Erfahrungen mit Fidelity Research B-60 Elevation Base

  • Hallo,


    ich besitze seit 20 Jahren ein FR 64s mit der genannten Möglichkeit zur Einstellung des VTA während des Spielbetriebs. Im Vergleich zum VTA-Turm meines Graham Phantom ist die Einstellung über das kleine schwarze Rad an der Base relativ schwergängig, obwohl problemlos möglich.


    Da ich den Arm in naher Zukunft komplett mit Base verkaufen möchte, würde ich gerne wissen, ob diese relative Schwergängigkeit ein Mangel ist oder die Base von vornherein so hergestellt wurde.


    Wer hat Erfahrungen mit dieser, wie ich vermute, recht seltenen Elevation Base?


    Gruß - Michael


    PS: Bilder des Arms sind in meiner Galerie zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michelino ()

  • Hallo Michael,


    Schwergängig sollte die Base nicht sein. Sie war aber ursprünglich leicht gefettet in sowohl Gewinde, Gleitfläche des Hubkolbens und Übersetzungsgetriebe, um für Gleitfähigkeit aller bewegter Teile, als auch für Vibrationsdämpfung zu sorgen. Das Fett wird mit dem Alter zäh geworden sein. Da hilft nur vorsichtiges Zerlegen ohne das Teil zu verkratzen und neu schmieren.


    Viele Grüße,
    André

  • ...habe die Basis mal in die recht warme Umgebung eines Heizkörpers gebracht, und siehe da: Es stellte sich nach gewisser Zeit ausreichende Leichtgängigkeit ein, die auch immer noch Bestand hat. ^^


    Kann das sein, dass auf diese Weise die Schmierung sich wieder "entharzt"?


    Gruß - Michael

  • Ja, das ist so. Auch ein paar Stunden in praller Sonne wirken Wunder. Das gilt ebenso für die Tonarme und kann zwischen klanglichem Wohl und Weh entscheiden.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)