McIntosh-Verstärkerkombis nicht highendig genug?

  • Hallo Ulf,


    auch von mir - Glückwunsch! zu diesen wirklich schönen McIntosh-Klassikern.
    Werde gleich mal ein Foto von meinen McIntosh's in die Galerie reinstellen.
    Zu Vince' Beitrag: Ganz klar - nicht alle McIntosh waren/sind top, einige aber vielleicht doch. Der gezeigte MR-78 Tuner z.B., gehörte und gehört immer noch, wirklich zum absolut Besten in Sachen UKW-Tuner - gerade auch klanglich.
    Und die Vor-End-Kombi C-29 / MC-2255 konnte sich damals, im Mai-Heft 1982 der Stereoplay (ein Test, den ich schon ernst nehme - damals wurde ja noch sehr sorgfältig getestet), gegen illustre Konkurrenten durch- und an die Spitze setzen - durchaus lesenswert(!) - hier, die vorletzte ZIP-Datei: http://www.berners.ch/McIntosh/de/MC2255.htm


    .....Also einiges doch schon top - von McIntosh!


    BG
    Bernhard

  • Ich höre seit Jahren mit einer C2300 und einer MC452 und natürlich mit meinen 👂🏽👂🏽😉 und bin sehr zufrieden. Räumlichkeit, Auflösung und die mehr als ausreichende Kraft lassen einen die Technik ganz vergessen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich bei der Endstufe die 4Ohm Anschlüsse lebendiger anhören. Soweit meine Erfahrungen mit zwei Boxenpaaren, die eigentlich 8Ohm LS sind.

    VG

    Markus

  • Glückwunsch :thumbup:

    Sehr. sehr schön.


    Hatte auch schon div. McIntosh Sachen.

    Vorstufe C22CE

    Endstufe 2102

    Vollverstärker 6900


    Waren tolle Geräte, wertig gemacht und vor allem klanglich über alle Zweifel erhaben.

    Der C22CE trauere ich immer noch irgendwie hinterher;(


    Viel Spaß damit

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Schöner Thread, sehr informativ,


    Habe selber seit ein paar Jahren eine C22CE mit einer MC275CE laufen und bin vom Klang begeistert. Vor allem die Vorstufe hat eine sehr gute Ausstattung mit einem guten MM-Vorverstärkerteil. Die Endstufe hat Kraft ohne Ende (Naja, für meine Lautsprecher). Klingt sauber im gesamten hörbaren Frequenzbereich und schönt nix.

    Vorher liefen eine Horch 2.4 Endstufe mit einem Harman Kardon MK IV Valve Pre-Amp. Die Horch war gut, sehr gut sogar, aber die MC275 war halt mein Traum und zog ein. Weiter laufen noch ein Pärchen Audiolabor Schnell, aber denen ist die MC275 im Klang haushoch überlegen.


    Gruss

    Volker


    McIntoshC22CE, McIntosh MC275CE, Cary Audio CD 303, Rega RP6, Goldring 1042, Heco Direkt, Kabel van den Hul und Audioquest

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich kann den Vorteil der Röhrenvorstufe in Kombination mit einer Transistorendstufe nicht bestätigen.

    Ich hatte zwar keine MC Röhrenvorstufe sondern eine sicher nicht schlechte Einstein vor meinen MC 1201 laufen. Das war gut, sehr gut sogar.

    Meine jetzige Kombination aus C52 und MC452 gefällt mir allerdings besser. Mir scheint auch der

    klangliche Einfluss der Vorstufe größer zu sin als der Einfluss der Endstufe.

    Der integrierte DAC der C52 ist übrigens top. Da hat weder mein externer Naim noch mein NAD eine Chance.

    Die Phonovorstufe finde ich nicht schlecht, bevorzuge aber deutlich meine Aria R.

    Insgesamt baut McIntosh schon sehr schöne und wohlklingende Verstärker.

  • meine MC275 Mk IV musste wieder gehen und wurde - bis heute - von einem rogue audio "atlas magnum" abgelöst. der spielt in der summe seiner eigenschaften - für den halben preis - klar überzeugender. kenne die MC275 CE leider nicht, aber vielleicht ist die CE-version ja deutlich bessser als die Mk-versionen...


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Mit meiner Mäc Kombi, C2500 und MC452 bin ich schon ziemlich zufrieden. Würde die Rörenvorstufe nicht gegen einen Transistor Pre tauschne wollen.


    Aber gut, jeder hat seine eigen Prämisse und das ist auch gut so...

    Grüße Werner

  • Hallo,

    habe mir jetzt die Beiträge über McIntosh durchgelesen! Teilweise habe ich soviel Unsinn lange nicht mehr gelesen.

    Ich höre seit langem mit MC 601 und C2600, MCT 450, einem Linn Klimax DS/3 mit Katalyst an Gauder DARC Lautsprechern und ich kann nur sagen, dass klingt Klasse.

    Also an die, die was gegen McIntosh haben, hört einfach mit dem was Ihr gut findet und kritisiert nicht top Geräte. McIntosh hätte sich bestimmt nicht über 40 Jahre am Markt gehalten, wenn die Geräte nicht gut wären.

    Audiophile McIntosh Grüße….

  • "Also an die, die was gegen McIntosh haben,(........)."

    Gibt es denn - die - hier überhaupt?

    Deine Empörung in Ehren - alleine, ich finde gar keine von denen(?) ;) - zumindest aktuell keine(?)

    Und 4, 5 Jahre alte Statements.....

    Na, wen interessieren die denn jetzt noch?

    Mir jedenfalls gefallen die McIntosh's - und gerade die alten, klassischen.

    Viel Spaß mit Deinen.


    BG

    Bernhard

  • Naja, Mitglied seit 2014 und sage und schreibe bereits 4!! Beiträge?


    Manche Beiträge….

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Nichts gegen Mcintosh.

    Aber an Tannoy war das nichts.

    Gehört habe ich MA7900 ,MC275,MA 12000

    Mit Tannoy Glenair 15 und Tannoy GRF.

    Das ist mein Höreindruck und kann nicht verallgemeinert werden.

    Gruss

    Werner

  • Ich finde McIntosh nach wie vor die schönsten HiFi-Geräte überhaupt.

    Ja mein Gott, warum ist ein Aston Martin DB 5 so schön???


    Zitat

    Nichts gegen Mcintosh.

    Aber an Tannoy war das nichts.

    An meiner Tannoy Stirling GR war die MC 275 AC letzte Edition auch nix. Supertolles Design, aber klanglich nicht überragend.

    Der dazu passende Pre C 50 war schon sehr gut.

    Der Vollverstärker MA 6900 AC Final Edition war auch perfektes Design, klanglich aber schon bissel arg old school und wählerisch bezüglich LS, an einer Harbeth P3 ESR im kleinen Raum genial, an einer Harbeth C7 im großen Raum wurde er von nem Naim Supernait 1 abgehängt :wacko:


    Irgendwann zieht wieder mal einer ein :)

    An Klipsch Forte sollte das ganz schön kacheln...

  • diese schönheit weckt ja auch offenbar die erinnerung (oder gar den wunsch?) nach der "guten, alten zeit". das "haben wollen" ist dann nicht mehr weit.

    augen sind wohl unkritischer als ohren (der mensch glaubt gern, was er sieht). die ohren offenbaren dann oft die diskrepanz zwischen optik und inhalt.

    die transen-amps von mc intosh gehören wohl klanglich zum interessantesten, was der markt zu bieten hat. bei deren röhrenendstufen habe ich meine zweifel. vermutlich bedienen sie den us-amerikanischen hörgeschmack.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Also ich ich bin da hin- und hergerissen: auf der einen Seite: der look - manche Menschen stehen nicht drauf, mir gefällt er - ich erinnere mich noch immer, als ich die erste Endstufe (MC500?) im Schaufenster gesehen habe - wow - dieses blaue VU-Meter.....und etwas später (am gleichen Ort) eine MC275..... :thumbup: .

    ABER: Klanglich bin ich mir nicht sooo sicher - ich hatte bereits zwei Transistorketten (an verschiedenen LS) - ja schon gut, aber dann doch nicht so, dass die Geräte (gewartet und mit besseren Bauteilen im Signalweg) unter klanglichen Aspekten bleiben mussten.

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Also, ich habe den MA-6200 - ein Transistor-Vollverstärker-Klassiker (Produktionsjahre 79-91) - er wurde hier: www audio-reparatur.de aufwendig generalüberholt und ich finde schon (und nicht nur ich! - div. Besucher fanden das auch), daß er schon klasse klingt - halt eben auch langzeittauglich.

    Mir nutzt's ja nix, wenn ein Verstärker in einigen wenigen Bereichen überproportionales leistet, es sich aber auf Dauer dann doch als nicht stimmig und damit nervig, herausstellt.

    Und genau so etwas, macht so ein McIntosh-Klassiker eben nicht.

    Ich hatte übrigens auch schon den legendären MX-110 - an ebenso legendären MC-30: Zu weich das Ganze!


    Da ist die viel zu lesende Schwärmerei in den US-Foren über ebend jene klassische MAC-Röhrenkombi schlicht und einfach tendenziös - vermutlich sogar durch einen gewissen Nationalstolz (USA und McIntosh - ach, was sind wir doch so toll! ;) ) beeinflußt.

    Aber bestimmte Geräte aus dieser Zeit, sind schon wirklich gut (man muß halt wissen, welche).

    Der 'kleine' MA-6200 gehört dazu - eine C-29, 32, 33, 34, als klassische Transistorvorstufen wohl ebenso - und eine MC-2205 oder 2255 auch.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Frohe Weihnachten,


    jeder Verstärker hat seine Stärke und Schwächen.

    Zu mir und meinem Hörgschmack hat bisher kein Verstärker besser gepasst als meine McIntosh MC 275 CE.


    Das jetzt am dritten Paar Schallwandler.


    Kaufofferten von Musikliebhabern die sie bei mir gehört haben, habe ich immer dankend abgelehnt...

    Beste Grüße


    Thomas