Links/Rechts Anschluss Thorens166 MK II

  • Vielleicht liegt es auch daran das es schon etwas später ist .... ich stehe gerade vol auf dem Schlauch:


    Ich habe meinen Thorens 166 MK II reinigen und bei der Gelegenheit auch mit einem neuen Tonabnehmer ausstatten lassen (dazu morgen mehr).
    Jetzt wollte ich den Plattenspieler an den Verstärker anschliessen und aktuell folgendes "Problem":


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_21605pzuw.jpg]


    Sie waren vor längerer Zeit einmal markiert, Kennzeichnung ist absolut ausgeblichen.
    Beide Anschlüsse sehen identisch aus und das Kabel ist nicht markiert. Was ist jetzt L bzw. R?


    Ich habe absolute Ladehemmung :heul:

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

    2 Mal editiert, zuletzt von Schanzenstern ()

  • Nun sehe 2 Möglichkeiten:


    A) Testschallplatte mit links /rechts Signalen


    Oder


    B) Mal "Durchbrummen" , d.h. nur einen Cinchstecker an den Verstärker anschließen und mit einem unisolierten Schraubendreher kurz den roten und weissen Pin am TA berühren. Rot muss rechts sein bzw. Weiss links. Wenn nicht einfach Cinch vertauschen

    Gruss


    Bernd

  • Dritte Möglichkeit wäre ein Platte die man kennt. Ich habe genug Platten, da weiß ich eben das dieses oder jenes Klangereignis links oder rechts stattfindet bzw. von dort kommt.

  • B) Mal "Durchbrummen" , d.h. nur einen Cinchstecker an den Verstärker anschließen und mit einem unisolierten Schraubendreher kurz den roten und weissen Pin am TA berühren. Rot muss rechts sein bzw. Weiss links. Wenn nicht einfach Cinch vertauschen

    Danke für diesen "einfachen" Tipp, hat geklappt :thumbup: :merci:


    @uncolied: In meinem Alter lässt die Erinnerung nach. Ich höre jede Platte immer wieder zum ersten Mal ........ :D

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzenstern ()