Was haltet ihr von dem label "music on vinyl"? Qualität..ok?

  • Ok, aber jetzt bitte nicht alles in einen Topf schmeissen. Weil MFSL hier unangenehm aufgefallen ist, bedeutet das aber lange noch nicht, dass alle Labels unlautere Methoden anwenden. Es gibt auch Labels, die tatsächlich AAA-Produktionen anbieten. Was den Klang angeht, gebe ich Dir recht. Viele preiswertere Labels klingen auch ohne Audiophil-Zuschlag sehr gut, wie eben auch MOV. Und im Second Hand Bereich ist manche Perle für kleines Geld zu finden, muß man sich eben mit beschäftigen und Zeit für aufwenden.


    Viele Grüße

    Martin

    Ja, einige MOV sind wirklich gut, andere wieder nicht.

    Ist halt auch ein Stück weit Glücksache.

    Ich habe jetzt ein paar von den Blue Note Re Issues bekommen, sind alle ohne Makel, klingen sehr gut.

    Habe aber auch bei teuren Labels schon Gurken erwischt.

    Von MOV habe ich die Blues Brothers LP, klingt sehr gut.

    Ein Sonderangebot sind die MOV aber auch nicht gerade.

  • Kleiner Exkurs zu den Magnetbändern:


    Anfang der 80er Jahre (hauptsächlichbetroffen waren die Produktionsjahre 1981-1984) gab es größere Probleme bei professionellen Magnetbändern für Audio und Video der Firmen Agfa und Scotch (später 3M) . Betroffen waren nicht nur Audio-Masterbänder sondern auch viele 1" MAZ-Videobänder mit TV-Produktionen.

    Da traten bzw. "blühten" trotz ordnungsgemäßer Lagerung Mitte der 90er Jahre plötzlich Leitmittel heraus, so wie ein weisslicher, klebriger Film. Das hat die Bänder stark verklebt, so dass sie nicht mehr abspielbar waren, die Köpfe schmierten sofort zu und der Capstan schaffte den Bandzug bzw. Transport nciht mehr.

    Ich war damals selbst in die Abwicklung zur Rettung von Produktionen des Magnetbandschadens von AGFA involviert.

    Es wurden spezielle Reinigungsmaschinen gebaut, durch die die betroffenen Bänder manchmal 6x oder 7x schonend durchgelaufen sind, um die Verklebung von der Bandoberfläche zu entfernen, die weißen Reinigungsfliesse, durch die das Bandmaterial lief, waren hinterher oft schwarz (vom Gestank, der dabei entstand will ich gar nicht näher schreiben). So konnten viele Bänder gerettet werden, so dass sie zumindest noch einmal zwecks Langzeitsicherung auf andere, neue Bänder überspielt werden konnten. Einiges Material war jedoch rettungslos zerstört - der Schaden ging bei AGFA in Millionenhöhe und die Folge war, dass AGFA die komplette Magnetbandproduktion im Profi und Konsumerbereich Mitte der 90er Jahre vollständig eingestellt hat.


    Das erklärt dann, dass es bei Produktionen, die zu dieser Zeit auf solchen Masterbändern archiviert worden sind, Ausfälle gegeben hat. Da musste man für ein neues Master auf eine andere Quelle zurückgreifen. Ältere Bänder waren in diesem Fall nicht betroffen, aber ich kann mir vorstellen, dass auch bei Bändern aus den 50er, 60er und 70er Jahren im Laufe der Zeit Schäden aufgetreten sind, so dass sie aufwändig restauriert werden mussten, soweit das möglich war. Durch diverse Brände in Lagerhallen sind im Laufe der Jahre auch etliche Masterbänder mit Audioproduktionen vernichtet worden. Betroffen war hier in Deutschland z.B. die Firma Metronome aus Hamburg. Masterbänder von Schallplaten aus den 60er und frühen 70er Jahren waren hiervon betroffen, so dass für Wiederveröffentlichungen von Schallplatten dann eben die originalen LPs als Vorlage genommen werden mussten, um ein neues Master zu erstellen.


    Gründe, warum keine originalen Masterbänder verwendet werden, gibt es also genügend.

    Soviel nur als kleine Zwischenbemerkung zu dem Thema.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich hab die Days of the New von MOV und bin mit der Qualität absolut zufrieden, das Cover hätte stabiler sien können, bzw. Gatefold.

    Bin aber einfach nur froh das es dieses Album auf Vinyl geschafft hat !


  • Das mag zwar sein, dass die Scheiben nicht remastered sind, aber dass der Klang meist in der Nähe des originals ist kann ich so allgemein leider überhaupt nicht bestätigen. Ich empfehle jedem vor dem Kauf, nach Möglichkeit in das Album reinzuhören, um Enttäuschungen zu vermeiden. Schwer wird es natürlich dann, wenn (was bei MoV ja sehr häufig vorkommt), es das original nur als CD auf dem Markt gibt und mit der MoV das Album erstmalig auf Vinyl veröffentlicht wird, was gerade bei vielen Alben aus der Zeit zwischen 1995 und 2005 bekanntlich der Fall ist.
    Bei meinen MoV Scheiben ist die Quote "klanglich top" bis "klanglich mäßig", also zwischen "Freude" und "Enttäuschung" etwa 60:40. Den Hype um das label, kann ich in keiner Weise nachvollziehen.


    Grüße
    Rudi

    Bitte schreibe doch mal, welche MOV Ausgaben dir nicht gefallen.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Also Ich habe die Muddy Waters " Hard Again", also die wo von Johnny Winter produziert wurde.

    Ich habe die CD schon längere Zeit, denke aber dass es diese LP mit MOV erstmalig auf LP gibt.

    Zum Klang:

    Ich finde sie klingt gleich wie die CD, ich glaube nicht dass da remastered wurde.

    Ja , jetzt habe ich sie auch auf LP, aber typische wärmere LP Klang stellt sich nicht ein.

    klingt halt schon sehr hell, eben digital.

    Ob es das geld lohnt, muss man für sich selbst entscheiden.

    So richtig begeistert bin ich aber nicht.


    Wenn ich aber so an die Blue Note Classic Serie denke, deren Re Issues obendrein weniger kosten als die MOV, die klingen richtig gut.

    Davon habe Ich die:

    Something Else Cannonball Adderley

    Midnight Blue Kenny Burrell

    Idle Moments Grant Green


    Denke dass ich mit den Blue Notes weitermache.

    Die klingen wirklich gut.


    Wenn es um Re Issues von Pop / rock/ Blues geht, finde ich die Platten von Speakers Corner sehr gut.


    Ich habe auch eine Muddy Waters Folksinger von Analogue Productions,

    zwar teuer, aber so einen Riesenunterschied zu günstigeren Ausgaben macht die auch wieder nicht.


    Zappa:

    Die Zappa Wiederveröffentlichungen klingen allesamt sehr gut, teilweise deutlich besser als die Originale, obwohl die schon gut waren.


    Aber wie gesagt, die Blue Note Jazz Platten der Classic Serie sind Ihr Geld wert,

    die Pressungen sind sehr gut, keine verwellten dabei.


    Mir fällt auf dass plötzlich so viele Label am Horizont erscheinen, wie z.B Waxtime, DOL, usw, wollen halt alle am Analog Revival mitverdienen.

  • Also Ich habe die Muddy Waters " Hard Again", also die wo von Johnny Winter produziert wurde.

    Ich habe die CD schon längere Zeit, denke aber dass es diese LP mit MOV erstmalig auf LP gibt.

    Die habe ich seit mindestens 20 Jahren als Platte, eher länger. Label Blue Sky, distributed by CBS.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Könnte man das nicht immer?

    Klar , könnte man das immer.

    Aber das grosse Cover, 30cm sich drehende schwarze Scheibe hat natürlich was für sich.

    Beim Stream schaut man halt auf s Tablet.

    Älteren Hörern, die mit LP großgeworden sind, fällt es vielleicht schwerer loszulassen.

    Ob dieser warme Vinylklang mit Streaming sich einstellt, ist eine andere Frage.


    Aber mal eine andere Frage:

    Ausgehend vom Erscheinungsdatum der CD , ich glaube so um 1985, wird es ja wohl so sein dass zu diesem Zeitpunkt viele Studios in aller Welt bei der Aufnahme

    wahrscheinlich schon vermehrt Digitaltechnik einsetzten.

    ich gehe ja mal davon aus, dass die Profis das vor den Konsumenten im Einsatz hatten.


    Wenn dem so ist, dann müssten doch viele Platten nach 1985 digitalem Ursprung sein, oder?

    Die Aufzeichnung auf Band, nahm ja ab diesem Zeitpunkt mehr und mehr ab.

    Von daher ist es eigentlich verwunderlich, dass man sich manchmal darüber aufregt.

    Die Brothers in Arms der Dire Straits, existiert da überhaupt ein analoges Master?


    Zudem wurde die Digitaltechnik auch von Leuten wie Karajan begeistert gefördert.


    Mich würde mal interessieren, woher der analoge Klang, also die Wärme insbesondere herkommt?

    Eher vom analogen Magnetband, oder geschieht das beim Schnitt der Lackfolie?

    Wenn es erst beim schnitt passiert, dürfte die digitale Zuspielung dann doch keinen so grossen Einfluss ausüben.


    Inwieweit spielt eigentlich die Qualität der Wandler eine Rolle?

    Die Wandler von 1985 waren wahrscheinlich nicht auf dem Level wie aktuelle.


    Weiß das jemand?

  • Davon abgesehen, in der letzten Mint kommt ein Schneideprofi zu Wort, der davon spricht, dass bei mancher Re Issues von Schallplatten überspielt wird, das Material wird dann digital bearbeitet, von diesem Material würde dann das Master hergestellt.

    Grund sei unter anderem, dass die Original Magnetbänder nicht mehr zu gebrauchen oder einfach auch nicht mehr vorhanden wären.

    Genau diesen Verdacht habe ich bei ner MOV die ich am letzten Freitag bekommen habe. Atomic Rooster, grünes Vinyl, in limitierter Auflage von 1000Stk. Da sind Rillengeräusche drauf wie auf ner oft gespielten Platte. Dachte erst, das wäre Dreck. Aber auch nach zweimaligem waschen hat sich nix geändert.


    Ist aber bis jetzt die einmalige Ausnahme. Alle meine anderen MOV sind tadelos.

  • ich hab schon einige gehabt , da war aber keine dabei dir mir klanglich gefallen hat was wohl daran liegt das sie zu 98% nur digitale master haben von fragwürdiger herkunft ( also nichtmal high res qualli )


    hab das meiste mit og pressungen vergleichen können und selbst die og cd versionen klingen besser


    was mich aber nochmehr stört ist das sie mit so sachen wie neumann verstärker angeben das es nach analog in der beschreibung klingt


    das kennen wir ja schon von ultra analog mofi


    und wenn man mal genau nachschaut wurde das mal von tape über nen neuman verstärker digitalisiert aber nicht von MOV sondern jahre vorher von leuten die ne richtige auflage des albums gemacht haben und das ganze gleich noch digitalisiert haben für nen download code


    dann wurde die file nochmal verkleinert in beinah mp3 quallität und das ist dann die basis für eine MOV Ri


    oben drauf machen sie nur alben die eh hits waren und momentan out of print sind so das die leute nichtmal eine anständige Ri bekommen


    grüsse maik


    edit : cedric bixler sänger von mars volta hat in einem interview die MOV Ri der de loused in the comatorium ein Bootleg genannt mit schlechter quallität und das fans die nicht kaufen sollen

    Cedric Bixler-Zavala knocks "De-Loused" reissue as "fraud," announces "proper" reissue of early work to come
    The singer bashed the current rerelease via Twitter.
    www.thelineofbestfit.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Muck ()

  • Die Brothers in Arms der Dire Straits, existiert da überhaupt ein analoges Master?

    ja gibt es .. es ist ein analoges masterband das digital gemasterd/ gemischt wurde


    leute denken das ab den 80s nurnoch files gemacht wurden das hat aber erstmal mit digitalen mischpults angefangen auf analoges band


    und da die mischpulte so abartig teuerwaren das sich nur die top leute sowas leisten konnten haben kleine studios das ausortierte analog zeugs günstig gekaufft und nutzen das biss heute noch so ..


    punk , indie , post punk zeugs aus den 90s in deutschland wurde meist sogar analog gemacht und dann bei pallas gepresst

    viele wissen garnicht wie fabelhaft da so manches klingt


    aber klaar gibts immer ausnahmen

  • Du meinst also, die haben zur DDD auch ein analoges Band mitlaufen lassen? Kann ich mir nicht vorstellen...

    Aus welchem Grund hätten sie es tun sollen? Es konnte ja keiner ahnen, dass in ferner Zukunft jemand nach analogen Masterbändern schreit. 8)

    Keine Signatur (aus Prinzip)

  • Jedenfalls war das so damals in der Presse zu lesen. Die damalige LP

    unterschied sich auch in den Laufzeiten einiger Titel von der CD.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Einige Lieder waren kürzer, Intro fehlte, etc.

    Auf LP kam ja erst mit der vor einigen Jahren erschienen Do-LP erstmalig die „ganze“ Musik der BiA, wie es früher nur auf CD erhältlich war, raus.

    Schöne Grüße
    Balázs