Video bei Tagesschau.de: "Vinyl lebt - besonders in Tschechien"

  • Hallo Vinyl-Freunde,


    heute wurde bei Tagsschau.de ein neues Video in der Reihe "Böhmische Dörfer" eingestellt. Es hat den Titel "Vinyl lebt - besonders in Tschechien" und beschäftigt sich mit der Plattenproduktion in einem Betrieb in Tschechien.


    Zwar fasst Jürgen Osterhage vom ARD-Studio Prag, der den Beitrag gemacht hat, mit den Händen "auf die Musik". Insgesamt finde ich es aber sehr schön gemacht, informativ und unserer analogen Sache sehr dienlich.


    Interssant ist auch, dass der Schneide- und Pressbetrieb vor den Toren von Prag nach eigenen Angaben auch neue Pressmaschinen entwickelt hat und verwendet. Das ist doch mal eine sehr guten Nachricht, da die alten Maschinen nicht ewig halten werden.


    Der Link direkt zum Video ist (derzeit): http://www.tagesschau.de/video…tschechien-vinyl-101.html


    Viel Spaß beim Ansehen, beste Grüße und "save the vinyl"!


    Martin


    P.S. an die Moderatoren: Wenn Ihr meinen solltet, dass dieser Beitrag in einer anderen Rubrik besser passt, verschiebt ihn bitte dorthin.

    Als Analog-Fan natürlich Mitglied bei der AAA Analogue Audio Association e.V. - siehe www.aaanalog.de

  • Ja toll,
    in der Qualitätskontrolle liegt ne Platte auf, die mich an eine Achterbahn erinnert.
    Dem Moderator sollte man den Umgang mit einer Schallplatte auch erklären.
    Ansonsten nicht übel.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Na dann hoffe ich mal, dass das das Negativbeispiel für die Demo beim Reporter war. :)


    Mich macht so ein Video glücklich. Selbst wer noch nie eine Platte gesehen hat, kann damit erfahren, wie so ein komisches Ding entsteht. Und das auf Tagesschau.de !


    Und wenn der Reporter nicht weiß, wie man Platten anfassen sollte (allerdings wissen das offenbar auch DJs nicht - vielleicht irren wir uns ja selbst?), dann kann ich mich besonders schlau fühlen. :):)


    Fröhliche Grüße


    Martin

    Als Analog-Fan natürlich Mitglied bei der AAA Analogue Audio Association e.V. - siehe www.aaanalog.de

  • em Moderator sollte man den Umgang mit einer Schallplatte auch erklären


    Wurde doch gemacht!
    Vom Leiter der Qualitätssicherung. :D
    Ich bin mir sicher. ;(


    Grüße
    Andreas, der von denen gerade mal wieder eine total versaute Platte ausgepackt hat.

  • Schön gemachter Beitrag!
    Besonders: Die Mastermaschine im Schneideraum ist eine M15A von Telefunken.....(Ist halt "State-of-the-Art)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • "... und auch in schlechten Zeiten haben kleine Bands das Überleben des Betriebs gesichert"


    Richtig! Und jetzt kommen die "Großen" und wollen wieder abkassieren und da dürfen sich die "Kleinen" dann brav hinten anstellen und warten, wann mal ein Produktionsslot frei ist.


    Gruß,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von asche ()

  • "... und auch in schlechten Zeiten haben kleine Bands das Überleben des Betriebs gesichert"


    Richtig! Und jetzt kommen die "Großen" und wollen wieder abkassieren und da dürfen sich die "Kleinen" dann brav hinten anstellen und warten, wann mal ein Produktionssolt frei ist.


    Da ist was dran.

  • Ist das nicht bei GZ Media ?
    Deren Pressungen sind ja nicht nur wegen ihrer besonders guten Qualität in aller Munde... :whistling: da gab es hier im Forum auch schon große Diskussionen. Man benutze die Suchfunktion


    Ciao Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Welches Presswerk presst denn keinen Schrott? Zumindest ich habe bei GZ den wenigsten Pressmüll.