Flux Sonic Stylus Cleaner

  • Wie wirkt sich diese „Belastung“ aus?

    Ich habe vor kurzem einem etwa 45 Jahre alten System (Shure M75, Typ D) eine neue Nadel gegönnt, weil die alte hörbar verschlissen war.

    Diese Nadel wurde bestimmt 500 mal, wahrscheinlich öfter, mit dem Bürstchen geputzt (früher gab es an den mit rotem Samt bezogenen Plattenreinigern auch vorn Pinselchen mit längeren Borsten) und hat immerhin an die 40 Jahre klaglos gut ihren Dienst getan.

  • Wobei man mit einem Bürstchen allein die Nadel nur vom losen Staub befreien kann. Richtig sauber wird sie nicht. Bei Angst vor Flüssigkeiten empfehle ich einen Schutzradierer und das Gelkissen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Jetzt mal im Ernst.


    Das, was hier teilweise prophezeit oder durch Vermutungen oder irgendwo gelesen verbreitet wird, ist doch, solange keine Langzeitversuche durchgeführt wurden; und damit meine ich nicht ein einzelnes System, sondern ALLE, nicht ernsthaft zu verbreiten!!!


    Wer also meint, mit der seit Jahren praktizierten Reinigungsmethode der Nadel
    einen Fehler zu begehen, sollte sich geflissentlich eine Eigene ausdenken.


    Habe fertig.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Kleiner Nachtrag, damit nicht wieder vermeidbare Missverständnisse auftreten:


    Mein Hinweis auf die dringende Empfehlung von Linn bezog sich ausschließlich auf das Krystal. Es sind hier einige Fälle aufgetreten, in denen sich nach ca. einem Jahr Nutzungsdauer der vordere Teil des Nadelträgers inklusive Diamant abgelöst hat.

    Wohlgemerkt: Beim Krystal ist der Diamant nicht verklebt, sondern gleichsam als "Stift" in den Nadelträger eingepresst.

    Das Problem lag, soweit sich das ermitteln ließ, in einem allmählichen Korrosionsprozess im Nadelträger, der offensichtlich durch per Kapillarwirkung eingedrungene Flüssigkeit verursacht wurde.


    Unabhängig davon, ob man diese Schadensursachenerklärung für plausibel hält oder nicht: Tatsache ist, dass daraufhin Linn die bereits mehrfach genannte Warnung bezüglich der Verwendung von jeder Art von Flüssigreinigern, völlig unabhängig von verwendeten Inhaltsstoffen, veröffentlicht hat.


    Gruß

    Klaus

  • ...dann sollte die Firma LINN geflissentlich ein Produkt produzieren, welches der allgemeinen Nutzung gerecht wird. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich glaube es nicht.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Linn wird "geflissentlich" gar nichts tun - zu gering ist bisher die Zahl der bekannt gewordenen Schadensfälle.

    Ich bin vom Umgang des Unternehmens Linn mit diesen Systemdefekten auch nicht begeistert, habe aber keine Lust, im Schadensfall wegen der Nutzung eines Flüssigreinigers ein Problem mit der Gewährleistung zu bekommen.

    Linn jedenfalls hat diesbezügliche Reklamationen meines Wissens zurückgewiesen.

    Um sich abzusichern, warnt Linn vor dem Gebrauch von jeder Art von Flüssigreinigern, vor allem bei Systemen mit hohlen Nadelträgern.


    Gruß

    Klaus

  • ...herzlichen Glückwunsch allen Linn Usern. Für mich setzt sich die Verkaufspolitik sogar hier im "kleinen" Bereich fort. Du hast, im Falle, die Möglichkeit...

    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo,


    ich konnte mir gestern tatsächlich einen neuen Nadelreiniger beim Händler abholen - inklusive neuen Batterien und einer vollen `Flasche´ Reiniger. Der Mann von Flux soll dem Händler erklärt haben, das dieses Verhalten normal sei und hat dann vor Ort mit der Zugabe eines Tropfen auf das Reinigungskissen überzeugen können. Mmmmm......bei mir sah das kurz vor der Reklamation aus wie im Physikunterricht; Thema : Oberflächenspannung von Flüssigkeiten.....

    Wie dem auch sei, `um sicher zu gehen´ wurde Kulanz bewiesen, s.o.

    Ich werde erstmal die Flüssigkeit versuchsweise nicht benutzen. Übrigens ist auf der neuen Umverpackung der Inhalt der Flüssigkeit angeben, dies war auf der alten

    Verpackung , wenn ich es nicht übersehen habe,nicht der Fall:

    2-Propanol, 2-Phenoxyethanol,

    Isovaleraldehyde, dest. Wasser, Duftstoffe.


    Grüße,


    betamax

  • betamax

    Es freut mich dich, dass du für den verklebten Flux einen neuen erhalten hast!


    Habe ich dich richtig verstanden:

    Man war der Ansicht, dass das Verkleben des Kissens nach einiger Nutzungszeit "normal" sei?

    Jedenfalls bin ich mir nach wie vor sicher, dass die obszön überteuerte Flüssigkeit eben nicht rückstandsfrei verdunstet und nach und nach das Reinigungskissen zukleistert.

    Deshalb benutze ich das Gerät nur noch trocken.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, Du hast mich richtig verstanden, der Flux - Mann war wohl nicht im geringsten beeindruckt ( Aussage des Händlers, ich war ja nicht zugegen ). Ganz im Gegensatz zum Händler, als er sich meinen Reklamationsgrund angesehen hatte, war er etwas - sagen wir mal - verwirrt.

    Und auch ich werde den Verdacht nicht los : was so klebrig riecht müsste eigentlich auch....


    Grüße,


    betamax


    ,

  • Da das Gerät in der Herstellung sicherlich nicht mehr als nenpaareurofuffzich kostet, wird den Hersteller ein Komplettaustausch nicht erschrecken und auch nicht sonderlich arm machen.


    Warum hat allerdings noch niemand versucht das Reinigungskissen mit etwas Wasser wieder sauber zu spülen? Wenn man sich die Inhaltsstoffe der Zauberreinigungdtinktur anschaut, ist doch alles wasserlöslich und deshalb gewiss mit etwas Spülwasser leicht wieder zu entfernen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Da das Reinigungskissen nicht abnehmbar ist, gestaltet sich ein Reinigungsvorgang etwas schwierig.

    Ich habe das Teil jedenfalls mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Vorgehensweisen nicht wieder gereinigt bekommen.


    Gruß

    Klaus

  • Ich benutze den AT 607 Nadelreiniger.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Aqua dest.?


    Alllohol?


    Single Malt?


    Lencoclean?


    Also kurz gesagt: was man im Haus hat! Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    Einmal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Habe diesen Thread (und andere, die sich mit dem Thema befasst haben) interessiert verfolgt und gestern ein Flux Sonic bestellt (heute eingetroffen). Bin dann mal gespannt wie sich das auswirkt.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hallo Roland,


    darf ich fragen wie dein bisheriger Eindruck vom dem Flux-Sonic Gerät ist?

    Das Teil wird in der einschlägigen Presse und Websites ja ausgiebig präsentiert.


    Gruß - Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.