Was tun bei Plattenspielern mit 2 Tonarmen?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin vor eibniger Zeit auf den Geschmack der alten Jazzalben gekommen. Weil viele dieser Aufnahmen noch in Mono sind, wollte ich auch aus diesen Scheiben da Maximum heruasholen und habe mich mal auf diesem Sektor etwas schlau gemacht und mir dann einen entsprechenden Tonarm und Tonabnehmer zugelegt.


    Aktuell betreibe noch zwei Plattenspieler an je einer Stereo-Kette. Einer in Mono den anderen Stereo. Weil beides MC Systeme sind, habe ich je einen Übertrager zwischengeschaltet und betreibe diese dann mit MM (Vintage) Verstärkern.


    Was nun wenn ich beide Plattenspieler, oder eben Einen mit zwei Tonarmen, über dieselbe Anlage laufen lassen möchte? Dazu habe ich nun verschiedene Phono-Vorverstärker angeschaut. Ist aber nicht einfach sowas zu finden! Ich habe nun den Triode TVR-5Se Tube Preamplifier angeschaut. Stehe jetz aber etwas an, weil ich nicht genau verstehe wie viele Plattenspieler/Tonarme ich daran anschliessen kann?


    Danke für Eure Unterstützung
    Rudi

  • Hallo Rudi, an den von dir genannten läßt sich primär genau ein Tonabnehmer anschließen und zwar ein MM. Wenn du nur einen Phonopre brauchst würde ich mir mal den Monk ansehen. Der hat drei Eingänge und auch spezielle Entzerrungskurven für Monoplatten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,


    Dein Triode pre hat 5 Eingänge, 1x MM, 3x Line hinten und 1x Line vorne, Du kannst also ohne weitere Geräte 1 Tonarm mit Deinen Übertrager an den MM Eingang dieses Pre anschliessen. Für die anderen ( Line ) Eingänge würdest Du einen weiteren Phonopre benötigen um weitere Tonarme anschliessen zu können. Da Du schreibst das Du ein Mono Setup betreibst und alte Jazzplatten hörst, wie siehst das mit der Entzerrung aus ? Sind Deine Monos alle schon mit RIAA Standart geschnitten oder vielleicht älter und mit anderen Schneidkennlinien. Die korrekte Entzerrung ist mMn ein wichtiger Bestandteil wenn man sich mit sehr alten Platten beschäftigt, da sind deutliche Unterschiede zwischen RIAA und zb. Decca FFRR oder AES zu hören. ( zb. sind alte Blue Note Monos sowie Contempoary Monos in AES geschnitten )
    Es gibt einige Phonopre die auch Einstellungen für Schneidkennlinien haben.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Danke Uwe und Joerg


    Also alle schallplatten die ich bis anhin gehört habe, sind aus der Zeit 1954 - 1975. Also alles RIAA. Ich möchte das Ganze auch nicht zu kompliziert haben. Der Monk scheint mir sehr schon mal ansprechend. Übrigens meinte ich wohl eher den hier


    TRV-EQ3SE.
    [Blockierte Grafik: http://www.triode.co.jp/tri/img/trv-eq3se_01.jpg]
    Da sehen die Werte dann so aus:

    Specification


    NF type phono equalizer


    Tubes : ECC803S(12AX7)*4 , 5AR4*1


    Total harmonic distortion : 0.1%


    Frequency response : 10Hz-70kHz(-1dB)


    S/N ratio : MM 90dB , MC87dB


    Channel separation : 90dB and more


    RIAA curve deviation : ±0.25dB (20-20,000Hz)


    Low cut filter : 15Hz , -18dB/oct.


    Input sensitivity : MM 1.5mV , MC Low 0.23mV , MC High 0.19mV


    Gain : MM 42.5dB , MC Low 58.7dB , MC high 64.4dB


    Input impedance : MM 47k ohm , MC 2 - 47 ohm


    Input terminals : 3 (MM/MC1/MC2)


    Output terminals : RCA unbalanced*1 , XLR balanced*1


    Output level : 200mV


    Equipped components : KOA high precision carbon resistors (Japan)


    Power consumption : 15W


    Dimensions : W340mm*D315mm*H185mm


    Weight : 12.2kg


    Accessories : Tube cover , Wooden side plates , AC cable


    Lieben Gruss
    Rudi

  • Hallo Rudi, das Gerät macht "so von weitem" einen tollen Eindruck. Da du die unterschiedlichen Entzerrungen nicht brauchst sicherlich eine Alternative zum Monk.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Übrigens meinte ich wohl eher den hier


    TRV-EQ3SE.


    Hui,


    hab grad mal gegurgelt und konnte in nem Artikel einen Preis von rund 4 Kilo Euronen entdecken :D
    Aktuell findet sich aber kein Verkäufer im Netz- darf man fragen, wie du auf das Gerät gestoßen bist?




    Grüssle Henner

  • Ich kann die Allnic H-1500 SE empfehlen (besaß ich selber 1,5 Jahre), eine Röhrenvorstufe mit schaltbaren Übertragern, zwei MM und zwei MC Eingängen. Spitzenvorstufe, neu gut 6000 EUR, gebraucht ca. 3000 bis 4000 EUR.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr