Zum Nachhören und -sehen: ARTE Die Orgel von Notre-Dame, Paris

  • Hi, leider gelingt dieser wichtige Brückenschlag zwischen Kunst und Leben nur selten. Schon in der Zauberflöte wurde dieser Konflikt herausgearbeitet. Der Papageno, der nichts im Sinn hat als seine Grundbedürfnisse zu befriedigen, wird es nie in den erleuchteten Kreis schaffen. Liegt das nun an ihm oder auch an den Erleuchteten, die sich im Grunde selbst genug sind und keine Unerleuchteten oder auch nur Halberleuchtete bei sich haben möchten. Das Bild passt finde ich ganz gut auf große Teile der heutigen Kultur. Der wichtige Brückenschlag steht immer noch aus. Obwohl er nie ganz gelingen kann, ist es doch gut, ihn weiter anzustreben. Ob allerdings U-Bahn-Geräusche in einem Orgelstück dazu beitragen, bezweifle ich. Denn die Unerleuchteten hören sich das ganz einfach nicht an.


    Ok das ist eine recht banale Argumentation aber ich glaube, dass sie durchaus das Problem richtig beschreibt.


    BG Konrad

  • Hallo LeMans,


    mutige Ansage von Dir. Ich finde es steht beiden Seiten gut an, auf einander zu zu gehen. Sonst wird es nie etwas. Aber ich weiß, dass es schwer fällt, die zweifellos beiderseits bestehenden Hemmschwellen zu überwinden. Das Lösungswort heißt vermutlich "Toleranz".


    BG Konrad