Mirasol 2000 Antistatic im US Bad

  • Tach zusammen,


    Welche Erfahrungen habt ihr w i e mit diesem Mittel gemacht?


    Danke für Beiträge.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hi,


    ich benutze es gemeinsam mit meiner Reinigungstinktur in der Emmy und sauge danach mit dem Fenstersauger von Kärcher ab.
    Die Platten bleiben antistatisch, ziehen keinen Staub an und knistern nicht.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hi Tobias,


    nee, kann ich nicht, sonst wäre es doch keine Tinktur... :P


    In die Emmy passen etwa 4,5 l Wasser hinein.
    Wenn ich meine Platten vorwasche, hartnäckige Fälle, alte Monos, verwende ich destilliertes Wasser (5 l Kanister Baumarkt), versetzt mit einem gehäuften Esslöffel Waschsoda (Natriumkarbonat), das gibt es in jedem Reformhaus als Pulver, 500gr. kosten ca. 1€. Beim Ansetzen einer frischen Lösung lasse ich das Wasser 20min bei laufender Maschine aber fehlender Platte ausgasen. Auch das Soda benötigt die Zeit, um komplett zu dissoziieren. Danach ist Vorsicht angebracht, die Lösung besitzt einen ph Wert zwischen 10 und 11, ist also schon stark alkalisch und vor allem ein kräftiger Fettlöser. (entfettet im Nu die Haut der Hände und Finger).
    Für eine herkömmliche Plattenwaschmaschine nicht zu empfehlen. Die Dichtungen werden entfettet, Metall korrodiert.


    Dann wird die Platte beschallt 2-3min, und anschließend mit dem Kärcher Fenstersauger abgesaugt. Mit Tüchern arbeite ich gar nicht mehr.
    Platten, die in der Soda Lösung waren, müssen unbedingt nach der Wäsche gespült werden.


    Bei normal verschmutzten Platten verwende ich Haka-Neutralseife, das gibt es als Konzentrat (1l kostet ca. 4€). Die Dosis beträgt einen Esslöffel, sowie einen Esslöffel Mirasol auf 5l Wasser.
    Dann beschallen und Absaugen, fertig. Kein Knacken kein Knistern, keine Abdrücke - Stille, bis auf die Musik natürlich, sofern welche drauf ist.
    Das Soda entfernt sogar die unliebsamen Schlieren von der Plattenoberfläche, die alte Kunststoffinnenhüllen hinterlassen haben.
    Nach einem Mittel, das auch Kratzer entfernt suche ich noch...


    Beste Grüße
    Michael


    P.S. Die Lösungen benutze ich für ca. 200-300 Platten 8) Dann wird neu angesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Helene ()

  • meine standard Mischung für die US-Reinigung: 4L Dest. Wasser, 700 ML 99,9% Alk. ca. 10 ML Mirasol.


    perfektes Ergebnis.


    gruß


    VDS

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter



  • Hi Lothar.


    Ich benutze Mirasol seit ein paar Wochen im US-Bad. Ich stelle nach einiger Zeit (2-3 Wochen) fest, dass sich im Wasser Ablagerungen bilden. Allerdings kann ich nicht genau bestimmen, was das für Ablagerungen sind. Liegts am Netzmittel? Ist es ausgewaschener Dreck? Meine Platten sind alle vorgereinigt, von daher würde ich Verschmutzungen (in dem Maße) eigentlich ausschliessen wollen.


    Fragst Du aus ähnlichem Anlass?





    @Tobias


    Interessante Mischungen, muß ich mal testen. Ich wasche derzeit mit normalem Leitungswasser, 2 cl Spüli + Mirasol 5-10 ml.





    Gruss
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Junior ()

  • Hi wohnhaft,


    ...genau der ist es, ohne die schmale Saugdüse mit den Dichtlippen passt es nämlich nicht...


    Beste Grüße
    Michael