Wie justiere ich das Tonabnehmersystem optimal?

  • Hallo an alle ! Ich habe gestern vom Speicher einen alten Thorens TD 160 MKII heruntergeholt. Standzeit dort etwa 20 Jahre. beiliegend ein Tonnabnehmersystem Shure V15 III. Das Tonabnehmersystem ist allerdings nicht festgeschraubt. Die Schrauben liegen aber dabei. Nun habe ich davon gelesen, dass es Justierschablonen gibt; meine Frage ist nun: Welchen SInn macht die Schablone, wenn ich den Tonabnehmer montiere, da ich ja vorgegebene Gewinde im Tonarm habe?
    Ich kann später ggfls. auch mal Bilder posten, wenn dies der Beantwortung der Frage nützt.


    Vielen Dank erstmal
    Martin

  • Hallo Martin,


    mit der Schablone richtest du das TA-System auf dem Headshell aus, eine Markierung dient zur Einstellung der richtigen Höhe, damit der Tonabnehmer
    die richtige Höhen bzw: den richtigen Abtastwinkel (VTA) hat. Hierfür gibt es von Thorens Distanzplättchen in verschiedenen Stärken.


    Mit der zweiten Markierung wird die richtige Position des Abtastdiamanten eingestellt, man spricht auch vom Überhang, dazu lässt sich der TA in den Langlöchern
    am Headshell verschieben.


    Wenn du diese Schablone nicht mehr hast, bekommst du im Shop von Dual Fred noch Ersatz.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • Ich habe, wie ich nun weiß, den TP 16 Tonarm. Die Headshell (ich vermute so nennt man das vordere Teil, welches man abschrauben kann und das den Tonabnehmer trägt) muss zum anschrauben des TA´s umgedreht werden und dann liegen hier 2 Metallschrauben und so Hülsen , sowie 2 rote Kunststoffschrauben. Ich muss mal ausprobieren was da wie passt...und dann brauch ich wohl noch so eine Schablone...naja...es ist ein Wiedereinstieg in Analog und das dauert jetzt erstmal ein wenig..


    Vielen Dank für die raschen Antworten


    Martin

  • Der Tonarm hat ein Headshell, bei dieser Version wird das System nicht von oben, sondern von unten montiert, dort befinden sich Langlöcher zum
    verschieben und einstellen des TA-Systems.


    Die Montage-Schablone für das TP63 bekommst du hier, Infos zum Arm und eine Anleitung bekommst du hier

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • Nach Deiner Beschreibung klingt es für mich so, als hättest Du den Ur-TP 16 mit dem TP 60 Headshell, allerdings wurde der meines Wissens nicht auf dem TD 160 mk ii verbaut.


    Den TP 16 gibt es in verschiedenen Varianten. Am besten identifizierst Du zuerst mit Hilfe der oben von mir verlinkten Seite zuerst Deinen Tonarm und das Headshell.


    Bist Du Dir im Klaren welches Headshell, welche Variante des TP 16 Du hast, kannst Du Dich auf die Suche nach einer spezifischen Einstell-Lehre machen. Denn für die von unten zu verschraubenden Tonabnehmer hat Thorens unterschiedliche Lehren für die unterschiedlichen Headshells / Tonarme produziert.

  • So, jetzt ist klar, ich habe den TP 16 mit der TP 60 Headshell. Ein neues Problem taucht soeben auf: die beiliegenden Schrauben sind zu kurz (ca 9mm lang, benötigt würden etwa 16mm) für das Shure V 15 III. Die Sucherei nach passenden Mini-Schrauben geht jetzt los. Hat jemand einen Tip, wo man die am besten herbekommt? Im Netz finde ich irgendwie nix...


    Gruß Martin

  • Du brauchst für das TP 60, glaube ich 2,0 anstatt der üblichen 2,5 mm Schrauben (Thorensjünger vor!) das gibt es alles für kleines Geld im Modellbauladen. Am besten Du nimmst die Headshell mit. Unterlegscheiben nicht vergessen.


    Gruß


    Bonzo

  • Wenn du das TA-System am TP60 von unten montieren willst, brauchst du M 2,0 Schrauben, die Muttern liegen fest im Headshell. Für die montage des TA-Systems von oben gibt es eine Umbaumöglichkeit, dabei wird das obere Aluschild entfernt und das System dann von oben mit M 2,5 Schrauben befestigt, hierzu gibt es eine detailierte Anleitung.


    Edelstahl Schrauben in beiden Größen bekommst du als Set in der Bucht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich schließe mich der Meinung von Mag-Gig an.
    Das TP60 lässt sich leicht umbauen. Dazu die Alublende mit der Thorensaufschrift solange erwärmen bis der Kleber weich wird und mit einem Messer vorsichtig abheben. Dafür braucht es etwas Geduld, hat man das geschafft ist der Rest ein Klacks. Jetzt muss nur noch die Strebe mit den Gewindebohrungen über die Kunststoffhalterung mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden und man kann nun den TA bequem von oben mit Standardschrauben montieren.
    Anschließend die Blende mit etwas Doppelklebeband fixieren und fertig. Besonders bequem ist die Justage mit der originalen Montageleere, die man schwer original, regelmäßig aber als Nachbau in der Bucht bekommt.