Empfehlt mir bitte eine Röhren SE Endstufe für Lautsprecher über 95 db.

  • Seit meiner Class A Transistorendstufe dachte ich das Thema Röhren hinter mir gelassen zu haben, aber jetzt mit lauten Lautsprechern juckt es wieder in den Fingern (oder den Ohren !).
    Ich denke in erster Linie an ein EL34 Konstrukt, das dürfte ja hinsichtlich hochwertiger Röhren und Übertrager längst nicht so ins Geld gehen wie 2A3 oder 300B. Andererseits wurde wurde hier ja auch mal eine gewisse "Bowei" durchs Forum gejagt.
    Und dann gibt es noch Synola, 6as7g usw ...
    Ich suche also erstmal nach einer preiswerten Endstufe mit "Triodenflair" zum anschmecken.
    Sie sollte nicht zu laut sein damit noch ein wenig Spielraum am Lautstärkeregler des Vorverstärkers verbleibt.
    Der Transistorverstärker soll nicht ersetzt werden, ich möchte eine Alternative zum spielen.


    Gruß
    Uwe

  • Was ist denn preiswert für Dich?


    Ich werf jetzt mal die für mich preiswerte Sun Audio Uchida 300B in den Raum. Oftmals weit unter 2000€ zu bekommen. Klanglich für meine Ohren großes Kino! Gibt hier auch en "Uschi Fred" in der sufu.


    Grüße Michael

  • Na ja, eine EL 34 mit Triodenflair....
    Eine solche bleibt immer eine Penode
    Allerdings ist eine 2a3 bei 95 DB auch noch nicht überdimensioniert. Selbstbau rules. Schau mal bei FriHu da gibts ne 509 Endstufe...
    Lg
    Sascha

  • Bowei 2a3 oder (bei 95db) auch gerne mit 300b. Ja, ist aus China aber guuut! Leider nicht mehr so leicht zu bekommen.


    Grüsse von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Wohl dem der eine Bowei hat.
    Sozusagen eine verbesserte Uschi.
    Mit alten Treiberröhren und 2A3C schon richtig gut.


    Übrigens Doc, willkommen im Club :)

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • audio note P2 SE, gebraucht schon für 1.500 zu haben. klingt saugut, ist aber keine triode.


    gruß


    VDS

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Erstmal eine Korrektur: meine Lautsprecher dürften eher 100 als 95db Wirkungsgrad haben.
    Aber das wird ja vermutlich keinen gewaltigen Unterschied für die Auswahl eines Verstärkers machen.


    Eine Uchida 300b habe ich vor Jahren mal an unpassenden LS gehört.
    Sie hat sich aber trotzdem im Gedächtnis verewigt, bei gemäßigter Lautstärke ließ sich erahnen was möglich sein kann.
    Liegt aber außerhalb meiner finanziellen Reichweite.


    Die el34 soll sich nach meinen oberflächlichen Recherchen als einzige Pentode wie eine Triode beschalten lassen.
    Die entsprechenden Unison Verstärker gefallen mir gut, sind aber leider Vollverstärker und tauchen kaum gebraucht auf.


    An Selbstbau trau ich mich als Laie nicht wirklich ran.
    Ich zwar einen Lötkolben halten, aber das war es dann schon.


    Uwe

  • Moin,


    ich würde bei knappen Budget, eher in Richtung ClassA schauen. Hier macht die Buscher SE 12 bei mir einen super Job!
    Wenn Röhre dann richtig, dann kostet das Eisen (Übertrager, Netztrafo, Drossel) schon mal knapp 1000€


    LG Barossi

  • Moin,


    Wenn dir die Uchida gefallen hat, dann wäre die Bowei doch was für dich, ist ein Uchida Nachbau. Gibt es meines Wissens in 2A3 und in 300B. Ein lieber Kollege (Alex-Der Yeti) hatte schon beide zuhause, hat die Bowei bevorzugt (im Bowei Thread nachzulesen). Die Bowei's werden bei EBay USA immer wieder angeboten, Neu aus Asien.

  • Barossi
    Einen Class A Transistorverstärker besitze ich bereits.
    Der ist gesetzt und steht nicht in Frage.


    Ich hätte halt gerne eine Triode zum spielen.
    Meine 6l6 und el34 Gegentakter sind an diesen Lautsprechern nichts,
    ich würde auch einen gegen eine Triode tauschen. (mit Wertausgleich)


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Erstmal eine Korrektur: meine Lautsprecher dürften eher 100 als 95db Wirkungsgrad haben.
    Aber das wird ja vermutlich keinen gewaltigen Unterschied für die Auswahl eines Verstärkers machen.


    Naja, 5dB können schon einen Unterschied machen. Ein 1W Verstärker würde bei 100dB mehr als ausreichen.


    Die el34 soll sich nach meinen oberflächlichen Recherchen als einzige Pentode wie eine Triode beschalten lassen.


    Jede Pentode läßt sich als Triode schalten.


    Viele Grüße,
    Martin


  • Unter post 18 - siehe
    Billigen Chinesischen EL34 SE verstearker
    habe ich dazu einiges erwähnt.
    Die Audion Sterling gibt es sogar noch neu.
    Hier einige Links
    http://www.audion.co.uk/powera…20Anniversary%20EL34.html
    http://www.soundstage.com/revequip/audion_sterling.htm
    Tauchen auch gebraucht manchmnal günstig auf:
    http://www.ebay.com/itm/Audion…ngle-/331771439744?_ul=BO

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Wohl dem der eine Bowei hat.
    Sozusagen eine verbesserte Uschi.
    Mit alten Treiberröhren und 2A3C schon richtig gut.


    Übrigens Doc, willkommen im Club :)


    Danke! Ist ein netter Club! Ich habe aber keine Vollmitgliedschaft verdient, da ich die Bowei nur als Reserve angeschafft habe.


    Grüsse von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner