Was haltet ihr von dem label "music on vinyl"? Qualität..ok?

  • Hallo Leute,
    im Moment suche ich noch so meine labels bei denen ich bedenkenlos zuschlagen kann.


    MOV [music on vinyl] hat da einige ältere Sachen als reissue 180g die ich mir zulegen möchte und da frage ich mich jetzt, ob ich die kaufen soll? Ist ja dann praktisch fabrikneue Ware oder ob ich mich da immer auf die Suche nach anderen Versionen bzw. nach den originalen Pressungen machen soll?


    Es geht da um ganz alte Geschichten von Simon and Garfunkel bzw. auch neueres wie z.B. Jamiroquai?

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Hallo Miku,


    grundsätzlich ok, aber insbesondere bei so häufigen Platten wie von Simon and Garfunkel kannst Du für den gleichen Preis oder sogar billiger auch Originale in schönem Zustand kriegen, die sind dann auf jeden Fall von analogen Quellen, was bei MOV nicht der Fall ist.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • MoV Pressungen sind haptisch i.d.R. 1a - schöne Glanzdruckcover, sauberes, planes Vinyl mit gefütterter Innenhülle zu einem fairem Preis.
    Qualitativ gibt es allerdings große Schwankungen, da kann man nicht pauschal sagen: MoV-Ausgaben sind klanglich top oder Schrott. ich hatte beides schon, wobei die positiven Erfahrungen überwiegen. Meine letzte Enttäuschung war eine Daniel Lanois LP (For The Beauty Of Wynona) mit dermaßen großen Pegelschwankungen und einem dünnen, dynamikarmen Klangbild, dass es keinen Spaß macht, sie anzuhören. Übrigens hier im Forum gekauft, aber zum Glück für kleines Geld. Eine Originalpressung kostet 7-8x soviel.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Rudi hat vollkommen recht, es gibt große Qualitätsschwankungen zwischen klasse bis müde. Ein pauschales Urteil verbietet sich, ist wie im richtigen Leben.


    Gruß
    Frank

  • Im Fall von SIMON & GARFUNKEL muss ich leider wiedersprechen, die Originalausgaben in einem einigermaßen hörbaren Zustand in Deutschland/Europa zu bekommen ist ein teures Vergnügen und ich spreche von den Originalen auf Columbia als US 2 Eye Pressung, klanglich gabe es diese Band nie wieder besser zu hören. Günstig bekommt man meist nur die Zweitausgaben aus den 70er Jahren mit dem roten Label und gelber Schrift. Das liegt meines Wissens daran, dass die Original Masterbänder bei einem Brand vernchtet wurden, so dass alle späteren Ausgaben von Kopien dieser stammen.


    Wer aber nicht grundsätzlich Probleme mit Digitaltransfers hat, kann auch mit den MOV Scheiben leben, die sind meist sauber und gut gepresst und die Cover haben auch eine gute Qualität. Interessant sind die Veröffentlichungen (meist aus Mitte der 90er Jahre) des Labels, von Alben, die es zuvor nicht auf Vinyl gab oder nur noch für 3 stellige Beträge erhältlich waren.


    Wolle

  • klanglich gabe es diese Band nie wieder besser zu hören

    Da möchte ich etwas widersprechen. Ich habe mein Original der "Bridge over troubled water" verkauft, nachdem ich die hier hatte:



    https://www.discogs.com/de/Sim…led-Water/release/3912940.


    Allerdings sehe ich das als Geschmackssache an und ist auch schon 20 Jahre her.




    Von MoV halte ich nicht viel, wenn man die Klang-Qualität voran stellt. Das Artwork und alles um die Platten rum ist aber sehr wertig gemacht.



    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Vielen Dank schonmal für das tolle feedback!


    Ich glaube, MOV muss ich einfach mal probieren und dann für mich selbst entscheiden, ob ich mit Klang und Qualität zufrieden bin. Wobei ich beim Klang vermutlich keine Einwände haben werde, weil ich in dem Bereich Vinyl ein absoluter Anfänger bin und überhaupt keine Vergleiche habe.


    Ich finde es jedoch relativ gemütlich, wenn ein label eine grosse Auswahl anbietet und man bei Wunsch/Bedürfnis einfach bestellen kann, ohne gleich immer mühevoll die diversen webportale zu durchforsten und dann noch für jede einzelne Schallplatte extra porto bezahlt.


    Auf meiner Wunschliste bei MOV:
    Jamiroquai - Travelling without moving
    Simon and Garfunkel - The Concert in the central park
    Nina Simone - Here comes the sun
    Marlena Shaw - Sweet Beginnings


    An meiner Liste seht ihr vielleicht auch, das ich mich im Moment noch an diversen Stille probiere....Jazz ist ganz neu für mich, weibliche Stimme am liebsten...Diana Krall geht aber irgendwie nicht....bin für jede Empfehlung dankbar.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • ist ein teures Vergnügen

    Da bin ich wahrscheinlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich habe noch vor einigen Jahren alle 2-Eye-Columbias für jeweils 10-15 Euro in Mint im Plattenladen bekommen, nur für Bookends habe ich 20 bezahlt, dafür war aber auch das Poster noch mit drin. Wenn sich die Preise jetzt geändert haben, ist das natürlich ein Argument für solide Nachpressungen.


    Viele Grüße
    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Mensch Wolle,


    danke für den Hinweis auf die MFSL! Die steht bei mir auch im Schrank, aber wann ich DIE das letzte mal gehört habe ....... keine Ahnung. wenn´s mir nach der "Bridge over troubled water" gelustet, dann greif´ ich immer zur Sony :)


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Rudi hat vollkommen recht, es gibt große Qualitätsschwankungen zwischen klasse bis müde. Ein pauschales Urteil verbietet sich, ist wie im richtigen Leben.


    Ich schließe mich Rudis Einschätzung an.


    Die Einschätzung kommt mir jetzt etwas zu negativ rüber so das der Eindruck entsteht man bekäme vielleicht doch eher schlechte Qualität von MOV, dem möchte ich wiedersprechen.
    Völlig richtig das manchmal nicht ganz die Qualität manch DCC oder gar MFSL erreicht wird, im großen und ganzen liefert MOV aber ganz excellente Qualität was die Pressungen und auch den Klang angeht!
    Schrott (Wellig, Pressfehler oder sonstiges) wie bei manch anderen labels hab ich von MOV noch nie erhalten, vor allem klanglich überzeugen meine geschätzt bis jetzt etwa 50 MOV Platten..selbst gegenüber einem Original, das muss auch mal klar und deutlich gesagt werden.
    Immer wenn ich überlege eine MOV zu kaufen habe ich ein gutes gefühl, auch wenn es doch mal Ausreiser wie oben beschrieben geben könnte, wie gesagt mir noch nicht passiert.


    viele grüße
    volkmar



    ps..nebenbei, pauschale Qualitätsurteile kann man sowiso bei keinem label machen, nicht mal bei MFSL..abgesehen davon, nur ein einziges label hat mir in all den Jahren und in allen belangen bis jetzt Ausnahmslos 100% Perfekte Qualität gebracht und bekäme von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, und das war noch vor MFSL "DCC-Compact Classics"..aber die sind ja leider out of print :whistling:

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • m großen und ganzen liefert MOV aber ganz excellente Qualität was die Pressungen und auch den Klang angeht!
    Schrott (Wellig, Pressfehler oder sonstiges) wie bei manch anderen labels hab ich von MOV noch nie erhalten, vor allem klanglich überzeugen meine geschätzt bis jetzt etwa 50 MOV Platten..selbst gegenüber einem Original, das muss auch mal klar und deutlich gesagt werden.


    Habe nur zwei MOV-Platten: Curtis Mayfield "Live" und Dave Brubeck "Time Out". Auf diese beiden Platten trifft das Gesagte jedoch voll und ganz zu.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Von der Fertigung her habe ich bislang auch nur einwandfreie Exemplare erhalten, sehr schöne Haptik - aber eine ordentliche Pressung bedeutet ja icht gleichzeitig auch einen exzellenten Klang. Da sind die MoV-Ausgaben sehr unterschiedlich, ich habe auch einige Ausgaben, die ich klangtechnisch als minderwertig bezeichnen würde. Die meisten sind aber durchaus hörenswert, wobei ich nicht immer einen Vergleich zu einer Originalpressung habe und dann nicht beurteilen kann, wie groß die Unterschiede sind.


    Ciao
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • wobei ich nicht immer einen Vergleich zu einer Originalpressung habe und dann nicht beurteilen kann, wie groß die Unterschiede sind

    Ja genau. Aber als Anfaenger habe jedoch MEISTENS NIE einen Vergleich zur Originalpressung und somit muss ich mich darauf irgendwie verlassen! Aber euerem feedback nach zuurteilen, liege ich mit diesem label nicht so verkehrt und werde dann noch bei dem Angebot, die ein oder andere Bestellung lostreten. DANKE.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Hallo Klaus,
    MFSL von 1984 (US), die auch nicht schlecht klingt.


    So scheiden sich die Geister. Ich habe zwar auch die MFSL und war anfangs sehr angetan. Meiner Meinung nach ist das aber eine der am schlimmsten verhunzten MFSL-Ausgaben.


    Zum eigentlichen Thema: habe mit Music On Vinyl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bisher waren alle meine MoV einwandfrei (toi toi toi)


    Gruß,
    Andreas

  • Aber euerem feedback nach zuurteilen, liege ich mit diesem label nicht so verkehrt


    Hallo Miku, ich habe auch ein paar MoV und mir ist noch nichts wirklich Negatives aufgefallen. Ich find's im Gegensatz dazu äußerst nervig nach qualitativ neuwertigen älteren )Mainstream-) Platten" Ausschau zu halten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Wir hatten hier schon mal einen MOV-Thread. Algemeiner Tenor, der sich mit meinen Erfahrungen deckt: Sehr gute Pressungen und Masterings (auch digital) und gute Covers. Zumeist auch gefütterte Innenhüllen, alles in allem für den Schallplattenliebhaber gedacht und daher auch so gemacht. Sehr empfehlenswert. Desweiteren erscheinen bei MOV auch immer wieder Titel, die es zuvor nur auf CD aber noch nie auf LP gab.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()