Empfehlt mir bitte eine Röhren SE Endstufe für Lautsprecher über 95 db.

  • Für die Einen ist es das "objektiv schlechteste Gerät" - für die Anderen "das subjektiv beste Gerät"!


    Leider ist für Viele ein grünes Gerät eben "ein rotes Tuch"! ;)


    Grüße von Doc No


    P.P.S. Vielleicht sollten wir das bashing beenden und :on:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Jo,
    Dein wunderbarer Klang kann man als subjektives Urteil einstufen.
    Meine objektive Messung ist sogar ein Indiz dafür, wenn das Phonoteil ab 1200Hz den Grundton und Tiefton bis zu 4dB anhebt kann man
    die Schwächen einer Reso-Box etwas ausgleichen. (Damals habe ich noch gemessen)
    Das Gerät war aus der ersten Serie (die Elkos waren noch geklebt). Das Gerät eines Freundes zeigte aber die gleichen Anhebung.
    Wer möchte kann Schaltbilder haben und die Schaltung nachbauen.
    Gruß
    heinrich

  • Das ist mir unverstaendlich, ab oder bis 1200 Hz, Tiefton und Grundton, da passt was nicht.
    Liebe Gruesse
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hallo Dirk
    Die Anhebung fing bei 1200 Hz an und erreichte 4dB bei 20Hz.


    Meine HiFi-Karriere begann in den 1970er Jahren, meine HiFi-Zeitung war die HiFi-Exklusiv.
    Die hatte noch ein Mess-Labor. Wenn man in einem Artikel gelesen hätte, die RIAA-Kurve weicht um 4dB ab,
    hätte man nicht weiter gelesen.


    Deshalb gilt für mich:
    HiFi-Freude ist oft nur ein Mangel an Information!
    Gruß
    heinrich

  • Es wird vielen schon so gegangen sein:



    Im Laufe langer Jahre habe ich schon etliche sündhaft teure Geräte gehört, denen man messtechnisch nichts am Zeug flicken konnte, die aber derart unverbindlich, steril und belanglos "klangen", dass ich sie nicht geschenkt haben wollte.


    Vice versa:
    Wie sagte, glaube ich, Roland Kraft vor langer Zeit sinngemäß mal so schön: "Wenn Omas Dampfradio bei Ihnen mehr Emotionen auslöst als Ihre teure High-End-Anlage, dann verkaufen Sie eben den ganzen Krempel."


    Meine Erfahrung: Ein Verstärker, der es im Verbund mit den übrigen Komponenten schafft, beim Musikhören glaubwürdige! Emotionen auszulösen, kann auch messtechnisch nicht alles völlig verkehrt machen.



    Viele Grüße


    Klaus

  • Zitat

    Hallo Jo, Dein wunderbarer Klang kann man als subjektives Urteil einstufen.


    Hallo Heinrich,


    Natürlich! Aber das war auch nicht mein Frage.


    Nebenbei: Meine Reso/Beta waren für lineare Verstärker ausgelegt. Eine Bassanhebung würde definitiv stören. Machen sich selbstverständlich auch messtechnisch nicht schlecht - coram publico belegt.


    Hallo Klaus,


    Zitat

    Ein Verstärker, der es im Verbund mit den übrigen Komponenten schafft, beim Musikhören glaubwürdige! Emotionen auszulösen, kann auch messtechnisch nicht alles völlig verkehrt machen.


    Sag' ich doch auch immer ;):)

  • Hallo Heinrich. Bei Abweichungen von 4dB bei 20 bis 1200Hz gibt es dann wohl keinen Lautsprecher, den man unter Hifi-Gesichtspunkten hoeren kann. Wenn du mal die Standardabweichung des Frequenzgangs einer kompletten Kette berechnest wird die Abweichung der Elektronik zum Lautsprecher nicht ins Gewicht fallen. Und Frequenzgang ist nur ein Parameter. Freude an der Musikwiedergabe ist fuer mich eine Frage des persoenlichen Geschmacks, d.h. es ist total subjektiv. Aber deshalb ist mein Nick auch Lowend, wenn mir die Musikwiedergabe gefaellt ist es mir egal ob die Messwerte gut oder schlecht sind. Ich hoere lieber falsch mit Freude als richtig ohne.
    Liebe Gruesse
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Als ich mir 2007 die Aurieges gekauft habe, war ich auf Breitband und Schallwand ausgerichtet.
    Die MalValve hatte ich schon, die Aurieges war ohne Frage der schönere Verstärker.
    Der Freund von mir hatte auch Breitbänder in Schallwand und auch da war die Grüne die schönere.
    Wir haben uns sogar Anti-RIAA Schaltungen gebaut um auch CD über Phono zu hören, war toll.
    Aber als ich mir Impuls III Lautsprecher gekauft habe ging das nicht mehr. War einfach zu viel.
    Eine Wertung steht mir nicht zu, gut ist was gefällt.

  • moin,
    mit Pentoden kann man auch sehr gute Verstärker bauen, was ich zuletzt erfahren durfte. Sogar mit Gegentakt, und Klangreglern! Ein David Bogen Mono Verstärker DB10A, von ca. 1954, ich habe ein Pärchen leihweise bekommen,
    spielt an meinen Klipsch Heresy I sehr musikalisch und homogen. Kein anderer Verstärker schaffte es bisher, den Heresys solch einen tollen Bass und tiefen Bass zu entlocken.
    Anbei ein Foto aus dem Radiomuseum, wo es auch den Schaltplan dazu gibt. Die 6V6 Röhren sind ganz normal als Pentoden beschaltet. Der DB10A macht jedenfalls mehr Spass wie der chinesiche 300B SE kit, den ich gebaut habe.

  • Moin Heinrich,


    die Impulse kenne ich zufällig, der Entwickler Frank Blöhbaum hatte sie mal auf einem European Triode Festival demonstriert, wo ich auch dabei war. Es wurden damals verschiedene Amps angeschlossen und gehört.
    Welchen Verstärker benutzt Du dafür? So wie es aussieht, hast Du ja eine größere Auswahl. :thumbup:


    Einen Kleinleistungsverstärker in Eintakt-Schaltung würde ich daran nicht verwenden wollen, weil man damit den möglichen Dynamikbereich dieses Lautsprechers nicht annähernd ausschöpft.


    Moin Armin


    Zitat

    mit Pentoden kann man auch sehr gute Verstärker bauen.


    Bei mir lief es am Ende meiner Röhren-Phase bei den Mini-SE-Amps auf die Pentode EL84 hinaus mit der Doppeltriode 5670W in der Vorstufe. Das sind beides - entwicklungstechnisch gesehen - relativ moderne und hochentwickelte Röhren. Insofern habe ich diese Entwicklung in Richtung technische Perfektion experimentell und gehörmäßig nachvollzogen: Von der 'Röhren-Steinzeit' (300B) bis zur 'Neuzeit' (EL84).

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Hallo Jo
    Mein Gerätebestand reicht von Darling bis Monster (20Watt Gegentakt ,Mullard 520).
    Mein Eintakt-Monster (GM70) ist eine Bauruine. Mein Ausflug zur Klasse D habe ich schnell abgebrochen.
    Warum schreibst Du immer Röhre ist zu ENDE?
    Es gibt so viele Röhren die man noch nicht verbaut hat. Ich will immer noch mal an die Scheiben-Triode rann.
    Oder so Röhren wie die EL802, ECC865, 6247, 5744, PL84, C3m, C3g u.s.w. (habe ich zum Schweine füttern)
    Gruß
    heinrich

  • Hallo Armin,
    ich habe eine DS 225 von Bogen, 20W Gegentakt A mit 7355 Roehren.Kein anderer Roehrenamp hatte meine Klipschoerner so an der Leine, auch Boliden von Manley, BAT und was weis ich noch alles. Ich denke das liegt an der Kathodengegenkoppelung ueber die Aues. Und wenn ich an die Preise denke, die ich vor 20 Jahren fuer den "Schrott" bezahlt habe, kommen mir heute noch die Freudentraenen.
    Liebe Gruesse
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Moin Heinrich,


    ich mache nichts mehr mit Röhren, der Exkurs auf diese Vintage-Spielwiese hat sich für mich halt überlebt.


    Auch mein Musikgeschmack hat sich inzwischen geändert und die Tonquellen (Datenträgerformate) sind nicht mehr die gleichen.
    So wie ich heute höre, das zieht alles Konsequenzen auf der Geräteseite nach sich. Lautsprecher usw. Durch die intensive Beschäftigung damit kann ich diese Sachen für mich jeweils gut 'auf den Punkt' bringen. Dieser Standpunkt ändert sich aber mit der Zeit und den Gegebenheiten.


    Plattenspieler benutze ich nur noch, weil es ein wahnsinniger Aufwand wäre, unsere Plattensammlung zu digitalisieren.


    Zwar finde ich aus nostalgischen Gründen manche Röhrenverstärker immer noch nett anzusehen und stelle Betrachtungen zur technischen Ästhetik oder zur Qualität an, aber 'haben wollen' ist nicht mehr. Bin ja kein Sammler.


    Eine Analogie vielleicht noch: Lange Jahre war ich ein Fan von Oldtimer-Sportwagen (hauptsächlich Italiener) und schraubte auch gern daran herum.
    Aber auch das ist schon länger wieder von mir abgefallen und heute ich bin froh, mich um keine 'Pflegefälle' dieser Art mehr kümmern zu müssen.


    Mit Class-D Verstärker Konzepten bin ich übrigens auch noch nicht so weit wie ich möchte, aber ich sehe wo es langgeht.

  • Ich denke das liegt an der Kathodengegenkoppelung ueber die Aues.


    Yes Sir... das war auch mein Gedanke (Dämpfungsfaktor).

  • Nichts gegen Burmester, aber ich koche ja gern mein eigenes Süppchen. :)

  • Ach ja, voellig OT aber noch eine Information zur Bogen. Der Stereo-Amp hat zwei unterschiedliche Aues, ein Kanal 5k ein Kanal 5k7 Primaerimp. Bei absolut gleicher Beschaltung beider Kanaele. Was da wohl der Hifi-Tester in der Fachzeitschrift sagt?
    Ich stelle spaeter mal Bilder des Schaltplans in meine Galerie.
    Liebe Gruesse
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte