Dyna 10x5 ist ein wunderbarer TA, den ich seit Jahren sehr schätze.


    Ich bezweifle aber, daß er die Höhen besser auflöst als die 3 Tonabnehmer, die Du schon verwendet hast und die eher für eine Anhebung des Hochtons stehen als der Dyna.


    Wenn das mit dem Dyna also tatsächlich besser werden sollte, ist mit der Kapazität des Rega imO kein Staat zu machen und Du wirst ohne weitere Maßnahmen kaum ein MM zur Zufriedenheit hören können.


    Gruß


    Frank

  • Ich habe gestern noch den Phonoverstärker getauscht und siehe da der Fehler ist gefunden. Offensichtlich ist im Phono Teil des AURA etwas nicht OK da ein Kanal komplett dumpf spielt und leicht brummt, das hat das gesamte Klangbild verschoben. Jetzt spielt der Rega komplett anders, wenn auch hier die höhen softer als bei meinem alten PCS 5 sind aber daran gewöhn ich mich gerne. Diana Kralls Paris Konzert klingt echt beeindruckend mit dem Planar 3 2016 satt und tiefgründig.
    Ich nehme als alles zurück und entschuldige mich für mein Versehen. Ich bin nun noch gespannt wie der Rega Exact Tonabnehmer sich schlägt und werde dann als Entschädigung ausführlich berichten.


    Danke für Eure Bemühungen!

  • Moin


    Tonarm/Abnehmer korrekt eingestellt?


    -das explizite Fehlen von Höhen oder Bässen ist sicher keine logische Konsequenz auf nen Rega 3.
    Tonabnehmerjustage, Widerstands-oder Impedanzanpassung (je nachdem, ob MC o MM) ,Kabel zum Phono, Phonostufe allgemein


    Das sind die Schrauben, an denen gedreht werden kann.
    Der Rest, von Matte bis Einrichten nach fengShui oder ein Supernetzteil, ist bestenfalls Kosmetik, keine Ursachenbeseitigung.

  • Tag,
    wer des Tschechischen mächtig ist, der kann bitte hier in der ausführlichen Beschreibung der Schaltungsbesonderheiten nachlesen, ob der Phono-Eingang tatsächlich nur mit R101, R102 und Kennung 5K6 = 5,6 Kiloohm abgeschlossen ist: https://www.hifiengine.com/man…y/rational-audio/z1.shtml
    Jedenfalls - wenn nur 5K6 Ohm, dann ist der Grund für die ungenügende Hochtonwiedergabe lokalisiert.
    Freundlich
    Albus

  • ..ich hatte den Eingangspost so verstanden, das der phono-in des Amp auch schon an anderen Drehern/Systemen angeschlossen war und nicht negativ auffiel, daher lies ich den ausser Acht..


    Aber du hast wohl recht, Albus.

  • Jedenfalls - wenn nur 5K6 Ohm, dann ist der Grund für die ungenügende Hochtonwiedergabe lokalisiert.


    Hallo,


    dachte, dass je höher der R desto weniger wird die Hochtonanhebung des TA kompensiert - also genau umgekehrt proportional... aber vlt täusche ich mich...

  • Ja das dachte ich auch!?



    --------


    Ich habe jetzt meine Tube Box S angeschlossen mit NOS Telefunken ECC83 bestückt und bin wirklich hochzufrieden. Das ganze hab ich sicherheitshalber nochmals geerdet und kann mich über fehlende Höhen ganz und gar nicht mehr beschweren. Das erste Update auf einen anderen Riemen hab ich aber gemacht es ist ein Edwards Riemen (blau). Das hat doch noch etwas Dynamik gebracht. Vorsichtig auch mal bei Herrn Fuß nach einem Netzteil angefragt. Ich berichte mal wie es weitergeht.


    ---------
    Aktuell: spielt Rega Planar 3 2016 ohne Filzmatte mit Goldnote Babele an der Project Tubebox S mit NOS Telefunken am Aura Z1 auf Kef LS 50
    ---------


    Das ist schon wirklich ordentlich vor allem ist der Bass erschreckend satt ...wow.


    ---------
    geplante Veränderungen:


    wenn mein EL 84 Röhren amp DIY wieder zurück ist wird der gleich angeschlossen und getestet
    Rega Exakt MM : Testweise mal draufschnallen
    Ortofon M2 Black
    DR. Fuß Netzteil
    harbeth p3esr (hätte ich gerne) muss noch sparen ;-))


    ---------
    Bis denne


    Gruß Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Auraz1 ()

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Planar 3 (2016) und hatte diesbezüglich vor einem halben Jahr das hifi-forum um Hilfe bemüht. Dort wurden mir auch einige Vorschläge gemacht, woran es liegen könnte. Ich probierte den ein oder anderen aus, doch nichts brachte etwas. Ich betrieb den Rega seinerzeit mit dem vormontierten Elys 2 am Phonoeingang meines Marantz PM 14. Doch weder inkorrekte Einstellung, falsche Kapazität, Tellermatte, Netzteil etc. waren letztendlich der Grund für die verschleierten Höhen. Ich versuchte es bisweilen mit verschiedenen Phonovorverstärkern und Kapazitäten, ohne und mit Tellermatte, Stellflächen, Antiskating- und Auflagekraftwerten, dem direkten Vergleich zu einem Rega RP1 mit Rega Carbon TA (gefiel mir klanglich sogar besser) und bestimmt noch ein paar anderen Sachen - erfolglos. Erst der Wechsel auf ein Ortofon2m Bronze brachte die Erleichterun. Die unterdrückten Höhen spielten nun frei und brillanter. Auch die Auflösung war ebenfalls um ein Vielfaches besser, doch nach 3 Tagen des Einhörens merkte ich - bei manchen Platten mal mehr und mal weniger -, dass sie teilweise etwas unpräzise waren. Der Zuzug eines Graham Slee Audio Gramamp 2 SE sorgte dann für die Offenbarung. Die Präzision und Dynamik sind nun umwerfend und übertreffen alle Quellgeräte, die meine Monitor Audio Silver S8 bisher versorgt haben. Ein Marantz CD17 KI, Marantz SA 15 s1 und auch ein Meridian Explorer 2 stinken dagegen ab. Die Klangsteigerung war dermaßen eklatant, dass ich mittlerweile mehr als zufrieden mit dem Rega bin; auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von babarinker ()

  • Kurzes Update meinerseits habe jetzt den Rega Exact Tonabnehmer drauf und jetzt geht der Planar erst richtig ab gefühlt 20 Prozent mehr Dynamik . Die Transparenz und Räumlichkeit sind irre ich würde sagen auf sehr gutem MC Niveau.
    Mehr braucht man nicht. Hat etwas gedauert. Die Kapzität sollte 100 nicht übersteigen eher noch darunter. Zwischen 50 und 80 ist wohl optimal. Nutze jetzt wieder nach Reparatur den phono Eingang des Aura Z1. Irre Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Auraz1 ()