Sylomer - Messversuche

  • Mike


    Chapeau

    G / Otto

  • Dass sich der Tonarm mit Sylomer weniger aufschaukelt, liegt daran, dass sich das Laufwerk durch den Raumschall weniger anregt, bzw. diese in einen optimaleren Bereich verlagert.


    Tom


    Wenn du Luftschall meinst , regt er u.a. den Fußboden an ( Trittschall ) und über die Masse des Laufwerk , wird Körperschall generiert .


    peter


    Der sogenannte Körperschallkreislauf innerhalb des Laufwerkes und da kommt die Schnittstelle Plattenteller/ Vinyl zu TA/ Tonarm zum tragen .

    G / Otto

  • Wenn du Luftschall meinst , regt er u.a. den Fußboden an ( Trittschall ) und über die Masse des Laufwerk , wird Körperschall generiert .

    So wie der Satz geschrieben ist, komm da nicht ganz mit, wenn ich den Satz richtig verstehe, ist Trittschall gleichzusetzen mit Luftschall


    Müsste nicht der Trittschall eher gleichzusetzen sein, mit Körperschall




    Grüße

  • sicherlich ist der Boden eine Masse = Körper , dennoch wird bei Fußboden-(gehören auch Treppen dazu) Anregung von Trittschall gesprochen .Luftschall von LS generiert , erzeugt durch Anregung des Fußboden wiederum Körperschall .

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Hallo,


    ich wundere mich immer noch über die unterschiedlichen Diagramme bei RRG und Getzner. Hab jetzt mal mit beiden Diagrammen meine Füße ausgerechnet (hoffe, das passt so).


    Sylomer.jpg

    Habe deswegen mal eine Anfrage an Getzner geschickt....


    Ich werde jetzt einfach beobachten, wie weit die Füße in den 2 Wochen nachgeben.

    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte blau und rosa zwischen 7% und 20%, und braun zwischen 10% und 20% nachgeben!? Wäre nett, wenn mich da nochmal jemand von den Profis bestätigen oder verbessern würde. Dann wäre das Thema für mich auch erstmal gegessen...


    Danke + LG

    Peter

  • Schau mal bitte vergleichend auf die Skalierungen der beiden Grafiken RRG - getzner.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • idealerweise nur 7% bis SR 55 danach 10% , die Betonung liegt auf ideal.= Einfluss des Formfaktor

    Um mal deine Befürchtung in Bezug der Timeline von Sylomer zu nehmen ca. 10 Jahre habe ich den Werkstoff eingesetzt und er ploppte immer wieder auf , wenn ich das LW aus diversen Gründen , ab & aufbaute . Zur Verwendung kam SR110 bei Heavyweight LW .der Rest entweder SR55 oder das besagte SR11

    G / Otto

  • Hallo,


    möchte euch der Vollständigkeit halber noch kurz berichten, wie es jetzt mit meinen Sylomerfüßen ausgegangen ist....


    Mit den Füßen ist Trittschall kein Thema mehr. Erdbebensicher. 8)

    Zum Klang: Da ich die Füße nicht schnell wegnehmen kann, fällt mir das Vergleichen recht schwer. Es ist auf keinen Fall schlechter geworden. Gefühlt etwas ruhiger.....

    Mein Hauptziel war ja auch die Entkopplung vom Lowboard/Fußboden. Und das hat super geklappt.


    So hab ich das aufgebaut:


    1k.jpg


    Sacklöcher in 36 mm gebohrt....


    2k.jpg


    Da dann die Sylomerfüße rein. Die Kante habe ich mit Edding schwarz gemacht...


    3k.jpg


    Dann den Dreher drauf....


    4k.jpg


    Durch die Sacklöcher in den Füßen, ergibt sich so ein Spalt von ca. 3 mm zwischen Fuß und Stellfläche.

    Ursprünglich war unter den Füßen in einer Nut ein Gummistreifen, den konnte man aber einfach rausziehen (und wenn man möchte auch wieder einsetzen)....


    5k.jpg


    So hat sich dann rein optisch eigentlich nichts verändert.

    Ich bin zufrieden. :)


    Danke für den Support zu diesem Thema!

    LG und einen schönen Sonntag!!!


    Peter

  • Hallo zusammen,


    allen noch ein frohes neues Jahr!


    Wollte kurz berichten, wie sich das Sylomer jetzt nach knapp 2 Monaten verhält:

    - Insgesamt sind alle 3 Pads noch etwas eingesackt. Dies auch ziemlich gleichmäßig. Die Unterschiede konnte man ohne Weiteres mit den verstellbaren Füßen des Plattenspielers ausgleichen. Wir reden hier aber auch von nur ca. 0,5 mm.


    Der Rest ist unverändert geblieben:

    - Sound: Glaube etwas gelassener, kann aber auch Einbildung sein.

    - Trittschall: (fast) Erdbebensicher!


    LG

    Peter

  • 1k.jpg


    Sacklöcher in 36 mm gebohrt....

    Hallo,


    habe ein neues Rack, und da gibt es keine Sacklöcher mehr. Darum habe ich die vorhandenen Sylomerfüße einfach in der Höhe um 4 mm gekürzt. Das funktioniert ganz einfach mit einem Heißdrahtschneider. Der Funktion der Sylomerfüße hat die Höhenkürzung nicht geschadet....

    LG

    Peter