Sylomer - Messversuche

  • Fourier Analyse müsste dir doch ein Begriff sein und das Material Naturkautschuk ..(.eventuell ein bevorzugtes Fussmaterial deiner Plattenspieler) und mit Hilfe der F-Analyse wurden deutlichste Unterschiede des Absorbtion bzw . Streuungs ( Reflexions ) Verhalten der unterschiedlichen Werkstoffe untersucht .

    Lieber Otto,


    ...wenn du uns doch mal kurz mit einfachen Worten erklären könntest, wie durch Fourier Analyse erklärt werden kann, dass Sylomer unter Plattenspieler bessere "Absorptions- und Streuungswerte" aufweist als z.B. die Sorbothanfüße meines Plattenspielerherstellers.

    Sylomer wird hauptsächlich dazu verwendet, mechanische Schwingungen von Maschinen, etc. auf den jeweiligen Gebäudeboden zu dämpfen. Das hat aber in der Hauptsache nichts mit Schallübertragung zu tun.


    Dazu könntest du uns aber endlich auch mal erläutern, um welche "Resonanzen" ,Frequenzen, Pegel und über welchen Weg diese zu einer störenden Auslenkung der Nadel führen sollen. Schließlich, kann man viel zielgerichteter Maßnahmen ergreifen, wenn man weiß nach welcher Mücke man schlagen muss...

    Diese Frage habe ich in diesem Zusammenhang schon öfters gestellt, jedoch nie eine konkrete Antwort von dir oder jemand anderen hier erhalten.


    Nebenbei mit halbkugeligen Dämpfungsfüßen hat man überhaupt keine Probleme einen Plattenspieler dauerhaft in die Waagrechte zu bekommen und sie funktionieren von der ersten Minute an hervorragend, ohne mehrmonatige Einspielzeit...


    In meinem Fall habe ich übrigens mit einfachsten Mitteln ermittelt, was bei meiner Anlage an mikrophonischen Einflüssen beim lautesten von mir verwendeten Abhörpegel in der Gesamtheit auf meinen Plattenspieler einwirken. Der Störpegel dabei war so verschwindend gering, dass ich mir darüber schlicht und ergreifend keine weiteren Gedanken machen muss.


    Guckst du hier


    Übrigens mit dieser Methode muss man sich nicht auf seine besonderen Hörfähigkeiten berufen, weil man wirklich nur den absoluten Störpegel hört, ganz ohne störende Musik...

    Bei dir muss sich aber eine Menge Frust aufgestaut haben.

    Kann ich gar nicht verstehen,.... ist doch so ein schönes Hobby, wenn man die Feinheiten hört... .

    Frust? ...ich bin mit meiner Anlage rundum zufrieden und verbringe sehr viel Zeit damit meine Neuanschaffungen (Platten) zu hören, ...und Feinheiten wiederzugeben ist übrigens eine der Paradedisziplin meiner Anlage.


    Aber erlaube mir die Frage, lieber Horst: warum bist du den ununterbrochen am rumprobieren?


    Gruß,


    Rainer

  • achsoo , ich vergass das eine vertikale dämpfung eine einbahnstrasse ist :)


    ich machs dir bewusst einfach & angreifbar , diy scheu premier wood


    http://www.directupload.net/file/d/4933/twbh9zvk_jpg.htm


    von diesem teil gab es zwei identische player inkl. tonarm & ta ( 2x triplanar & scheu ag glider low )


    aufgabe :

    im 1. abschnitt , diverse fuss / materialien testen ( mbl sorbothan kugeln / die klassischen spikes inkl. auflageplättchen / ssc /fine element pucks & co /sylomer / luftfederung


    2.abschnitt

    unterschiedlicher lagermaterialien / aufbau / interne dämpfung


    zeit 5 monate ( 12/2003 - 04.2004. )

    dokumentation über eine m15 - test track - from rage to riches / gefängniss szene - fledermaus / silver sand / phonostufe gryphon orestes / vv sonata / m15 / akg kopfhörer fürs auflegen


    von bandmeter a-b / track a auf lw a mit füsse a , von bandmeter c-d track a auf lw b mit füsse b ...die 3 tracks wurden nacheinander von den 2 lw aufgenommen , gewechselt wurde immer am lw b .


    zuletzt wurde lw a ( siehe bild) mit lw b ( indem ein komplett anderes lagerdesign & innere dämpfung inkl. luftfederung ) aufgenommen .


    im feb.2004 wurde der tacco prototyp gegen triplanar aufgenommen und die spannrollen nummer wurde in das ganze procedere integriert.

    Im sommer 2004 wurden die ganzen bandmeter zum erstenmal ( dazu gab es ein begleitheft für den , der die m15 bedient ) mit mehreren leuten abgehört & die m15 wurde von einer unbeteiligten person bedient .


    lw a wurde danach wie lw b ausgestattet und als „ lohn“ für getane leistung einem freund übergeben.


    dieser testphase vorrausgehend wurde ein komplett neues wandregal gebaut ( 180 /55/ 5 b/t/materialstärke der delignitplatte ) an einer aussenwand montiert .


    punkt .

    G / Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Übrigens mit dieser Methode muss man sich nicht auf seine besonderen Hörfähigkeiten berufen, weil man wirklich nur den absoluten Störpegel hört, ganz ohne störende Musik...

    Einfacher und wesentlich aufschlussreicher: Sylomer unter den Plattenspieler und sich wundern. Niemand muss die genauen physikalischen Vorgänge kennen, um zu hören, dass sich was, zum deutlich besseren wendet.

    Warum du so lange den Wiederstandskämpfer mimen musst weiss ich nicht, wäre doch ein Experiment soooo einfach.

  • Sorbothane ist wie Sylomer ein PUR-Polymer. Sorbothane wurde für die Anwendung an Geräten entwickelt während Sylomer ein Produkt aus dem Baubereich ist. Die Grundaufgabe beider Werkstoffe ist grundsätzlich gleich. Der Werkstoff soll relativ breitbandig kinetische Energie in Wärme umwandeln. Wenn man sich vor Augen führt das eine Federung als Tiefpass wirkt, und sie entsprechend der Belastung berechnet, gelingt dies beiden Werkstoffen sehr gut. Der Wirk-Unterschied dürfte (theoretisch) in unserer praktischen Anwendung nicht so groß sein. Sylomer gibt es allerdings in "weicheren" Ausführungen so das die Anwendung unter leichten Geräten einfacher ist....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Sorbothane ist wie Sylomer ein PUR-Polymer. Sorbothane wurde für die Anwendung an Geräten entwickelt während Sylomer ein Produkt aus dem Baubereich ist. Die Grundaufgabe beider Werkstoffe ist grundsätzlich gleich. Der Werkstoff soll relativ breitbandig kinetische Energie in Wärme umwandeln. Wenn man sich vor Augen führt das eine Federung als Tiefpass wirkt, und sie entsprechend der Belastung berechnet, gelingt dies beiden Werkstoffen sehr gut. Der Wirk-Unterschied dürfte (theoretisch) in unserer praktischen Anwendung nicht so groß sein. Sylomer gibt es allerdings in "weicheren" Ausführungen so das die Anwendung unter leichten Geräten einfacher ist....

    da ich Sorbothan von MBL in mehreren 4er Sätze hatte , dies auch an einem LP 12 ( ohne dessen LW Grundplatte bzw. Trampolin ) in den LW Rahmenecken nutzte , dachte ich...okay bin auf der sicheren Seite . Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe , gab es von MBL verschiedene Grössen der Sorbothan Kugeln ( Gewichtsbelastung war immer von ...bis )


    Thomas Scheu fertigte Anfang 2003 eine Acryl Plattform in der die Sorbothan Kugeln eingelassen werden konnte .


    ein Bild vom Original Premier :


    http://www.directupload.net/file/d/4933/v5jld76c_jpg.htm


    Von einem HiFi Freund wurde mir das Thema Luftfederung ( DIY 3 füssig ) nahe gelegt und da eh das Thema DIY anstand , kam alles ins rollen und dazu gesellte sich aus der Community ein Ing. der Schwingungstechnik ( mit Sylomer ) hinzu . Ein Produkt waren die Premier aus Paduk Holz Zargeund und .


    Alles andere dürfte inzwischen bekannt sein.


    das Kriechverhalten von Sylomer ist bei seiner Belastung im HiFi Bereich sekundär , bedeutet bei mir hielten die Pads 10 Jahre bis zum Verkauf des LW .

    G / Otto

  • Dieter, Sorbothane setzt sich, bzw. ändert seine Höhe mit der Zeit. Bei Sylomer habe ich bis dato den Effekt nicht.

    Sylomer ändert seine Höhe auch.

    Durch die schlechte Gewichtsverteilung an meinem Setup war klar zu sehen, dass das Sylomer an der am stärksten belasteten Seite nachgab.

    Bei optimaler Verteilung der Last, dürfte sich dass gleichmässig verteilen und dann eine eher untergeordnete Rolle spielen.

  • Sylomer ändert seine Höhe auch.

    Durch die schlechte Gewichtsverteilung an meinem Setup war klar zu sehen, dass das Sylomer an der am stärksten belasteten Seite nachgab.

    Bei optimaler Verteilung der Last, dürfte sich dass gleichmässig verteilen und dann eine eher untergeordnete Rolle spielen.

    Sorbothan und dies war die eigentliche Handlungsmotivation damals bei mir , änderte seine Form innerhalb seiner angedachten gleichmässiger Gewichtsbelastung .


    Der Franz

    Jegliche Feder ändert die Form bei Überlast !!

    G / Otto

  • Hallo Tom,


    das ist nicht richtig, schau Dir mal die Datenblätter an: es kriecht, anfangs stärker, dann stark nachlassend, aber nicht aufhörend. Dennoch ist in meinem Setup (mit doppeltem Aufbau) seit Monaten alles im Lot.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Christian, ich habe das Zeugs jetzt sicher schon über ein halbes Jahr unter dem Dreher und die große Ortofonwasserwage sagt mir, dass alles im Lot ist. Ob es sich in der Höhe setzt, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch unter anderen Geräten Sylomer und wenn ich das entferne, so kann ich nicht erkennen, dass sich hier etwas an der Form verändert hat. Die Sorbothanescheiben unter meinem Verstärker sind ziemlich verformt und dünner als die Originalen, welche ich noch übrig hatte.

  • Christian, ich habe das Zeugs jetzt sicher schon über ein halbes Jahr unter dem Dreher und die große Ortofonwasserwage sagt mir, dass alles im Lot ist. Ob es sich in der Höhe setzt, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch unter anderen Geräten Sylomer und wenn ich das entferne, so kann ich nicht erkennen, dass sich hier etwas an der Form verändert hat. Die Sorbothanescheiben unter meinem Verstärker sind ziemlich verformt und dünner als die Originalen, welche ich noch übrig hatte.

    ich biete 10 Jahre mit SR55 bei 80 kg ...könnte ja möglich sein das es Erbsenzähler wie ich einer bin , dieses Zeitfenster nicht genügt . Die Kontrolle nach 8 Jahren übernahm eine Maschinen Präzisions Waage


    Also Leut wer bietet mehr :/

    G / Otto

  • Ja, Tom, die Verformung von Sylomer ist reversibel. Ändert aber nichts daran, dass es sich unter Last verformt. Ist aber offenkundig kein prinzipieller Hinderungsgrund für eine plane Auflage, jedenfalls bei uns nicht (bei mir seit 1,5 Jahren), und Otto zufolge bleibt das ja auch so.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ja, Tom, die Verformung von Sylomer ist reversibel. Ändert aber nichts daran, dass es sich unter Last verformt. Ist aber offenkundig kein prinzipieller Hinderungsgrund für eine plane Auflage

    Schon damals wurde ich von meinem Bekannten auf die Eigenschaften des Werkstoff bezüglich Überlast / Kriechverhalten hingewiesen , dabei aber sollte der letzte Punkt schon auf die für Industrielle / Bautechnisch Verhältnisse statisch „ruhige“ Belastung relativiert werden .


    Dies wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Firmen Getzner & Co immer wieder bestätigt .

    G / Otto

  • Mir ist das im Grunde völlig egal ob manche Menschen beratungsresistent sind und es nicht probieren.

    Das heißt, dass diejenigen, die überhaupt keine wahrnehmbaren Resonanzprobleme mit ihrem Plattenspieler haben und es deshalb gar nicht erst ausprobieren, beratungsresistent sind?

  • Es sucht ja nur der Beratung, der auch an einer Optimierung interessiert ist. Und jedes Laufwerk fängt Schwingungen auf und kann optimiert werden. Das Eine eben mehr, das Andere weniger. Bei mir mehr, da das ganze Rack auf einem schwimmenden Estrich steht.

    Ein an der Wand montierter Schwabbler wird da wenig von profitieren.


    Ich kann es nur nicht ab, wenn Menschen Sachen verurteilen, die sie nicht probiert haben.

  • Das heißt, dass diejenigen, die überhaupt keine wahrnehmbaren Resonanzprobleme mit ihrem Plattenspieler haben und es deshalb gar nicht erst ausprobieren, beratungsresistent sind?

    Lieber Yogi,

    Du hast jetzt schon 25 Beiträge geschrieben. Ich muß zugeben, dass mich Deine Kommentare wenig interessieren, aber war da auch schon mal etwas proaktives dabei, oder nur Fragen, die irgend etwas anzweifeln, ohne etwas Substantielles beizutragen.

    Ich kann gut verstehen, dass hier im Forum der Eine oder Andere keine Lust mehr hat, seine Erfahrungen mit Anderen zu teilen.


    Für mich ist das Thema durch.


    :merci:Vielen Dank an Alle die hier zu diesem Thema etwas Substantielles beigetragen haben.


    Schöne Woche

    Horst

    LG


    Horst