QUAD II Probleme

  • Frage an die Fachleute
    Eine meiner Quad II Endstufen macht sporadisch ein leises Rascheln im Lautsprecher. Wenn ich den Verstärker öffne tritt der Fehler nicht auf.
    Auch wenn ich vorsichtig den Kabelbaum bewege ist nichts zu hören. Die Kohle-Widerstände und die Kondensatoren habe ich getauscht.
    Neue Röhren sind auch verbaut. Im Moment betreibe ich die Verstärker auf dem Kopf (ohne Probleme) Da ich die Endstufen verkaufen will
    ist das aber keine Lösung.
    Grüße
    Heinrich

  • Hallo,


    man kann auch erst einmal die Röhrensockel mit Interdentalbürstchen und einem geeigneten Reinigungsmittel (beispielsweise Kontakt Tunerspray) reinigen. Vorher aber den Netzstecker ziehen und den Netzteil-Elkos Zeit geben sich zu entladen! Wenn dann die Sockel die Ursache sein sollten.


    [Blockierte Grafik: http://i670.photobucket.com/albums/vv69/rolilohse/Hifi/Braun%20SK%2055/interdental_1024x768.jpg]


    Gruß Roland

  • Hast du die Gleichrichterröhre bereits gewechselt?


    Laut diesem Thread im HF kann es auch der Siebelko unter den Ausgangstrafos sein oder der Netzspannungswahlschalter der Kontaktprobleme hat.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9476.html

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()

  • Hallo,
    das Fehlerbild/Geräusch läßt viele Möglichkeiten als Ursache zu. Als erstes denkt man an die KohleR´s, als nächstes die Röhren, die Fassungen, ok die Punkte sind ja alle schon abgearbeitet. Nur wie gut die Neuteile im Detail sind?? Davon mal abgesehen hab ich auch schon eine kalte Lötstelle für so einen Knirpzel-Raschelfehler nach ewigem Gesuche gefunden...vielleicht ist dies ja eine Spur zum suchen...
    Viel Erfolg Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin,


    richtig verstanden wenn du die Bodenplatte entfernst ist der Fehler weg?


    Mal Kabelbäume überprüfen auch in den Ecken wo Schrauben das Blech fixieren
    vieleicht Isolationsfehler.
    Hatte mal was Ähnliches waren auch neue Röhren wo das Innenleben das Röhre
    nicht fest im Glaskolben saß leichtes Klopfen auf Kolben brachte Störgeräusche zu Tage.


    Gruß
    Stephan


    P.S einfach Röhren umstecken in andere Quad um das auszuschließen.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    3 Mal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()