Sylomer - Messversuche

  • Moin Chris,


    das ist der springende Punkt harte Ankopplung Schiefer oder Sandsteinplatte

    darunter das Sylomer..

    Das selbe Pinzip bei Luftfederung voller Erfolg..


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Falls ich doch noch eines Tages eine Schieferplatte ausprobiere kann ich es nochmals testen. Im Moment denke ich erstmal, "don´t change a runnig system".


    Nach so Aktionen bin ich immer froh wenn es danach wieder so klingt wie vorher.


    Grüße Chris

  • Keine Rille im Antriebsriemen, nur ein ca..6cm hoher Teller, der einmal im unteren Drittel und einmal oberhalb der Mitte umschlungen wird..

    Einfach mal ausprobieren und den eigenen Ohren trauen...

    Kann ich mir durchaus gut vorstellen, aber nicht wegen dem Lager und der Reibung, sondern so: mann nehme eine Glocke und halte einen Finger zB im unteren drittel drauf und bringe sie zum klingen. Dasselbe mit dem Finger am unteren Rand und bringe die Glocke zum klingen. Dabei wird mann feststellen, das am unteren Rand die Glocke schnell verstummt. Kann noch einfacher mit einem Aluminium Stab geprüft werden.

    Gruss

  • Nach so Aktionen bin ich immer froh wenn es danach wieder so klingt wie vorher.


    Grüße Chris

    Klasse Satz


    den Satz hinten an der Anlage in einem schönen Rahmen eingefasst, und hinhängen, für all die Tuner, ........ So könnt's klingen wenn man nicht ( zu viel ) rummurkst


    Anders klingen ist nicht immer besser, außer man macht sich was vor, unter dem Motto, hat Geld, Zeit, Arbeit gekostet, das muss ja besser sein


    Bis man nach ner Weile merkt.....


    Schmunzelnde Grüße

    Mike

  • nano: Der Teller ist nicht aus Alu, nicht aus Metall, er ist aus Pom oben auf dem eigentlichen Teller drauf ist eine namensstiftende Metallauflage. Darauf eine Tellermatte, drunter eine dicke Edelstahlscheibe, auf der das Lager befestigt ist, das eigentliche Chassis besteht wieder aus einem aus dem vollen gefrästen Schmetterling aus Pom...

    Beste Grüße


    Thomas

  • mann nehme eine Glocke und halte einen Finger zB im unteren drittel drauf und bringe sie zum klingen. Dasselbe mit dem Finger am unteren Rand und bringe die Glocke zum klingen. Dabei wird mann feststellen, das am unteren Rand die Glocke schnell verstummt

    Wahnsinn, ich bin begeistert !

  • Moin,


    dann kannste das Forum zumachen,und an Testzeitschriften glauben.

    Wenn nicht jemand mal forscht oder abseits des Mainstream probiert wäre schade...


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • nano: Der Teller ist nicht aus Alu, nicht aus Metall, er ist aus Pom oben auf dem eigentlichen Teller drauf ist eine namensstiftende Metallauflage. Darauf eine Tellermatte, drunter eine dicke Edelstahlscheibe, auf der das Lager befestigt ist, das eigentliche Chassis besteht wieder aus einem aus dem vollen gefrästen Schmetterling aus Pom...

    Das Material spielt ja keine Rolle, veränderung des Klangs dürfte es immer geben.

  • da hast du schon recht , Stephan. Versuch macht schon klug


    Wenn man dann wenigstens selbst nicht in solchen Superlativen berichtet, wie eben in den Testzeitschriften, und sich dann damit genau auf dieses Niveau begibt, was wir bei denen immer bemängeln, wär es etwas Glaubhafter, dann wären Kritiker vielleicht auch nicht gleich so auf 100 ;)


    Grüße

    Mike

  • Hi Chris

    Oh Mann oh Mann

    bin doch ziemlich erstaunt das dir das passiert :/

    Trotz Überlast !!

    es konnte nur in die Hose gehen , eine durchgehende Überhöhungen bis zu 15,5 dB die voll in das Reso Fenster einer / deiner TA/Arm Resonanzfrequenz pusht und erst ab 30 Hz kommst du in den - dB Bereich .


    So schnell wird be/ verurteilt und sein Status Quo gerechtfertigt , dumm gelaufen.


    Was die sogenannte Adaption des Luftfeder Handling , in der zwingend eine Mindestmaße vorgeschrieben ist , genügt bei Sylomer oder ähnliche Werkstoffe die tatsächliche Masse des zu entkoppelnden Gerät . Mit Sylomer ist fast jedes Gewicht berechenbar OHNE Zusatzgewicht .

    G / Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Achja, mit dem Riemen in der vom Hersteller vorgesehenen Höhe klang es straighter und mit nach oben geänderten Riemen war der Klang mittenbetonter runder...

    Ich höre immer in der vom Hersteller vorgesehenen Riemenposition..

    Beste Grüße


    Thomas

  • Verurteilt habe ich überhaupt nichts, ich schrieb nur dass rechnerisch 40x40mm für die Pads ermittelt wurden und diese bei meiner Konstruktion nicht funktionierten.


    Kannst mich ja gerne erhellen was bei der Berechnung falsch lief aber wenn möglich mit einfachen Sätzen.


    Grüße Chris

  • Verurteilt habe ich überhaupt nichts, ich schrieb nur dass rechnerisch 40x40mm für die Pads ermittelt wurden und diese bei meiner Konstruktion nicht funktionierten.


    Kannst mich ja gerne erhellen was bei der Berechnung falsch lief aber wenn möglich mit einfachen Sätzen.


    Grüße Chris

    Habe ich doch ,


    die Entkopplung ging mit ihrer Eigenfreqenz IN das Reso-Fenster der TA/Arm und darüber hinaus ...was erwartest du da .


    Das 25mm Material , wenn es dies war , ist schlichtweg ZU DÜNN

    Müsste eigentlich klar sein :


    http://www.directupload.net/file/d/4938/fwg3tlro_png.htm



    das Maß bei 28kg wäre exakt 41,2 mm , also leichte Überlast die das Problem etwas geschmälert hat

    G / Otto

  • Moin Mike,


    wie hat ein Bekannter mal zu mir gesagt..

    " Das subjektive Empfinden eines jeden Menschen ist anders"

    Ok..ich hatte auch subtile Verbesserungen, bei Anderen würde ich auch das böse

    Wort"Welten" einsetzen.

    Viel schlimmer sind die Leute, die es garnicht probiert haben und trotzdem alles besser wissen.

    Ich freue mich immer, wenn es Feedback auf Tipps gibt zeigt mir das die Forenwelt doch nicht

    so böse ist wie sie manchmal tut:)


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Das 25mm Material , wenn es dies war , ist schlichtweg ZU DÜNN

    Müsste eigentlich klar sein :

    Hallo Otto, du kannst nicht von jedem verlangen, das er sich in die Materie einarbeitet.

    Ich freue mich, wenn du mit deiner Kompetenz hier schreibst. Aber eben etwas ausführlicher und verständlicher, wäre nicht schlecht.

  • Hallo Otto, du kannst nicht von jedem verlangen, das er sich in die Materie einarbeitet.

    Ich freue mich, wenn du mit deiner Kompetenz hier schreibst. Aber eben etwas ausführlicher und verständlicher, wäre nicht schlecht.

    Kurt


    Von Anfang an hatte ich geschrieben das Sylomer , wenn im LW Bereich eingesetzt werden sollte , es eine einfache Regel gibt .


    Je dicker das Material , umso tiefer die erzielbare Eigenresonanz und wenn nötig MUSS ein Materialstacking durch geführt werden . Mit einer starren Zwischenplatte ( Peer aka Race Doc ) war damals erstaunt über dieses Post von mir , was letztndlich nur folgerichtig war ...laut Datenblatt und Produktportfolio ..Stichwort KSD Elemente :


    https://www.rrg.de/ksd-elemente.html

    G / Otto

  • die Dicke des Materials alleine entscheidet nicht über die erzielbare untere Abstimmfrequenz

    Es ist die Einsenkung, welche für eine Massgabe hersngezogen werden kann.....:)

    stimmt nicht , mit der Überlast esind 2-3 Hz nach unten zu maniplurieren , .. die grundsätzlich tiefere Resonanz wird über die Materialstärke generiert .


    bei 50 mm ist bei ca. 10 Hz mit der Überhöhung Schluß

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()