Suche Plattentellermatte, hochwertig, zB Harmonix, TW oder aehnlich

  • Suche fuer meinen STST eine hochwertige Plattentellermatte, da der schwere Metallteller recht sensibel reagiert.
    Im Fall Fundus habe ich bereits die folgenden Matten, dh diese brauchen nicht angeboten werden:
    - Nagaoka Glas
    - Kork, diverse Dicken und Varianten
    - Filz, diverse Varianten
    - Ringmat


    Interesse habe ich insbesondere an:


    - Harmonix
    - TW
    - Oyaide


    - andere...



    Plattentellergewichte, zB HRS sind zwar vorhanden, wuerde bei zB Harmonix aber auch das aufeinander abgestimmte Set nehmen.


    Freu mich ueber Angebote per PN


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • nehme noch die Spektra Matte auf , und zwar in die Liste der nicht benoetigten Tellermatten,
    hatte ich frueher mal ausprobiert, ist mir nicht so gut in Erinnerung geblieben,
    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • @Mario
    danke fuer die Anregung, aber dies greift mir zu weit in die Konstruktion des Plattenspielers ein, das ist ja fast, wie eine Plattenspieler Neukonstruktion. Habe an meinem Vidicq ein paar der ueblichen Tuningmaßnahmen mit shun mook, Harmonix usw versucht, alle brachten eine schlechtere Performance, das Gesamtpaket Vidocq ist schon ein recht gutes.


    Es fehlt hat die optimale Plettentellermatte.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hast du schon die Dereneville Magic Mat ausprobiert? Die wollte ich auch mal testen, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Im Moment kommen mir dieverse Gerätekäufe dazwischen ;)


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • @Mario
    danke fuer die Anregung, aber dies greift mir zu weit in die Konstruktion des Plattenspielers ein, das ist ja fast, wie eine Plattenspieler Neukonstruktion. Habe an meinem Vidicq ein paar der ueblichen Tuningmaßnahmen mit shun mook, Harmonix usw versucht, alle brachten eine schlechtere Performance, das Gesamtpaket Vidocq ist schon ein recht gutes.


    Es fehlt hat die optimale Plettentellermatte.


    Gruss
    Juergen

    Jürgen


    Dann bitte ein Resümee der Verschlechterung bei den getesteten Matten und vielleicht ist so ein Aufsatzteller die konsequentere Form der üblichen Tellermatten .


    Eine Frage , aus welchem Material besteht der Teller des Vidocq und wie schwer ?

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • @Otto
    der Teller ist aus Metall, die Legierung kenne ich nicht, das Gewicht des Tellers auch nicht,
    Da ich die Matten einfach ausprobieren will, wuerde mir der Kenntnissstand auch nicht wirklich weiterhelfen. Auch bin ich mir sicher, dass ich manche Matte fuer
    mich verwerfe, die anderen Hoehrern optimal gefaellt.


    Aktuell kommt meinem avisierten Klangbild eine duenne Korkmatte mit Kautschukeinmischung, unbekannter Hersteller am nächsten.


    Mal schauen, wie es weitergeht.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jürgen


    dann schau dich mal auf dem Alubytul Markt um und darauf Kristallglas mit einer Löschpapier beklebten Oberseite und Oyade und Co könnten sich erübrigen.


    z.Zt. habe ich leider von meinem Tellermaterial nichts übrig , sonst hätte ich sie dir zugeschickt .

    G / Otto

    3 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Ich habe mir die Derenville Magic Mat empfehlen lassen, bin mir aber nach ersten Hörvergleichen noch nicht über deren(viele);) Klangeigenschaften schlüssig. Gibt es hier jemand, der schon Erfahrung gesammelt hat? Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, teste ich ausgiebig und erzähle auch etwas hier dazu.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28912383rm.jpg]

    LG

    Markus

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Nachdem ich meine Originale Thorens Filzmatte nach einem mir immer noch unverständlichen Geistesblitz gestern am Rand zerschnitten habe :wacko: (weil minimal zu groß) hab ich mir einige neue bestellt, u.a. eine spezielle von Analogis ("Mate six") und noch eine ziemlich aussergewöhnliche von Matte Record (3mm Durchmesser) mit einer Naturkork-Naturkautschuk-Filz Mischung s.Bilder.

    Mal schaun wie die sich gegen meine alten machen, vergleichen kann ich die Qualität im direkten vergleich auch über meine Band und DAT Aufnahmen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/113301/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/113302/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/113303/


    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn jemand eine Dereneville Magic Mat braucht,

    bei mir liegt eine Beschäftigungslos rum.....

    Ist dieser beschäftigungslose Zustand bestimmten Umständen und Erfahrungen geschuldet?

    LG

    Markus

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Na ja, jedes Laufwerk wird wohl unterschiedlich auf die ein oder andere Matte reagieren, ich versuche die Eindrücke mal von meinen beiden Laufwerken zu beschreiben, vielleicht gibts ja einen allrounder.

    Bis jetzt hab ich reine Filzmatten wegen ihrer stimmigkeit und dem vermögen das klangbild homogener abzubilden allen anderen vorgezogen.


    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ist dieser beschäftigungslose Zustand bestimmten Umständen und Erfahrungen geschuldet?

    LG

    Markus

    Hi Markus,


    die Matte waren für meinen WB-Circle gedacht, doch hier hat es sich herausgestellt, dass mit einer Carbon-Matte mir der Klang besser gefällt.

    Die Magic Mat begünstigt definitiv den Grundton, was bei einer Vielzahl von Drehern + dazugehöriges Equipment sicher positiv wahrgenommen wird.


    Ich höre meist mit Stax KH + XOno-Clone und mein Bestreben gilt einer neutralen, unverfälschten Wiedergabe.

    Liebe Grüße
    Matthias

  • @..shakti


    Naaa ja, knapp 3 und 4,5 kilos bei 23 kg lebendgewicht ist auch´n wort;)

    Sieht übrigens recht glatt und schnörkellos aber Audiophil aus, zumindest eine Produktinfo bei dem großen Laden und satten Preis hätte man sich noch gewünscht.



    Ich habe mir die Derenville Magic Mat empfehlen lassen, bin mir aber nach ersten Hörvergleichen noch nicht über deren(viele);) Klangeigenschaften schlüssig. Gibt es hier jemand, der schon Erfahrung gesammelt hat? Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, teste ich ausgiebig und erzähle auch etwas hier dazu.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28912383rm.jpg]

    LG

    Markus



    gern :meld:


    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Daniel
    Danke für den Hinweis, aber ich habe bereits eine andere Acryl-Matte ausprobiert, das hat auf dem Vidocq nicht optimal gepasst.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe ich noch nicht, da ich die Konzeption der Matte so verstanden habe, dass diese optimal auf Acryl Tellern funktioniert,

    also eher weniger auf meinen 25kg Alu Teller, auch wenn die Matte von TW acoustic fuer MetallTeller angeboten wird.


    "Beim TW-Acustic Raven Black Night bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit zwischen zwei Tellermatten zu wählen.

    Als erste Option steht Ihnen die hundertfach bewährte Millenium Audio-M Matte zur Verfügung. Diese Plattentellerauflage aus 0,3 mm CFK-Carbonfaser plus ca. 0,5mm Antiresonanter- Samtbeschichtung lässt das Klangbild konturenschärfer und präziser erscheinen. Carbon ist außerdem elektrisch leitfähig und reduziert statische Aufladung.

    Gleichzeitig wollen wir ihnen aber eine weitere Option bieten und unserem Referenzlaufwerk eine adäquate Tellermatte zur Seite stellen. Yamada San von Zanden Audio/ Japan hat eine 5 mm starke Compound Matte für uns entwickelt die uns vollends überzeugt hat. Die Matte besteht aus zwei verschiedenen Gummischichten. Die härtere Gummimischung liegt dabei auf dem Plattenteller auf. Die obere, weiche Gummischicht generiert eine Adhäsionskraft und schafft damit eine perfekte Anbindung der Schallpatte an das Laufwerk . Die unvergleichliche Dynamik, die unsere Plattenspieler auszeichnet, bleibt dadurch uneingeschränkt erhalten, die Musikreproduktion erscheint gelassener und ruhiger, weil keine Abtastgeräusche mehr wahrnehmbar sind. Zusätzlich verleiht die Matte der Musik eine Aura der Seidigkeit und exclusiver Musikalität."




    Entsprechend habe ich mir einfach mal die dicke 2schichtige Original Zanden Matte zugelegt, die bis jetzt am besten spielt.

    Bekomme nun von Robert Fuchs seine 6kg schwere Kupferauflage geschickt und bin neugierig, wie sich diese auf meinem STST Vidiocq verhalten wird.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied