alter phono verstaerker , tom evans the groove "Brumm"

  • das geraet das ich in meine kette haenge ist die preamp von tom evans.
    die macht geräusche bis zum geht nichtmehr.


    den wenn ich das geraet einschalt brummt meine ganze anlage.


    wollt das brummen eliminieren , deswegen frag ich ob jemand weis wie ich das aus der kette bekomm?

  • Hallo Namensloser!


    Weder schreibst du, welchen Plattenspieler du benutzt, noch welche Anschlüsse er hat. DIN auf Cinch gibt mit unpassendem Adapter so gut wie immer einen Brumm, Cinch ohne Erdungskabel meist auch.
    Ist also am Plattenspieler ein Erdungskabel vorhanden, dann das am Phono-Pre anschließen,
    Aber das ist alles Gerate, solange du keine präziseren Angaben machst, leider bin ich nicht Superman mit dem Röntgenblick.
    Dein Phono-Pre hat links hinten die Erdungsschraube.
    Ist alles richtig verkabelt, gibt es noch einen möglichen Brummauslöser, eine sogenannte Brummschleife. Die kann entstehen, wenn zuviel an Erdung da ist, bzw. wenn am Verstärker ein Tuner hängt oder ein Satreceiver.
    Alle Antennengeräte vom Amp abziehen (Cinch-Stecker raus oder nur Antennenkabel ab) und Plattenspieler und Pre nochmals ausprobieren. Ist nun Ruhe in der Hütte, einen Mantelstromfilter (kostet wenige Euros) zwischen Antenneneingang und Antennenkabel stecken und es hat sich ausgebrummt.
    Mit präziseren Angaben kann ich aber sicher besser helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • Hallo!


    Ich kann hier dazu insofern etwas beitragen, dass ich als erstes dazu sagen kann: Es spielt kaum eine Rolle welche Elektronik da mit verbaut ist.
    Diese Phonostufe zieht den Brumm leider nur so an sich...
    Meine Empfehlung nach der Nutzung von allen möglichen Erdungsvarianten:


    Gib ihr etwas mehr Entfernung zu den Geräten!!!
    Ich habe damals sie gut ein Meter weg gestellt und der Brumm war kaum mehr zu hören.



    MFG


    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik Wilde ()

  • Ich kann mich Maik nur anschließen. Bei mir hat die TE THE GROOVE ein eigenes Brett über dem Rest der Anlage bekommen, danach war Ruhe. Vorher hatte ich neben Brumm auch schon mal einen russischen Radiosender ...
    Sebastian

  • Bei mir hat ein The Groove SRX und ein Anniversary MK II gestanden, null Brumm. Insofern jedenfalls für mich nicht typisch. Das Netzteil, insbesondere das große des SRX, habe ich allerdings, weil bei mir die Aufstellungsmöglichkeiten so sind wie sind, relativ weit weg aufgestellt, ca. 80 cm vom Gerät, aber auch nur ca. 30 cm vom Lingo...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Ah, o.k., es geht nur um die Ur-Version.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Tom Evans Vorstufen mit externem Netzteil haben das beschriebene Problem ja auch nicht, sofern man das Netzteil vernünftig aufstellt.
    Sebastian


    Das heißt? Im Nebenraum? In der nächsten Turnhalle? Oder doch Fehlkonstruktion?


    P.

  • S.o.. So jedenfalls bei mir problemlos.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • danke allen,das mit dem weckstellen der hardware wird schwierig bei mir.da mein setup jetzt steht.brett koennt ich mal drunterlegen um mehr abstand zu gewinnen.


    angeschlossen ist alles richtig.


    das mit der fremdenergie ist eh ein witz.der strom selbst ja nicht aber der geräusche sind laestig.
    koeent ja mal ein mantelfilter benutzen um zu sehen ob es bessser wird.


    sag dann bescheid


    gruesse mario

  • Die alten Tom Evans waren bekannt für mangelhaft verarbeitete Platinen, die wohl so blöd montiert waren, dass da einige Bauteile kurz gingen über das Gehäuse. Mach ihn doch mal auf und guck nach. Sollte es daran leigen, kann man die Platine vlt. über Distanzringe etwas höher setzen. Gibt auch über die Suche einiges, bist ja nicht der erste, der damit kommt - ist aber schon einige Jahre her.


  • Diese Art des Brummens ist durch schaltungstechnische Maßnahmen nicht zu beseitigen, da es sich nicht um eine elektrische Brummeinstreuung handelt (wie bei fehlender Abschirmung), sondern um eine magnetische Brummeinstreung durch interne oder externe 50Hz-Störfelder von Netztransformatoren in der Nähe.
    Das dieser Effekt bei diesem Modell besonders ausgeprägt sein soll, erscheint mir nicht plausibel - schließlich ist ein dickes Mu-Metall Gehäuse auch bei Spitzenmodellen kein üblicher Standart.
    Ich kenne kein einziges Phonoteil, das nicht brummt, wenn Netztrafos in der Nähe sind. .


    Nach meiner Meinung gehören für optimale Ergebnisse die Netztransformatoren aller Komponenten der HiFi-Anlage in den Nebenraum. Die Allermeisten haben eine solche Maßnahme aus ergonomischen Gründen - hauptsächlich wegen eines hohen Aufwandes betreffend Frendeingriff - nie realisiert, weiß aber, das es sich auf jeden Fall sehr lohnt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()