Wie funktioniert das mit dem Tonabnehmergewicht?

  • Hallo Zusammen


    Ich lese immer wieder über die verschiedenen Tonarm-und Tonabnehmergewichte. Welche Zahlen/Parameter sind da ausschlaggebend um das richtige Tonabnehmersystem zu wählen? Was ich bisher zu verstehen glaube ist, dass ein schwerer Tonarm entsprechend einen härteren Tonabnehmer braucht? Wo erfahre ich aber wie schwer ein Tonarm ist? Schaut ihr das jeweils in der Gebrauchsanweisung nach, oder wisst ihr das anhand der jeweiligen Materialien?


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüsse
    Rudi

  • Technische Datenblätter, Datenbanken im Netz, dazu die Daten der Tonabnehmerhersteller und massenhaft Hinweise, wo man die entsprechende Berechnungsformel findet oder sogar fertige Programme, in die man nur noch einige Eckdaten eingibt und dann auf Knopfdruck ein Ergebnis bekommt.
    Google ist dein Freund...

  • Hallo Rudi, entscheidend ist die "effektive Masse" des Tonarms. Diese ergibt sich aus der Gewichtsverteilung am Arm. Zu finden im Manual oder im Netz, z.B. bei vinylengine.
    Die Compliance (Nadelnachgiebigkeit) des Systems muß zur effektiven Masse passen.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Diese ergibt sich aus der Gewichtsverteilung am Arm. Zu finden im Manual oder im Netz, z.B. bei vinylengine.


    Zumindest findet man in diesen Werten Anhaltspunkte. Hierbei darf man natürlich nicht das Gewicht des Tonabnehmers vergessen. Wenn dieses sehr hoch ist, wird die effektive Masse schon alleine dadurch höher, dass das Gegengewicht nach aussen wandern muss.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Zusammen


    Allerbesten Dank für Eure Unterstützung. Ich mach mich dann mal auf die Suche. Wahrscheindlich müsste es ja sowas wie eine Formel geben "Effektive Masse : Tonarmgewicht" oder so?


    Grüsse
    Rudi

  • Naja. Man spricht von der "effektiven Masse", nicht vom "Tonarmgewicht". Oder meinst du damit die Auflagekraft (manchmal auch Auflagegewicht genannt)? Auflagekraft und effektive Masse sind zweierlei. Die Auflagekraft kann man idR. -unabhängig von der Masse- am Arm einstellen.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Wahrscheindlich müsste es ja sowas wie eine Formel geben...


    Klar gibt es die, es ist zumindest eine Annäherung:
    fRes = 1000 / (2 * Π * √(effektive Tonarmmasse * Compliance))


    effektive Tonarmmasse in g (incl. Schrauben und Tonabnehmergewicht)
    Compliance in µm/mN (bei 10Hz)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Wahrscheindlich müsste es ja sowas wie eine Formel geben "Effektive Masse : Tonarmgewicht" oder so?

    Leider nein. Es kommt, wie gesagt, auf die Verteilung des Gewichtes im Tonarm an.
    Zwei Tonarme mit dem selben Gewicht können also unterschiedliche effektive Massen haben.


    Du mußt dich also auf die Herstellerangaben verlassen. Falls keine Angaben zu finden, gibts eine pi X Daumen-Methode zur ungefähren Ermittlung.
    Gruß
    Jürgen

  • Klar gibt es die, es ist zumindest eine Annäherung:
    fRes = 1000 / (2 * Π * √(effektive Tonarmmasse * Compliance))


    effektive Tonarmmasse in g (incl. Schrauben und Tonabnehmergewicht)
    Compliance in µm/mN (bei 10Hz)

    Das war aber nicht, wonach er gefragt hat.
    Vielleicht hat er sich aber nur falsch ausgedrückt...?
    Gruß
    Jürgen

  • Äh, ja, Danke Leute. Ich hab mich halt wie ein Laie ausgedrückt. Aber ihr habt mich schon verstanden, schlussendlich gehts mir um das Auflagege....äh, Auflagekraft!