Abschlusswiderstand?

  • Hallo,


    Ich habe mir kürzlich meinen ersten Plattenspieler zugelegt. Konnte gebraucht einen Thorens TD 160 mit einem TMC63 ergattern und bin sehr zufrieden.


    Allerdings besteht bei mir eine Unklarheit bezüglich des Abschlusswiderstandes in meiner Vorstufe (Nakamichi CA-5 E II). Auf thorensinfo.de habe ich gelesen, dass eine Impendanz von 22 Ohm angegeben ist. Ich dachte zuerst, dass sei der Abschlusswiderstand, auf den ich die Phonostufe am Vorverstärker einstellen muss. In diesem Forum sagte mir dann aber (bei einem anderen Thema) jemand, dass das der Systemwiderstand ist.


    Ich weiß aus der Bedienungsanleitung meiner Vorstufe, dass sie werksseitig für MC Phono auf 100 Ohm eingestellt ist, man kann die Impendanz durch Einlöten von beiliegenden Widerständen aber reduzieren. Weiß jemand, welcher Abschlusswiderstand für das System einstellt werden sollte?



    LG


    Timo

  • Timo,
    normalerweise rechnet man den 10-15 fachen Innenwiderstand als Abschluss.
    Viele Phonovorstufen haben aber z.B. nur 100 / 500/1000 Ohm.
    Da muss man probieren. Falls Dir 100 Ohm zu dunkel ist und zu wenig Auflösung hat, könnte 200-350 Ohm besser sein.
    In der Regel schließe ich so ab, wie es mir subjektiv am besten gefällt (wenn die Vorstufe mehrere Einstellungen zulässt).
    Viel Spass....erst mal entspannt hören.


    Viele liebe Grüße!



    Horst

    LG


    Horst

    5 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Das TMC 63 hat einen innen Widerstand von 22 Ohm, der Abschlusswiderstand eines LO MC Systems soll bei Faktor 2,5-10 x Innenwiderstand liegen.
    Mit deinen 100 Ohm liegst du schon sehr gut, sollte das System zu Müde klingen, kannst du den Widerstand erhöhen und deine Ohren entscheiden lassen.
    Beschädigen kannst du so schnell nichts durch falschen Abschlusswiderstand.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Horst,


    hallo Martin,




    danke für die Info. Ich werde dann wohl bei den jetzigen 100 bleiben. Wiederstand erhöhen geht bei dem Gerät glaube ich nicht, lediglich verringern kann man ihn. Aber große klangliche Beschwerden habe ich gerade nicht. Außer, dass mir der Bassbereich ein bisschen zu dünn vorkommt.




    LG


    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tkv ()

  • Timo,


    je kleiner der Abschlusswiderstand, umso mehr werden Mittel- und Hochton "elektrisch bedaempft": Er stellt quasi eine "Spielwiese" fuer den Hoerer dar. Du kannst jedes MC auch an MM betreiben: Es klingt dann zwar wesentlich leiser, aber der Abschlusswiderstand ist dort mit 47kOhm genormt. Mittels Y-Adapter und Parallelwiderstaenden kannst Du dann Experimentieren bis zum Umfallen :D


    Dem "zu duennen Bassbereich", wie Du es oben beschrieben hast, duerfte dies aber nicht zur Abhilfe helfen.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)