Empfehlt mir bitte eine Röhren SE Endstufe für Lautsprecher über 95 db.

  • habe einen kleinen schönen Röhrenverstärker bekommen, für ca. 120e den ich wärmstens empfehlen kann:

    Röhrenverstärker high mountain sound 6F3 von doukmall

    habe 2 Stück ECL805 eingesteckt, die sehr gut in dem Verstärker funktionieren, ECL805 ist die verbesserte Nachfolge Röhre von ECL85.

    Grüsse


    Armin

  • monachino


    Ich kenne die Preise von Matej natürlich nicht, aber ich denke, die Transsportkiste für den von ihm gezeigten Amp dürfte preislich um einiges über deinem Equipment liegen:meld:


    An einem cost-no-object-Eisenschwein bezahlbare consumer-Amps abprallen zu lassen, ist wenig sportlich.

  • habe einen kleinen schönen Röhrenverstärker bekommen, für ca. 120e den ich wärmstens empfehlen kann:

    Röhrenverstärker high mountain sound 6F3 von doukmall

    Zur Info und wegen der Vollständigkeit: Habe 6F5P Röhren aus Russland bekommen, diese sind sehr günstig zu haben, auch wenn der Versand etwas länger dauert. Der kleine Verstärker läuft damit einwandfrei.

    Grüsse


    Armin

  • Zieht euch warm an!

    Ein solchen Verstärker kann man nicht mehr als Chinakracher bezeichnen.

    Mit der Möglichkeit ihn auch als 300B Verstärker zu betreiben lässt er kaum

    Wünsche offen. Aber schon so ist er der Hammer.

    Auch die 300B Raphaelite vom gleichen Anbieter sind nicht ohne.

  • Was sagen mir von dem Verkäufer angegebenen Parameter!?


    Parameters

    • Input sensitivity: 450mV

    Bei den heutigen Signalquellen die Empfindlichkeit definitiv zu hoch. Der Hörer ist automatisch gezwungen bei Zimmerlautstärke den Lautstärkeregler in einem ungünstigen, vor allem für Hochtonbereich, Bereich stellen.

    • Output power: 2 * 8W (RMS)

    Um die Leistung von einer 300B zu bekommen wird sehr niedrige Anodenimpedanz

    genommen. Inklusive kleinen Ausgangsübertrager wird ein zu hohe Ausgangswiderstand und niedrige Demfungsfator zu Tage kommen was Bass mulmig und voluminos machen wird.

    • Signal to noise ratio: 80dB

    Ok.

    • Input impedance: 1KΩ

    Viel zu klein um mit normalen Signalquellen zu arbeiten. Man gezwungen unnötig ein

    Vorverstärker mit sehr niedrigen Ausgangsimpedanz vorschalten oder nur eine

    Signalquelle mit OPV Ausgang wie CD Player. Der Ausgangsimpedanz soll unter 100 Ohm sein.

    • Output impedance: 4Ω, 8Ω

    Ausgangsübertrager wird optimal nur mit einem, Meist größeren, Ausgang arbeiten.

    • Input voltage: AC220V (235V)
    • Power consumption: 130W
    • Frequency response: 15Hz-25KHz-3dB

    Das muss ich mir wirklich nicht antun! Es war schon vor 70 Jahren deutlich besser und breiter

    möglich.

    • Tube: Shuguang 300B-98,5Z3,6J8P
    • Volume: W440 * D340 * H220 mm
    • Net weight: 23KG

    ??????

    Aber so optisch sieht ganz akkurat aus.

    mfg, Arkadi

  • Verstehe ich auch nicht ganz, was hat ein Dieselmotor mit Zeichen der Zeit verschlafen zu tun? Der Dieselmotor ist nach wie vor ein technisch hochentwickeltes Aggregat. Was das nun wieder mit einem Tubeamp SE zu tun hat erschließt sich mir jetzt auch net ganz. Da kann ich nicht folgen.

  • Was das nun wieder mit einem Tubeamp SE zu tun hat erschließt sich mir jetzt auch net ganz. Da kann ich nicht folgen.

    Wahrscheinlich meint der gute Heinrich, dass man auch nicht folgen können soll, denn sonst würde er schon etwas genauer werden. Andererseits ist solch ein Posting absolut wertlos.?(


    Gruß

    Reinhard

  • Ich greife das Thema mal auf hier, weil ich mir an meinen Hecos Direkt (95db, gutmütiger Impedanzverlauf) aus reiner Neugier einen Nobsound NS-02D gekauft habe.


    Im Grunde ist es dieses Gerät:


    https://www.amazon.com/Nobsoun…1&keywords=nobsound+ns-02


    Klanglich eigentlich unglaublich was man da für kleines Geld bekommt, auch reichen die 2x8 Watt völlig aus für meine Ansprüche an maximale Lautstärke.


    Leider jedoch brummt das Gerät hörbei ab Poti-Stellung 12 Uhr.


    Ich möchte den Amp eigentlich als Endstufe nutzen, da ich die Lautstärke per FB an meinem Grace M903 Vorverstärker regeln kann. Also war die Intention das Poti des Nobsound voll auszusteuern und dann über die Vorstufe die Lautstärke regeln.


    Leider spuckt mit der leidige Brumm da ins Essen. Der Brumm ist wiegesagt abhängig von der Regelung am Lautstärkepoti. Je weiter ich das Poti aufdrehe, desto lauter brummt es. Aus beiden Kanälen.


    Ist das normal bei diesen Geräten und kann man das eventuell durch eine Modifikation beheben?


    Habe leider keine Ahnung von Elektronik, daher sind meine Möglichkeiten des Eingreifens auch begrenzt.


    Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliches und hat hierfür eine einfache Lösung. Vielleicht ist es ja auch "normal" bei dieser Serie, dann muss ich mir ein anderes Gerät suchen


    Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert, mal sehen was er dazu sagt.


    Danke und Gruß

    Joshi

  • Hallo Joshi,


    ich bin zwar kein Elektrotechniker, doch als Tanzbär mit drei Haaren auf der Brust ist mir das brummen kaum fern.


    Spaß beiseite, beim Brummen findet sich meist eine Ursache in falsch und/oder unsauber verlöteten Bauteilen. Wenn z.B. Zinn an Stellen läuft, wo es nicht hingehört und so z.B. einen Masseschluß in der Signalleitung verursacht hat - das kann ein Grund für`s Brummen sein.


    Defekt Bauteile wie Poti`s sind es selten, da schon eher mal eine mangelnde Abschirmung


    Erso einer Ferndiagnose (lol):

    mal alles freistellen bzw. Verstärker lediglich mit einem Paar Boxen und nur ein Gerät anschließen - Netzteile dabei weit auseinander und dann mal hören.

    Wenn`s brummt - aufschrauben und nach den (dicken) Lötklecks schauen.


    Grüße Richie

  • ... ist die Heizung symetriert? Masse ggf. irgendwo weg / oder falsch drauf geklemmt bzw. gelötet. Wenn Platine ggf. nicht sauber an Masse geschraubt?

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Danke!


    Der Verstärker steht einen Meter vom Rack weg, da kann in unmittelbarer Nähe eigentlich nichts einstreuen.


    Er brummt auch wenn der Cincheingang nicht belegt ist, mit Cincheingang gesteckt lauter.

  • Das ist kein DIY Bausatz, das Gerät habe ich fertig aufgebaut gekauft.


    Von daher kann ich Deine Frage erst mal nicht beantworten. Aufgeschraubt habe ich ihn auch noch nicht.



    ... ist die Heizung symetriert? Masse ggf. irgendwo weg / oder falsch drauf geklemmt bzw. gelötet. Wenn Platine ggf. nicht sauber an Masse geschraubt?


    Anbei mal ein runtergeladenes Foto vom Innenleben


    s-l1600.jpg

  • Hallo Joshi,

    Wenn das Bild Deinen Verstärker zeigt ist mein Rat, gib den Verstärker zurück.

    Wenn er auf ebay in Deutschland gekauft wurd, ist es vielleicht möglich.

    Es gibt zu viel Baustellen bei dem Gerät, wenn Du keinen Freund hast der sich mit

    Röhren-Verstärkern gut auskennt, wird es zu teuer. Die Silikonmasse auf den Lötstellen

    macht eine Fehlersuche zur Quälerei. Aus meiner Erfahrung weiß ich was alles zu machen ist.

    Es kommt einem Neuaufbau gleich, das lohnt aber nicht wenn man es nicht selber macht.

    Das heist nicht das man aus dem Teil keinen guten Verstärker machen kann, aber es erfordert

    sehr viel Aufwand und Erfahrung.

    Gruß

    Heinrich